Fresh A.I.R.

Auf drei Etagen und 1.100 Quadratmetern hat die Stiftung Berliner Leben im Schöneberger Norden elf Apartments eingerichtet, die im Rahmen des Fresh A.I.R. Stipendienprogramms jährlich bis zu 13 KünstlerInnen für eine Dauer von 12 Monaten den Raum bieten, sich auf ihren Schaffensprozess zu konzentrieren. Zusätzlich zur mietfreien Nutzung der Apartments erhalten die von einer jährlich wechselnden Jury ausgewählten KünstlerInnen ein Stipendium in Höhe von 900 Euro pro Person pro Monat für die Dauer des Aufenthaltes. Mit der Förderung wird den StipendiatInnen die Möglichkeit gegeben, während des Aufenthalts neue Impulse aufzunehmen und sich, eingebunden in das Berliner Kulturleben, künstlerisch weiter zu entwickeln und wichtige Erfahrungen für ihren weiteren beruflichen Werdegang zu sammeln. Die Stiftung Berliner Leben fördert künstlerische Projekte, die sich neben der Fokussierung auf wechselnde Themenkomplexe zusätzlich an den drei Förderschwerpunkten Ortsspezifik, gesellschaftliches Engagement und Originalität orientieren.

Zielgruppe: KünstlerInnen aus den Bereichen der Urban und New Contemporary Art, die die Beziehung und Entwicklung zwischen Mensch und städtischer Lebenswelt in Zeiten der Globalisierung und Digitalisierung mit künstlerischen Mitteln reflektieren.

Ziel: Weiterentwicklung der eigenen Kreativität und Entwicklung neuer künstlerischer Prozesse für die KünstlerInnen. Impulse in die Quartiere der Stadt Berlin durch den Blick der internationalen KünstlerInnen auf die Stadt.

Laufzeit: Die Stiftung Berliner Leben hat das Projekt 2018 ins Leben gerufen.

„Nur jeder zehnte Künstler in Berlin kann von seiner Arbeit leben. Bei 80 Prozent reichen die Einkünfte nicht einmal aus, um die Kosten für die künstlerische Arbeit zu decken. Unser Stiftungsprojekt ‚Fresh A.I.R.‘ schafft genau deshalb einen wertvollen Freiraum: Unsere Stipendiaten kämpfen sechs Monate lang nicht für sich allein wie so oft in der Kunst, sondern erleben die Kraft der Gemeinschaft unter einem Dach und die konkrete Interaktion mit den Menschen aus dem Quartier.“

Heike Dander, Kuratoriumsmitglied der Stiftung Berliner Leben, Projektpatin Fresh A.I.R.

Die bisherigen Fresh A.I.R.-Jahrgänge

Die Stipendiat*innen von Fresh A.I.R. #5

Alle Informationen rund um das Residenz-Programm und Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen:

Schreibtisch mit Bildern beim Artist in Residence Stipendium der Stiftung Berliner Leben

Informationen

Die Fresh A.I.R.-Stipendiat*innen werden für 12 Monate nach Berlin eingeladen. Der Wert des Stipendiums beläuft sich auf insgesamt 1.900 Euro pro Person pro Monat und ergibt sich wie folgt:

• Mietfreies Wohnen (inkl. Strom und Wlan) in Höhe von ca. 1.000 Euro pro Monat für die Dauer des Aufenthaltes.
  • Zuschuss zu den Lebenshaltungskosten in Höhe von 500,00 Euro pro Monat für die Dauer des Aufenthaltes.
  • Zuschuss zu den Materialkosten in Höhe von 300,00 Euro pro Monat für die Dauer des Aufenthaltes.
  • Zuschuss zu den Mobilitätskosten in Höhe von 100,00 Euro (Fahrgeld Berlin und Umgebung) pro Monat für die Dauer des Aufenthaltes.
  • Übernahme der Zweitwohnungssteuer für die Dauer des Aufenthaltes

FAQ zu den Fresh A.I.R.-Stipendien

Fragen zu den Stipendien können via Email an FreshAIR-office@stiftung-berliner-leben.de gesendet werden.

Förderschwerpunkte

Die Fresh A.I.R.-Stipendien der Stiftung Berliner Leben bieten Kunst- und Kulturschaffenden die Zeit, den Raum und die Ressourcen, um sich einem künstlerischen Projekt zu widmen. Bis zu 13 europäische KünstlerInnen werden für 12 Monate in die Künstlerresidenzen nach Berlin-Schöneberg eingeladen. Aktuell ausgeschrieben ist der 8. Jahrgang von Januar bis Dezember 2023.

Thematischer Call – »LINGUISTIC XPEDITION«

Der 8. Jahrgang von Fresh A.I.R. läuft unter dem Titel »LINGUISTIC XPEDITION«. Er knüpft an die Traditionen der künstlerisch-literarischen Avantgarden an, die sich experimentell mit Sprache auseinandergesetzt haben, wie beispielsweise der italienische Futurismus oder der multinationale Dadaismus. Ebenso zählen dazu die nachfolgenden interdisziplinären und kulturkritischen Strömungen wie u. a. der französische Lettrismus oder der russische Transfurismus.

In diesem Jahrgang soll der Sprechakt als konstitutives Element menschlicher Wahrnehmung und Kommunikation in den Blick genommen werden. Das Auseinandersetzen mit und das Generieren von verbalsprachlichen Aktionen sind dabei ebenso von Interesse wie die Analyse von Sprachdenken und Sprachhandeln. Es sollen Aspekte aktueller Debatten über die strukturelle Macht von Sprache, sprachkritische Maßstäbe oder die Durchsetzung diskriminierungsfreier Sprache auf kreativen Wegen vorangetrieben werden. Daneben bleibt auch die skripturale Form der Sprache nicht unbeachtet und potenzielle Entwicklungsformen der Schriftsprache sollen experimentell erarbeitet werden.

Gefördert werden:

• Projekte, die einen experimentellen Umgang mit gesprochener Sprache erproben und in denen die partizipative Teilnahme lokaler SprachakteurInnen mitgedacht ist
  • Projekte, die Aspekte des alltäglichen Sprachgebrauchs und/oder Sprache und ihre kommunikativen Potenziale in den Blick nehmen, sie sprachkünstlerisch-performativ oder in autonomen, typographischen Ausdrucksformen kritisch reflektieren
  • Projekte, die die Weiterentwicklung der Schriftsprache (Ausdruckskraft, Funktionalität, etc.) in den Blick nehmen oder sprachliche Zeichen im digitalen Raum (Multimodalität, Interaktivität, etc.) neu denken

Mit den Fresh A.I.R.-Stipendien fördert die Stiftung Berliner Leben:

• Künstlerinnen und Künstler aus den EU-Mitgliedsstaaten, die ihren Wohnsitz außerhalb von Berlin haben,
  • Künstlerinnen und Künstler der Schweiz, Liechtenstein, Island und Norwegen
  • Künstlerinnen und Künstler, die nachweisbar im Bereich der Urban und New Contemporary Art künstlerisch tätig sind sowie
  • Künstlerinnen und Künstler, die den gattungsübergreifenden Austausch mit Kunstformen der Urban Contemporary Art suchen.

Teilnahmebedingungen

• Das Projektvorhaben muss eindeutig als aktuelles und noch unveröffentlichtes Vorhaben erkennbar sein sowie dem Qualitätsanspruch des Programms gerecht werden.
  • Es besteht eine Residenzpflicht.
  • Fördergeldanträge und Fördergeldzuwendungen von dritten Institutionen sind mitzuteilen.
  • Jede Stipendiatin / jeder Stipendiat verpflichtet sich zur Konzeption und Durchführung eines Workshops.
  • Jede Stipendiatin / jeder Stipendiat verpflichtet sich zur Teilnahme an Veranstaltungen von Fördermittel-PartnerInnen sowie des UN Museums (z.B. Lesungen, Podiumsdiskussion, Talk, usw.).
  • Jede Stipendiatin / jeder Stipendiat verpflichtet sich zur Teilnahme an einer abschließenden Präsentation der Arbeitsergebnisse.
  • Es besteht die Bereitschaft zum kulturellen und künstlerischen Austausch mit der Stiftung Berliner Leben und der Berliner Umgebung.
  • Weiterführende Bedingungen sowie Ausschlusskriterien entnehmen Sie der Förderrichtlinie.

Das Stipendium kennt keine Altersbegrenzung. Weiterhin ist es unerheblich, ob ein akademischer Grad vorliegt. Die Stipendien werden an Einzelpersonen vergeben. Ehemalige Stipendiatinnen und Stipendiaten des Fresh A.I.R.-Stipendiums sind von einer erneuten Bewerbung ausgeschlossen.
Der Bewerbungsschluss ist am 30.04.2022.

Jury

Die Auswahl erfolgt durch eine wechselnde Jury. Die Entscheidung der Jury ist endgültig und nicht anfechtbar. Ein Rechtsanspruch auf die Vergabe eines Fresh A.I.R.-Stipendiums besteht nicht. Die Entscheidung wird den Bewerberinnen und Bewerbern schriftlich mitgeteilt, jedoch nicht begründet.

Fragen zu den Stipendien oder zur Jury können via Email gesendet werden an: FreshAIR-office@stiftung-berliner-leben.de