Fresh A.I.R.

Auf drei Etagen und 1.100 Quadratmetern hat die Stiftung Berliner Leben im Schöneberger Norden elf Apartments eingerichtet, die im Rahmen des Fresh A.I.R. Stipendienprogramms jährlich bis zu 13 Künstlerinnen und Künstler für eine Dauer von 11 Monaten den Raum bieten, sich auf ihren Schaffensprozess zu konzentrieren. Zusätzlich zur mietfreien Nutzung der Apartments erhalten die von einer jährlich wechselnden Jury ausgewählten Künstlerinnen und Künstler ein Stipendium in Höhe von bis zu 1.100 Euro pro Person pro Monat für die Dauer des Aufenthaltes. Mit der Förderung wird den Stipendiatinnen und Stipendiaten die Möglichkeit gegeben, während des Aufenthalts neue Impulse aufzunehmen und sich, eingebunden in das Berliner Kulturleben, künstlerisch weiter zu entwickeln und wichtige Erfahrungen für ihren weiteren beruflichen Werdegang zu sammeln. Die Stiftung Berliner Leben fördert künstlerische Projekte, die sich neben der Fokussierung auf wechselnde Themenkomplexe zusätzlich an den drei Förderschwerpunkten Ortsspezifik, gesellschaftliches Engagement und Originalität orientieren.

Zielgruppe: Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen der Urban und New Contemporary Art, die die Beziehung und Entwicklung zwischen Mensch und städtischer Lebenswelt in Zeiten der Globalisierung und Digitalisierung mit künstlerischen Mitteln reflektieren.

Ziel: Weiterentwicklung der eigenen Kreativität und Entwicklung neuer künstlerischer Prozesse für die Künstlerinnen und Künstler. Impulse in die Quartiere der Stadt Berlin durch den Blick der internationalen Künstlerinnen und Künstler auf die Stadt.

Laufzeit: Die Stiftung Berliner Leben hat das Projekt 2018 ins Leben gerufen.

„Nur jeder zehnte Künstler in Berlin kann von seiner Arbeit leben. Bei 80 Prozent reichen die Einkünfte nicht einmal aus, um die Kosten für die künstlerische Arbeit zu decken. Unser Stiftungsprojekt ‚Fresh A.I.R.‘ schafft genau deshalb einen wertvollen Freiraum: Unsere Stipendiaten kämpfen zwölf Monate lang nicht für sich allein wie so oft in der Kunst, sondern erleben die Kraft der Gemeinschaft unter einem Dach und die konkrete Interaktion mit den Menschen aus dem Quartier.“

Heike Dander, Kuratoriumsmitglied der Stiftung Berliner Leben, Projektpatin Fresh A.I.R.

Die bisherigen Fresh A.I.R.-Jahrgänge

Alle Informationen rund um das Residenz-Programm und Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen:

Schreibtisch mit Bildern beim Artist in Residence Stipendium der Stiftung Berliner Leben

Informationen

Die Fresh A.I.R.-Stipendien werden für 12 Monate vergeben. Der Wert des Stipendiums beläuft sich auf insgesamt bis zu 2.100 Euro pro Person pro Monat und ergibt sich wie folgt:

• Mietfreies Wohnen (inkl. Strom und Wlan) in Höhe von bis zu 1.000 Euro pro Monat für die Dauer des Aufenthaltes.
  • Zuschuss zu den Lebenshaltungskosten in Höhe von 700,00 Euro pro Monat für die Dauer des Aufenthaltes.
  • Materialkosten gemäß Budgetplan im Rahmen des Projektantrags in Höhe von maximal 300,00 Euro pro Monat für die Dauer des Aufenthaltes.
  • Zuschuss zu den Mobilitätskosten in Höhe von 100,00 Euro (Fahrgeld Berlin und Umgebung) pro Monat für die Dauer des Aufenthaltes.
  • Übernahme der Zweitwohnungssteuer für die Dauer des Aufenthaltes

Fragen zu den Stipendien können via Email an FreshAIR-office@stiftung-berliner-leben.de gesendet werden.

–> FAQ

Teilnahmebedingungen

Mit den Fresh A.I.R.-Stipendien fördert die Stiftung Berliner Leben:

• Künstlerinnen und Künstler aus den EU-Mitgliedsstaaten, die ihren Wohnsitz außerhalb von Berlin haben,
  • Künstlerinnen und Künstler der Schweiz, Liechtenstein, Island und Norwegen
  • Künstlerinnen und Künstler, die nachweisbar im Bereich der Urban und New Contemporary Art künstlerisch tätig sind sowie
  • Künstlerinnen und Künstler, die den gattungsübergreifenden Austausch mit Kunstformen der Urban Contemporary Art suchen.

Teilnahmebedingungen

• Das Projektvorhaben muss eindeutig als aktuelles und noch unveröffentlichtes Vorhaben erkennbar sein sowie dem Qualitätsanspruch des Programms gerecht werden.
  • Es besteht eine Residenzpflicht.
  • Fördergeldanträge und Fördergeldzuwendungen von dritten Institutionen sind mitzuteilen.
  • Jede Stipendiatin / jeder Stipendiat verpflichtet sich zur Teilnahme an Veranstaltungen von Fördermittel-Partner*innen sowie des UN Museums (z.B. Lesungen, Podiumsdiskussion, Talk, usw.).
  • Jede Stipendiatin / jeder Stipendiat verpflichtet sich zur Teilnahme an einer abschließenden Präsentation der Arbeitsergebnisse.
  • Es besteht die Bereitschaft zum kulturellen und künstlerischen Austausch mit der Stiftung Berliner Leben und der Berliner Umgebung.
  • Weiterführende Bedingungen sowie Ausschlusskriterien entnehmen Sie der Förderrichtlinie.

Das Stipendium kennt keine Altersbegrenzung. Weiterhin ist es unerheblich, ob ein akademischer Grad vorliegt. Die Stipendien werden an Einzelpersonen vergeben, Bewerbungen von Duos sind ebenfalls möglich. Ehemalige Stipendiatinnen und Stipendiaten des Fresh A.I.R.-Stipendiums sind von einer erneuten Bewerbung ausgeschlossen.

Bewerbung

Die Fresh A.I.R.-Stipendien der Stiftung Berliner Leben bieten Kunst- und Kulturschaffenden die Zeit, den Raum und die Ressourcen, um sich, orientiert an den Förderschwerpunkten der Stiftung, einem künstlerischen Projekt zu widmen. Bis zu 13 Künstler*innen werden für 11 Monate in die Künstlerresidenzen nach Berlin eingeladen.

Die Bewerbungsfrist für den Stipendienzeitraum Januar bis Dezember 2025 ist am 18. Februar 2024 abgelaufen. Die Stipendien werden nun unter den Bewerber*innen vergeben. Das Ergebnis wird Ende Mai 2024 schriftlich übermittelt.

Die Ausschreibung für den Förderzeitraum Januar bis Dezember 2026 wird Anfang Januar 2025 veröffentlicht. Wer den Ausschreibungsstart nicht verpassen möchte, folgt uns auf Instagram und Facebook.

Jury

Die Auswahl erfolgt durch ein wechselndes Auswahlgremium. Die Entscheidung des Auswahlgremiums ist endgültig und nicht anfechtbar. Ein Rechtsanspruch auf die Vergabe eines Fresh A.I.R.-Stipendiums besteht nicht. Die Entscheidung wird den Bewerberinnen und Bewerbern schriftlich mitgeteilt, jedoch nicht begründet.

Wir bedanken uns herzlich bei den bisherigen Mitgliedern unseres Auswahlgremiums:

Janine Arndt (Künstlerische Leiterin Fresh A.I.R.) | Dr. Hans-Michael Brey (Vorstandsvorsitzender der Stiftung Berliner Leben) | Heike Dander (Chef-Kuratorin der Galerie LUMAS) | Prof. Dr. Burcu Dogramaci (Ludwig-Maximilians-Universität München) | Prof. Susanne Weirich (Universität Duisburg-Essen) | Katrin Göhler (Fundraising-Managerin Malteser Hilfsdienst e.V.) | Sven Harke-Kajuth (Leiter Digitalisierung & Konzernservices, Gewobag) | Dr. Larissa Kikol (Freie Kunstkritikerin und Kunstwissenschaftlerin) | Dr. Heiderose Langer (Ehem. Geschäftsführerin der Kunststiftung Erich Hauser) | Dr. Noor Mertens (Direktorin Kunstmuseum Bochum) | Prof. Dr. Helen Koriath (Kunsthistorisches Institut, Universität Osnabrück) | Prof. Dr. Barbara Kaesbohrer (Kunstpädagogisches Institut, Universität Osnabrück) | Dr. Olena Lykhovodova (Kuratorin für das Programm Goethe-Institut Ukraine im Exil in Berlin) | Tim Renner (Ehem. Kultur-Staatssekretär in Berlin) | Jan Sauerwald (Ehem. Direktor des URBAN NATION Museums) | Paul Spies (Chef-Kurator beim Land Berlin für das Humboldt Forum) | Prof. Dr. Melanie Ulz (Heidelberger Centrum für Transkulturelle Studien, Universität Heidelberg), Dr. Silke Vry (Kunsthistorikerin und Kinderbuchautorin) | Yasha Young (Ehem. Direktorin des URBAN NATION Museums)