Gremien

Der Zweck der Stiftung Berliner Leben ist die Förderung von Kunst und Kultur, der Jugend- und Altenhilfe und des Sports.  Der Vorstand und das Kuratorium sind die beiden zentralen Organe der Stiftung, die die Förderung der Projekte definieren und kontrollieren. Beide Gremien tagen jeweils einmal im Quartal.

Der Vorstand der Stiftung Berliner Leben

Der Vorstand vertritt die Stiftung gerichtlich und außergerichtlich. Er hat die Stellung eines gesetzlichen Vertreters. Der Vorstand verwaltet die Stiftung nach Maßgabe der Satzung in eigener Verantwortung. Er hat den Willen der Stifterin so wirksam und nachhaltig wie möglich zu erfüllen. Der Vorstand ist für alle Aufgaben der Stiftung zuständig soweit sie nicht aufgrund der gültigen Satzung in den Aufgabenbereich des Kuratoriums fallen. Im Einzelnen werden die Aufgaben des Vorstands durch § 7 der Satzung definiert.

Dr. Hans-Michael Brey

Vorstandsvorsitzender Stiftung Berliner Leben

Susanne Moser

Stellvertretende Vorstandsvorsitzende Stiftung Berliner Leben und Geschäftsführende Direktorin Komische Oper Berlin

Lächelnder Herr Hans Peter Trampe

Hans Peter Trampe

Vorstandsmitglied Dr. Klein AG

Das Kuratorium

Das Kuratorium überwacht als unabhängiges Kontrollorgan die Beachtung des Stifterwillens durch den Vorstand. Vornehme Aufgabe des Kuratoriums ist es, den Vorstand zu beraten. Das Kuratorium wird durch seinen Vorsitzenden vertreten. Im Einzelnen werden die Aufgaben des Kuratoriums durch § 10 der Satzung definiert.

Lutz Freitag

Kuratoriumsvorsitzender Stiftung Berliner Leben

Katrin Göhler

Stellvertretende Kuratoriumsvorsitzende Stiftung Berliner Leben und Leiterin Spenden und Nachlässe Malteser Hilfsdienst e. V., Berlin