Gremien

Der Zweck der Stiftung Berliner Leben ist die Förderung von Kunst und Kultur, der Jugend- und Altenhilfe und des Sports. Das Kuratorium und der Vorstand sind die beiden zentralen Organe der Stiftung, die die Förderung der Projekte definieren und kontrollieren. Beide Gremien tagen jeweils einmal im Quartal. Der Beirat wurde im Jahr 2020 neu gegründet und berät die Stiftung inhaltlich.

Das Kuratorium

Das Kuratorium überwacht als unabhängiges Kontrollorgan die Beachtung des Stifterwillens durch den Vorstand. Vornehme Aufgabe des Kuratoriums ist es, den Vorstand zu beraten. Das Kuratorium wird durch seinen Vorsitzenden vertreten. Im Einzelnen werden die Aufgaben des Kuratoriums durch § 10 der Satzung definiert.

Lutz Freitag, Vorsitzender
Präsident a.D., GdW, Bundesverband deutscher
Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V., Hamburg

Heike Dander, Mitglied
Excecutive Curator, LUMAS, Berlin

Dr. Mathias Hain, Mitglied
Geschäftsführer, Ritterwald Unternehmensberatung GmbH, Berlin

Willi Schickler, Mitglied
Präsident a. D., Bundesagentur für Arbeit Hessen, Kirchheim unter Teck

Markus Terboven, Mitglied
Mitglied des Vorstands, Gewobag AG, Berlin

Der Vorstand

Der Vorstand vertritt die Stiftung gerichtlich und außergerichtlich. Er hat die Stellung eines gesetzlichen Vertreters. Der Vorstand verwaltet die Stiftung nach Maßgabe der Satzung in eigener Verantwortung. Er hat den Willen der Stifterin so wirksam und nachhaltig wie möglich zu erfüllen. Der Vorstand ist für alle Aufgaben der Stiftung zuständig soweit sie nicht aufgrund der gültigen Satzung in den Aufgabenbereich des Kuratoriums fallen. Im Einzelnen werden die Aufgaben des Vorstands durch § 7 der Satzung definiert.

Dr. Hans-Michael Brey, Vorstandsvorsitzender
(im Vorstand seit 25.02.2013)
Stiftung Berliner Leben, Berlin

Susanne Moser, stellvertretende Vorstandsvorsitzende