Für die Quartiere Berlins

Die im Jahre 2013 durch die Gewobag gegründete Stiftung Berliner Leben fördert Kunst, Kultur, die Jugend- und die Altenhilfe sowie den Sport. Ihr Ziel ist es, nachbarschaftliche Strukturen zu stärken, um den sozialen Ausgleich und die Integration in den Berliner Quartieren zu befördern. Die Projekte konzentrieren sich auf drei Themenfelder: Bildung, Integration und Kultur.

In Schöneberg ist die Stiftung mit ihrem eigenen Museum URBAN NATION, mit Ausstellungen, Workshops, Veranstaltungen sowie der Martha Cooper Library präsent. Ihre Wandgestaltungen sind in der ganzen Stadt sichtbar. Das Stipendienprogramm Fresh A.I.R. bietet Künstlerinnen und Künstlern aus Europa die Möglichkeit, sich mit der Stadt Berlin und seinen Bewohnern künstlerisch zu beschäftigen. Die Stiftung arbeitet zudem mit der Komischen Oper Berlin und dem Hamburger Bahnhof, Museum für Gegenwart, zusammen, um innovative Projekte der kulturellen Bildung durchzuführen. Sie unterstützt Orte der Integration im Quartier, wie z. B. den Verein Isigym Boxsport in Schöneberg. Im Sinne einer sozialen Quartiersentwicklung hat die Stiftung ihr Programm Stadtraum!Plus in Schöneberg-Nord im Jahr 2021 gestartet. Das Programm unterstützt und vernetzt Akteure vor Ort, stärkt die Angebote und Perspektiven vor allem für Kinder und Jugendliche und damit die Lebensqualität in den Berliner Quartieren. Seit Mitte 2023 wurde Stadtraum!Plus auf das Quartier Heerstraße Nord in Staaken ausgeweitet.

In der Satzung sind die ausschließlichen und unmittelbaren Zwecke der Stiftung festgelegt. Mehr Informationen zur Antragstellung finden Sie in den Fördergrundsätzen und den Förderrichtlinien.

Eine Evaluation findet in den ausführlichen Sachberichten der Projekte selbst statt. Darüber hinaus werden regelmäßig externe Institute mit der Evaluation beauftragt. Die Stiftung macht ihre Arbeit mittels ihrer jährlichen Tätigkeitsberichte, der eigenen Website, durch eigene Pressearbeit und die Nutzung sozialer Medien bekannt.

Die Stiftung ist ausgezeichnet mit dem Spenden-Siegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI).

DZI Spenden-Siegel

Stiftung in Berlin