Abenteuer Oper!

Die Broschüre „10 Jahre Abenteuer Oper!“ ist Online. Jetzt lesen!

Im generationenübergreifenden Projekt arbeiten Grundschüler aus der vierten Klasse mit Unterstützung von Senioren an Szenen mit Sprechrollen, Musik, Gesang und Tanz – bis hin zur Schulaufführung vor Publikum. Musikpädagogen der Komischen Oper Berlin leiten die einwöchigen Workshops. Thema ist jeweils eine Kinderoper aus dem aktuellen Spielplan der Komischen Oper Berlin. Zum Abschluss besuchen die Schüler mit ihren Familien und den beteiligten Senioren sowie weiteren Klassen ihrer Grundschule eine Vorstellung der Kinderoper im Opernhaus, eingeleitet durch einen Workshop und mit einer dazugehörigen Nachbesprechung. Die Kinder erhalten am Ende ein Zertifikat für die Teilnahme.

Partner: Komische Oper Berlin

Zielgruppe: Grundschüler und Senioren

Ziel: Die Auseinandersetzung mit der Opernaufführung und das eigene Erlebnis auf der Bühne trägt nicht nur zur kulturellen Bildung, sondern auch zur Stärkung der eigenen Persönlichkeit bei. Die Zusammenarbeit mit den Senioren stärkt den Zusammenhalt für beide Generationen.

Laufzeit: Seit 2009 mit Unterstützung der Gewobag AG, seit 2013 gefördert durch die Stiftung Berliner Leben

„Gerade im Grundschulalter gehen Kinder mit Neugier auf neue Dinge zu. Musik und Theater sind Sprachen, die alle Kinder verstehen unabhängig von der kulturellen oder sozialen Herkunft. Im Förderprojekt ‚Abenteuer Oper!‘  lernen sie spielerisch, dass Oper viel mehr zu bieten hat, als man denkt. Das gemeinsame Erlebnis Oper erzeugt das Empfinden von Gemeinschaft, verbindet unterschiedliche Kulturen und hilft den Kindern, Gefühle zum Ausdruck zu bringen und auch zur Ruhe zu kommen.“

Katrin Göhler, Stellvertretende Kuratoriumsvorsitzende Stiftung Berliner Leben und Projektpatin „Abenteuer Oper!“

Die Highlights aus dem Projekt „Abenteuer Oper“

Fotos: Aurelio Schrey für Stiftung Berliner Leben

„Abenteuer Oper“ mit Video-Kurzportrait