„Großer Auftritt, neue Horizonte.“

In dem generationsübergreifenden Kulturprojekt erhalten Berliner GundschülerInnen die Möglichkeit, das „Abenteuer Oper!“ hautnah und kreativ mitzuerleben.

In Kooperation mit der Komischen Oper initiieren wir seit 2013 Workshops, bei denen GrundschülerInnen strukturschwacher Quartiere die künstlerische Arbeit eines Opernhauses kennenlernen. Unter der Anleitung erfahrener Musik- und TheaterpädagogInnen entwickeln die GrundschülerInnen eigene Szenen einer Kinderoper aus dem aktuellen Spielplan der Komischen Oper. In den einwöchigen Workshops erarbeiten sie dabei ein Stück, indem sie singen, tanzen, musizieren und Theater spielen. Anschließend führen sie ihre Inszenierung vor großem Publikum und in der eigenen Schule auf. Zu den Besonderheiten der Workshops gehört auch, dass diese generationsübergreifend von SeniorInnen aus dem Kiez der GrundschülerInnen begleitet und unterstützt werden.

Als Höhepunkt und zum Projektabschluss besuchen die GrundschülerInnen mit ihren Familien und beteiligten SeniorInnen gemeinsam die Komische Oper zu einer Vorstellung der Kinderoper, mit der sie sich aktiv und künstlerisch beschäftigt haben.

„Kulturelle Bildung traut den Kindern etwas zu. Schritt für Schritt – bis zur vollen Entfaltung der eigenen Möglichkeiten. Diesen Freiraum, sich auf der Bühne auszuprobieren, können die Kinder nutzen – sie erleben sich dabei in einer völlig neuen Rolle. Wenn dann etwas nicht nach Plan läuft, suchen sie selbst nach Lösungen und neuen Ideen. Sie begreifen, wie sie am besten vorankommen. Und sie lernen: Es lohnt sich, nicht aufzugeben.“

Katrin Göhler
Stellvertretende Kuratoriumsvorsitzende Stiftung Berliner Leben und Projektpatin „Abenteuer Oper!“

Projekteinblicke

April  2019 – Seniorinnen und Senioren unterstützen Viertklässler

„Gemeinsam sind wir stark!“
mehr Infos

Januar 2019 – Broschüre 10 Jahre „Abenteuer Oper!“

Ein generationenübergreifendes Opernprojekt der Komischen Oper Berlin und der Stiftung Berliner Leben

September 2018 – Im Gespräch mit Konrektorin der Otto-Wels-Grundschule

„Auch die kleinen Schritte bringen es!“
mehr Infos

Februar 2017 – Blogeintrag der Komischen Oper Berlin

Clemens, 18, macht ein Praktikum in der Musiktheaterpädagogik der Komischen Oper Berlin. Bei »Abenteuer Oper« erlebte er die Arbeit mit den Jüngsten unter den Opernbesuchern erstmals hautnah.

Komische Oper Berlin
Behrenstraße 55-57