Bericht: Quartiersfest Heerstraße am 25. August

Die Stiftung Berliner Leben ist nun schon ganze 10 Jahre alt! Mit diesem runden Jubiläum und dem Programm Stadtraum!Plus neu im Quartier Heerstraße Nord hatten die landeseigene Wohnungsbaugesellschaft Gewobag und die Stiftung Berliner Leben gleich doppelt Grund zum Feiern. Deshalb waren Berliner und Berlinerinnen am 25. August 2023 zum Nachbarschaftsfest eingeladen.

Video: YES, AND… productions

In den Höfen zwischen Sandstraße, Blasewitzer Ring und Heerstraße in Berlin-Spandau haben 23 Stände und Mitmach-Aktionen und ein buntes Bühnenprogramm rund 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angelockt! Es war ein vielseitiger Nachmittag für alle Generationen mit Aktionen aus den Bereichen Kunst und Kultur, verschiedenen Bewegungsangeboten, kulinarischen Leckerbissen, Musik und Vielem mehr.

Foto: Sebastian Kläbsch

Ein weiterer Grund zum Feiern: Im Sommer 2023 ist das Stiftungsprogramm Stadtraum!Plus im Quartier der Heerstraße Nord gestartet. Hier werden Partnereinrichtungen und -organisationen vernetzt und unterstützt – sei es finanziell oder durch kostenfreie Angebote aus dem Stiftungsumfeld. Zum Beispiel haben Jugendliche mit zwei Künstlerinnen des Residenzprogramms Fresh A.I.R einen Tunneldurchgang am Blasewitzer Ring 4 bemalt. Entstanden ist eine farbenfrohe Waldszene, die von Gästen des Festes bestaunt werden konnte. Diesen Herbst ist außerdem ein großes Fußballturnier im Kiez geplant, welches die Kinder und Jugendlichen selbständig planen und organisieren.

Lageplan mit Angeboten

Die vielen anwesenden Kinder und Jugendlichen konnten sich unter anderem im mobilen Boxring des Boxvereins Isigym ausprobieren, unter Anleitung von TrainerInnen Basketball spielen, sich beim Freestyle Dance Battle des HipHopHubs messen, bei Workshops mit den Künstlerinnen von Fresh A.I.R. mitmachen, Graffiti sprühen mit der Künstlerin Honey Beebs, oder sich beim Spielmobil austoben. Mit dabei waren auch das Extavium, ImedArt und die Ludothek mit Angeboten zum Spielen und Basteln – alle waren kostenfrei.

Dazu gab es natürlich genug Essen und Trinken, unter anderem gratis Eis, ein Grillstand und alkoholfreie Cocktails vom Jugendclub B18 von Outreach. Viele weitere Aktive aus dem Quartier nahmen mit Ständen teil und informierten über soziale Angebote, wie zum Beispiel Casablanca mit der offenen Familienwohnung, der Kiosk von Schildkröte GmbH, der Fördererverein, das Pi8 und der Gemeinwesenverein. Der Spielplatz wurde zum Strand umfunktioniert und für beste Stimmung sorgten dabei Radio Teddy und der Operndolmuş der Komischen Oper Berlin.

Das war unser Programm:

WerWannWo
Begrüßung durch Ina Wegner, Vorstandsbüro Gewobag, Bezirksstadtrat Thorsten Schatz sowie Lutz Freitag, Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung Berliner Leben14.00–14.30 Bühne
Basketball mit Trainern14.00-15.45Basketballplatz
Musik von oscargvz (DJ Set)14.30-15.00Bühne