Stadtraum!Plus Plattform

Stadtraum!Plus

Stadtraum!Plus ist ein Programm, das Akteure in Berliner Quartieren, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, unterstützt und vernetzt, um eine Vielzahl von Aktionen zu ermöglichen. Die Stiftung Berliner Leben möchte so die Perspektiven für Kinder und Jugendliche stärken und die Lebensqualität der Menschen in den Quartieren langfristig erhöhen. Jetzt mehr über Stadtraum!Plus erfahren

Stadtraum!Plus in Schöneberg-Nord

Hier ein Überblick über unsere Aktivitäten in den Feldern Kunst, Bildung und Integration für Kinder und Jugendliche in Schöneberg-Nord ab September 2021. Die Übersicht wird laufend aktualisiert.

• Wortschätze

Zielgruppe: Kinder einer 6. Klasse

Partner: St. Franziskus Schule, Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart

In einem mehrteiligen Workshop lernen die Kinder, über Kunst ohne Scheu zu sprechen und ihre eigene Sprache für die Kunst zu finden. Zusätzlich werden die „Wortschätze“ weiteren jungen Besuchern des Hamburger Bahnhofs an die Hand gegeben.

• Die Graffiti Papiertonne der Allegro-Grundschule

Zielgruppe: Kinder im Alter von 10-12 Jahren

Partner: Allegro-Grundschule, Interessengemeinschaft Potsdamer Straße, AgeAge

Kinder der Allegro-Grundschule gestalten mit dem Künstler AgeAge eine Papiertonne auf ihrem Schulgelände, die jedes Jahr Teil eines Recycling-Wettbewerbs ist, an dem alle Klassen der Schule teilnehmen.

• Eine Woche Bodypower

Zielgruppe: Kinder im Alter von 12-16 Jahren

Partner: Malteser Hilfsdienst e.V., Schulprojekt St. Franziskus

In der Ferienwoche erlebt die Gruppe sport- und erlebnispädagogische Workshops ebenso wie Sportausflüge. Dabei werden sportliche, motorische und soziale Fähigkeiten unterstützt, die in der Coronazeit besonders zu kurz kommen.

• Trends und co. – Medien als Werkzeug

Zielgruppe: Angehende ErzieherInnen (20-25 Jahre)

Partner: Anna-Freud-Schule

Im Zentrum des Projekts steht die Medienpädagogik. Die SchülerInnen lernen den Umgang mit verschiedenen Medien, um als MultiplikatorInnen ihr Wissen in der Arbeit mit Jugendlichen weiterzugeben.

• Begegnungen – Ein Suchtpräventionsprojekt

Zielgruppe: Angehende ErzieherInnen (20-25 Jahre)

Partner: Anna-Freud-Schule

In dem Suchtpräventionsprojekt, was gerade in Zeiten von Corona eine Dringlichkeit erhält, erstellen die angehenden ErzieherInnen einen Podcast mit Stimmen von BewohnerInnen Schöneberg-Nords. Die Begegnungen sollen eine verstetigende Form finden.

• Müll als Rohstoff?

Zielgruppe: Kinder im Alter 5-16 Jahre

Partner: Sofia Camargo mit Jugendkunstpaten e. V.

Filmprojekt zum Thema Müll. Interviews mit Protagonisten und Bastelaktion aus recyceltem Material mit Kindern. Ausstellung Objekte und Film im Atelier Klasen.

• Wo findet Zukunft stad/tt?

Zielgruppe: Oberstufenschüler einer 12. Klasse

Partner: Katholische Schule Sankt Franziskus

In Auseinandersetzung mit dem historischen Bauhaus und den eigenen Wünschen und Utopien nähern sich die SchülerInnen künstlerisch der Frage, wie die Stadt der Zukunft aussehen kann.

• KinderkulturSchnupperkurs NBZ

Zielgruppe: Kinder im Alter 4-12 Jahre

Partner: WerkStadt Kulturverein Berlin e.V., Nachbarschaftszentrum Steinmetzstraße, Figurentheater Grashüpfer

Im Rahmen des KinderKulturMonats 2021 werden künstlerische Workshops mit anschließendem Besuch von kulturellen Institu..

• Kunstworkshops für Jugendliche

Zielgruppe: Jugendliche und junge Erwachsene

Partner: Freunde fürs Leben e. V., katholische Schule Sankt Franziskus

Freunde fürs Leben E.V. veranstaltet in zwei Kunstworkshops für Berliner SchuelerInnen der 11. – 13. Klasse aus Schönberg-Nord im Rahmen von Stadtraum!Plus.

• Graffiti-Workshop

Zielgruppe: SchülerInnen des Sozialwesens

Partner: Anna-Freund-Schule, URBAN NATION

Junge Erwachsene werden in diesem Workshop an Methoden, Materialien und den Umgang mit der Kunstform Graffiti herangeführt.

• Schnupperkurs Boxen

Zielgruppe: Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene (offenes Angebot)

Partner: Isigym Boxsport Berlin e. V. und weitere Partner

In diesem 2- bis 3-stündigen Workshop bekommen die SchülerInnen einen Einblick in die Welt des Boxsports. Sie probieren sich in dem Sport und erhalten einen Einblick in die Welt des Boxens mit einem klaren Wertekodex des Miteinanders.

• KinderKulturSchnupperkurs IKH

Zielgruppe: Kinder im Alter 4-12 Jahre

Partner: KinderKulturMonat, Interkulturelles Haus, Nachbarschaftszentrum Steinmetzstraße

Im Rahmen des KinderKulturMonats 2021 werden künstlerische Workshops mit anschließendem Besuch von kulturellen Institutionen für Kinder zwischen 4 und 11 Jahren angeboten.

• teilvomganzen

Zielgruppe: Nachbarn aller Generationen

Partner: Kiezoase Schöneberg, Hans Ferenz

Das künstlerische Projekt „teilvomganzen“ will auf das wenig bedachte, doch alltägliche Miteinander hinweisen: künstlerisch, spielerisch, etwas multimedial und zusammen mit Nachbarn – auch um eine mal kritische, mal amüsierte Selbstbetrachtung des Zusammenlebens anzuregen.

• Bewegtes Solarspielzeug aus Elektroschrott

Zielgruppe: für alle ab 14 Jahren

Partner: Fördern durch Spielmittel e. V.

In all seinen Bildungsveranstaltungen und -angeboten greift der Verein Fördern durch Spielmittel die Herausforderungen der Globalisierung unter dem Schlagwort „Faires Spielen“ auf. Dazu gehören auch Themen wie z.B. der Plastikmüll in den Weltmeeren oder globaler Elektroschrott-Tourismus.

• Die Puppenverwandlung

Zielgruppe: für alle ab 14 Jahren

Partner: Fördern durch Spielmittel e. V.

Puppen verkörpern nach wie vor festgefahrene geschlechter- und rollengebundene Stereotypen. Im altersübergreifenden Workshop „Die Puppenverwandlung” für Teilnehmer ab 14 Jahren werden diese visuellen Klischees gemeinsam hinterfragt, dekonstruiert und im kreativen Schaffen neu interpretiert.

• Bauernhoffahrt in Brandenburg

Zielgruppe: Familien aus Schöneberg Nord

Partner: Nachbarschaftszentrum Steinmetzstraße

Familien aus dem Sozialraum des Nachbarschaftszentrums Steinmetzstraße verbringen einen Erlebnistag auf einem brandenburgischen Bauernhof und bereiten diesen gemeinsam vor.

• 30 +2 Jahre Mädchen*treff im Café Pink

Zielgruppe: Mädchen, junge Frauen im Alter 10-27

Partner: Café Pink

Das Café Pink feiert sein 30-jähriges Jubiläum und die Nutzerinnen entwickeln ein eigenes Konzept für das Fest.

• Team-Abenteuer mit Spaß und Sport

Zielgruppe: SchülerInnen Emil Molt Akademie

Partner: Emil Molt Akademie, eventus Erlebnispädagogik

In erlebnispädagogischen Parcours schulen die SchülerInnen mit Flüchtlingserfahrungen und diversen kulturellen Hintergründen soziale und physische Kompetenzen und erfahren positive Gruppenmomente.

• Unsere Wohnmaschine

Zielgruppe: SchülerInnen der Spreewald-Grundschule

Partner: Thomas Bratzke, URBAN NATION Museum,Pallasseum, Spreewald-Grundschule

Gemeinsam mit dem Bildhauer Thomas Bratzke absolvieren 12 SchülerInnen der Spreewald Grundschule eine Projektwoche auf dem Dach des Pallasseum, in welcher eine Skulptur über das gemeinsame Lebensumfeld Pallasseum entsteht.

• Rätsel-Spiel Escape-Room: „Secret of jobs”

Zielgruppe: junge Erwachsene im Übergang Schule-Beruf

Partner: Jobmobil Berlin, P12

In Form eines Rätsel befassen sich Jugendliche und junge Erwachsene spielerisch mit Themen rund um Bewerbung und Berufswahl, wobei sie Schlüsselkompetenzen wie Teamwork, Kommunikationsfähigkeit und logisches Denken üben.

• Forschergarten-Experimentierkurs

Zielgruppe: Kinder im Alter 5-7 Jahre

Partner: Nachbarschaftszentrum Steinmetzstraße

In kindgerechten Experimentierkursen erforschen Kita- und Grundschulkinder in den Bereichen Physik, Chemie und Biologie wissenschaftliche Phänomene.

• Feldmessung

Zielgruppe: Kinder 4.-6. Klasse

Partner: Werbellinsee-Grundschule, POMC, FELD-Theater

Mit interdisziplinären Methoden vermessen SchülerInnen ihr Schulumfeld und lernen so Bezug zwischen sich, den physikalischen Grundkräften und räumlichen Massen herzustellen.

• Bandklasse für Mädchen und junge Frauen

Zielgruppe: Mädchen im Alter 13-18 Jahre

Partner: Leo Kestenberg Musikschule, Sophie-Scholl-Schule

In Hinblick auf Empowerment und Geschlechterrollen in der Musikbranche wird ein Mädchenband gegründet.

• Die Pumpe öffnet ihre Türen

Zielgruppe: Familien, Kinder im Alter 4-12 Jahre

Partner: Jugendkulturzentrum Pumpe

Am Tag der offenen Tür hält das Kulturzentrum Pumpe eine Vielzahl an kulturellen und integrativen Angeboten für Kinder mit ihren Familien bereit.

• Freitags in Bewegung

Zielgruppe: Studierende, Kinder im Alter 6-14 Jahre

Partner: Anna-Freud-Schule, Löcknitz-Grundschule, Kiezbündnis Schülerläden

Studierende entwickeln eigenständig Trainingsmethoden für Grundschulkinder, damit diese ihren Bewegungs- & Lebensraum spielerisch erforschen können.

• Gemeinsam Kunst gegen Straßengewalt

Zielgruppe: Kinder im Alter 5-16 Jahre

Partner: Sofia Camargo mit Jugendkunstpaten e. V., outreach GmbH

Kinder schreiben und produzieren einen Dokumentarfilm zum Thema Freude in Zeiten von Corona.

• Kunst
  • Integration