Stadtraum!Plus Plattform

Stadtraum!Plus

Ein neues Programm der Stiftung Berliner Leben ab September 2021

Stadtraum!Plus ist ein Programm, das Akteure im Quartier Schöneberg-Nord unterstützt und vernetzt, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Start ist im September 2021, ab 2023 folgen weitere Quartiere in Berlin.

Für wen ist Stadtraum!Plus?

Für alle, die mit Kindern und Jugendlichen im Quartier arbeiten, z.B. Kitas, Schulen, Freizeiteinrichtungen, Nachbarschaftszentren und Vereine.

Was bietet Stadtraum!Plus?

1. Kostenfreie Projekte

Wir bieten kostenfrei Projekte gemeinsam mit unseren Partnern in den Bereichen Kulturelle Bildung, Sport und Berufsorientierung für Kinder und Jugendliche. Diese umfassen z.B. Graffiti-Workshops, Schnupperkurse im Boxsport, das Bauen von Stadtmöbeln oder künstlerisches Arbeiten. Neben einmaligen Workshops gibt es ebenso langfristige Projekte mit mehreren Terminen. Stadtraum!Plus eignet sich für Kinder ab 3 Jahren bis hin zu jungen Erwachsenen. Bei einem gemeinsamen Vorgespräch werden Projekte gefunden, die individuell zu Ihnen passen.

2. Finanzierung

Wir unterstützen mit einer einmaligen Finanzierung bis zu zehn gute Ideen aus dem Quartier mit bis zu 1.000 Euro aus unserem Fonds. Voraussetzung ist, dass die Projekte Kindern und Jugendlichen im Quartier zugutekommen. Das Einladungsverfahren startet im Frühjahr 2021, sprechen Sie uns gerne darauf an.

3. Räumlichkeiten

Für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bieten wir kostenfrei Räumlichkeiten der Stiftung Berliner Leben in der Bülowstraße an. Auch hierfür können Sie gern Kontakt mit uns aufnehmen.

Foto: Aurelio Schrey, Stiftung Berliner Leben