Schöneberg Nord

Im Norden von Schöneberg – rund um die Bülowstraße und den Winterfeldtplatz bis zur Grunewaldstraße – leben knapp 50.000 Menschen. Darunter sind mehr als 15% Kinder und Jugendliche bis 19 Jahre und 20% Senioren. Das Quartier ist dicht bebaut, der Anteil an Grünflächen, Spiel- und Sportplätze ist im Vergleich zum Berliner Durchschnitt sehr gering.

Die Stiftung Berliner Leben ist in Schöneberg Nord mit dem Programm Stadtraum!Plus sowie dem URBAN NATION Museum, dem Residenzprogramm Fresh A.I.R. und dem Isigym Boxclub aktiv. Mit dem Programm Stadtraum!Plus kooperieren über 30 Partner im Quartier. Das sind Einrichtungen, die vor Ort wertvolle Arbeit leisten, wie Schulen, Kitas, Nachbarschaftszentren, Jugendfreizeittreffs, Senioreneinrichtungen, aber auch Vereine, Initiativen und Künstler sowie Künstlerinnen. Wenn Sie mitmachen wollen, melden Sie sich gerne bei uns: x.mueller@stiftung-berliner-leben.de

In der untenstehenden Karte sind alle Aktionen ab Anfang des Jahres 2024 verzeichnet. Mit einem Klick auf die Icons kommt man zu den einzelnen Aktionen, mit einem Klick auf „Alle Aktionen ansehen“ auf die Liste mit allen Aktionen aller Jahre.

• Stadt im Wandel. Workshop mit der Katholischen Schule Sankt Franziskus

Zielgruppe: Leistungskurs Kunst der Katholischen Schule Sankt Franziskus

Partner: Katholische Schule Sankt Franziskus

Gleich nach den Winterferien im Februar 2024 besuchte der Künstler Christian Rothenhagen den Leistungskurs Kunst der Katholischen Schule Sankt Franziskus. Thema des Schulprojekts war, wie sich gesellschaftlicher Wandel an Architektur ablesen lässt.

• Abenteuer Oper! mit Pippi Langstrumpf

Zielgruppe: Kinder und Senioren

Partner: Spreewald Grundschule, Komische Oper Berlin

Auch 2024 machen wieder drei Grundschulen in Berlin beim Abenteuer Oper! mit. Begleitet durch die Komische Oper beschäftigen sich Kinder der Spreewald-Schule, der Otto-Wels-Schule und der Askanier-Schule im Februar und März jeweils für fünf Tage mit der Kinderoper Pippi Langstrumpf.

• Eine Kiezzeitung machen

Zielgruppe: 10 Jugendliche

Partner: JugendKulturZentrum PUMPE

Jugendliche müssen sich politisch äußern können. Die Kiezzeitung soll die Perspektive der Jugendlichen darstellen und ihre Interessen, Bedürfnisse, Fragen und Sorgen thematisieren.

• Selbstreflexion durch Kunst

Zielgruppe: Junge Erwachsene der Anna Freud OSZ

Partner: HAUNT/Frontviews e.V.

Im Rahmen der Austellung "Bodies of Resistance" im Kunstraum HAUNT wurden drei Art Coaching-Workshops á 3,5 Stunden für die Anna Freud Schule angeboten, einer Schule für angehende Sozialpädagogen.

• Meinhörnchen

Zielgruppe: 16 Kinder zwischen 5 und 6 Jahren

Partner: Pestalozzi-Fröbel-Haus, Kita Barbarossastraße

Der Künstler Diogo deCalle realisiert gemeinsam mit Kindern der Kita Barbarossastraße ein Siebdruckprojekt, um die künstlerischen Fähigkeiten der Kinder zu entwickeln und die Gemeinschaft zu stärken.

• Die Mitmachkarte

Zielgruppe: 1. Klasse der Katholischen Schule St. Franziskus

Partner: Katholische Schule St. Franziskus

Im Kunstunterricht der 1. Klasse der Katholischen Schule St. Franziskus soll in einem Projekt der urbane Lebensraum erkundet und die Stadt mit ihren alltäglichen Gegebenheiten entdeckt werden.

• Seniorinnencafé

Zielgruppe: Seniorinnen

Partner: Stadtteilbüro Schöneberg Nord

Jeden Freitag treffen sich Seniorinnen und Frauen mit Beeinträchtigungen im Quartiersbüro Schöneberg Nord in der Pallastr. 5, um gemeinsam zu kochen, zu lachen, zu singen, aber auch berührende Gespräche zu führen.

• Gestaltung eines Mietergartens

Zielgruppe: Seniorinnen und Senioren der Gewobag Seniorenwohnanlage

Partner: Nachbarschaftstreffpunkt HUZUR

In Zusammenarbeit mit dem Nachbarschaftstreffpunkt HUZUR gestalten Seniorinnen in ihrem Haus einen Mietergarten.

• Origami mit Kiyono „Kiki“ Saito

Zielgruppe: 20 Kinder des INA.KINDER.GARTENs

Partner: INA.KINDER.GARTEN

Rund 20 Kinder zwischen 4 und 6 Jahren beschäftigen sich mit Origami, einer japanischen Technik des Papierfaltens.

• Kunst
  • Integration