Förderrichtlinien und Fördergrundsätze der Stiftung Berliner Leben

Die Stiftung Berliner Leben wurde im Jahr 2013 seitens der Gewobag AG gegründet. Die Stiftung fördert Kunst und kulturelle Bildung, unterstützt die Jugend- und Altenhilfe sowie den Sport in den Berliner Quartieren. Ziel der Projekte ist es, Kinder und Jugendliche in ihrem persönlichen und beruflichen Werdegang zu unterstützen und ihnen demokratische Werte zu vermitteln. Mit ihren Projekten fördert die Stiftung stabile Nachbarschaften, den sozialen Ausgleich und die Integration unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen. Denn im Mittelpunkt aller Projekte steht ein mittel- bis langfristiger Nutzen für die Menschen in den Quartieren der Stadt Berlin. Die Stiftung will dazu beitragen, dass sich mehr Bewohner für das Gemeinwesen einsetzen und bereit sind, Verantwortung zu übernehmen. Sie entwickelt ihre Programme und Projekte in enger langfristiger Kooperation mit starken und lokalen Partnern.

Förderanträge für Projekte ab 10.000 Euro können jedes Jahr von März bis Mai für das Folgejahr ausschließlich online über ein dann hier freigeschaltetes Portal gestellt werden.

Finden Sie hier die FAQ´s zur Förderung (PDF).

Kooperationsprojekte im Rahmen des Programms Stadtraum!Plus, die mit bis zu 1.000 Euro gefördert werden, können zwei Mal jährlich im April und Oktober für das jeweils folgende Halbjahr per E-Mail beantragt werden. Weitere Informationen finden Sie hier.

Finden Sie hier die vollständigen Förderrichtlinien und Fördergrundsätze der Stiftung Berliner Leben (PDF)