URBAN NATION

„Connect. Create. Care.“

Die Initiative URBAN NATION stellt stadtbildprägende urbane Kunst in den Mittelpunkt. Herzstück ist das URBAN NATION Museum in der Bülowstraße 7 in Berlin-Schöneberg. Im Museum werden wechselnde Ausstellungen gezeigt, Workshops, Performances, Diskussionen und Führungen angeboten, die auch den öffentlichen Raum im Quartier einbeziehen. Der Eintritt ist kostenfrei, Spenden sind erwünscht. Hinzu kommen Projektreihen wie die One Walls, die Community Walls, das Project M, die im Aufbau befindliche Martha Cooper Library sowie Vermittlungsprogramme für Schüler, Jugendliche und interessierte Erwachsene. Die künstlerische Ausrichtung ist international, das soziale Engagement lokal. Kulturelle Bildungsprojekte, besonders für Jugendliche, sind fester Bestandteil des Konzepts.

Mehr Informationen: urban-nation.com/de/

Zielgruppe: Anwohner des Quartiers, Berliner und Berlin-Gäste; Künstler aus Berlin, Deutschland und dem internationalen Ausland

Ziel: Die Initiative URBAN NATION und der kreative Austausch zwischen Kunstschaffenden und Berlinern fördert die Kunst sowie die Integration und die Partizipation durch kulturelle Bildungsangebote.

Laufzeit: Seit 2013 Projekt der Stiftung

„Mit unserem Stiftungsprojekt „URBAN NATION“ übernehmen wir besondere Verantwortung für die Quartiersentwicklung in Berliner Bezirken. Über vielfältige kulturelle Angebote bieten sich verschiedene Möglichkeiten der Integration, Partizipation und des Austauschs. Die Kunst und Projekte des Museums finden im Innen- sowie im Außenraum statt und setzen einen positiven Impuls. Dies steigert auch die Identifikation der Bewohner mit ihrem Viertel und stärkt Nachbarschaften. Zudem begeistert Urban Art die nächste Generation für Kunst, da sie allen Interessierten offensteht und Menschen jeden Alters in ihrem Alltag erreicht.“

Markus Terboven
Markus Terboven, Vorstand, Gewobag AG, Berlin, Projektpate URBAN NATION