Motto

„Connect. Create. Care.“ – „Verbinden. Erschaffen. Schützen.“

Für wen?

Für Anwohnerinnen und Anwohner, alle Berlinerinnen und Berliner sowie Berlin-Gäste und für Künstlerinnen und Künstler aus Berlin, Deutschland und aus aller Welt.

Wo?

URBAN NATION und das URBAN NATION Museum befinden sich in der Schöneberger Bülowstraße. Von hier aus werden Kunstaktionen in ganz Berlin geplant und organisiert.

Wie?

Die Initiative URBAN NATION für Kunstschaffende, Projekte und Nachbarschaft stellt die stadtbildprägende urbane Kunst in den Mittelpunkt. Herzstück ist das URBAN NATION Museum als anerkannte Plattform der Urban Contemporary Art. Die künstlerische Ausrichtung ist international, das soziale Engagement lokal. Etablierte und aufstrebende nationale und internationale Künstlerinnen und Künstler verwirklichen sich in Quartieren in ganz Berlin. Das Künstlerresidenzprogramm bietet Kunstschaffenden Freiräume für Kreativität. Soziale Nachbarschaftsprojekte, besonders für Jugendliche, sind fester Bestandteil des Konzepts.

Das Plus

Der Initiative URBAN NATION gelingen Integration und Partizipation über kulturelle Angebote. Die Ausstellungen im Museum und im öffentlichen Raum, Workshops und Events ebnen vielen Menschen den Weg zum Kunsterlebnis und schaffen einen kreativen Austausch zwischen Kunstschaffenden und den Berlinerinnen und Berlinern.

Laufzeit

Seit 2013

„Mit unserem Stiftungsprojekt URBAN NATION haben wir eine einzigartige Möglichkeit geschaffen, ein Quartier maßgeblich zu verändern. Wir sind überzeugt, dass URBAN NATION einen großen Beitrag zur Partizipation leistet – in der gesamten Stadt. Die Projekte bereichern die Lebensqualität in den Kiezen und stärken die Quartiere auf innovative Weise.“

Markus Terboven,
Kuratoriumsmitglied Stiftung Berliner Leben und Projektpate URBAN NATION

Projekteinblicke

Juli  2019 – Nachbarschaftsfest im Artpark Tegel