2 Jahre Stadtraum!Plus in Schöneberg Nord

Seit 2021 läuft nun schon unser Programm Stadtraum!Plus in Schöneberg Nord. In dieser Zeit haben wir bereits 54 Aktionen durchgeführt und über 800 Kinder und Jugendliche damit erreicht. Diesen Erfolg haben wir mit unseren Partnern der sozialen Quartiersentwicklung am 18. September 2023 gefeiert. Bei dieser Gelegenheit lag uns auch daran, die Akteure untereinander stärker zu vernetzen und eine weitere Aktivität der Stiftung Berliner Leben vorzustellen: das URBAN NATION Museum.

Den Abend begannen wir mit einer Führung durch die aktuelle Ausstellung „Talking… & Other Banana Skins“ im Urban Nation. Der Künstler Christian Rothenhagen, der selbst mit einem Kunstwerk in der Sammlung des Museums vertreten ist, erzählte spannende Geschichten zu den Hintergründen der urbanen, zeitgenössischen Kunstpraxis.

Beim Get-together in den Räumen des Fresh A.I.R. Residenzprogramms bedankten sich Anne Schmedding und Xenia Müller sehr herzlich bei den anwesenden Vertreterinnen und Vertretern der inzwischen über 30 Partner im Quartier für die wertvolle Stärkung der Perspektiven vor allem für Kinder und Jugendliche und damit der Verbesserung der Lebensqualität rund um die Bülowstraße und den Winterfeldtplatz bis zur Grunewaldstraße.

Gelegenheit für Networking war dann bei Essen und Getränken. Viele neue Ideen wurden von und mit den Partnern aus Schulen, Kitas, Nachbarschaftszentren, Jugendfreizeittreffs, Senioreneinrichtungen, Vereinen, Kulturinstitutionen sowie künstlerischen Initiativen besprochen und Projekte für die Zukunft der Stiftung Berliner Leben und dem Quartier Schöneberg Nord ausgedacht.

Wir haben uns riesig über die persönlichen Begegnungen gefreut und sind gespannt auf die weitere Zusammenarbeit in Schöneberg Nord!