„Offene Türen für alle Kinder: Im Oktober ist KinderKulturMonat!“

An allen Wochenenden im Oktober öffnen spannende Berliner Kulturorte ihre Türen für junge Berliner Gäste und laden sie dazu ein, Kunst und Veranstaltungen kostenlos zu erleben. Bereits seit 2016 unterstützen wir den KinderKulturMonat, ein Projekt vom Werkstadt Kulturverein Berlin e. V.

Kinder in den Altersgruppen zwischen vier und zwölf Jahren haben somit an allen Samstagen und Sonntagen im Oktober die Möglichkeit, Berliner Museen, Theater, Opernhäuser, Projekträume, Konzerthallen und Galerien zu besuchen. Der KinderKulturMonat versteht sich dabei auch als Initiative, die neben der Teilhabe von Kunst, die Thematik der Integration geflüchteter Kinder miteinbezieht. So werden geflüchtete Kinder zum KinderKulturMonat eingeladen und auch begleitet. Integrative Angebote, die auch für NichtmuttersprachlerInnen geeignet sind, ermöglichen ein Miteinander und ein gegenseitiges Kennenlernen der Berliner und Neuberliner Kinder.

„Der KinderKulturMonat ist eine wunderbare Möglichkeit, Kunst und Kultur für alle Kinder dieser Stadt erlebbar zu machen. Damit leistet das Projekt einen wertvollen Beitrag für eine friedliche und tolerante Entwicklung unserer Gesellschaft.“

Dr. Hans-Michael Brey,
Vorstandsvorsitzender Stiftung Berliner Leben

Projekteinblicke

Oktober 2019 – Persönlichkeiten stärken

Ferienkinder sehen, erleben und gestalten Graffiti

Oktober 2018 Eine positive Bilanz

„Kultur macht stark. Fühlt Ihr Euch stärker?“ „Jaaaaaaaa!“
› mehr

KinderKulturMonat
Ein Projekt vom WerkStadt
Kulturverein Berlin e. V.
Emser Str. 124
12051 Berlin