Die Stiftung Berliner Leben im Jahr 2023

Für die Quartiere Berlins

Die im Jahre 2013 durch die Gewobag gegründete Stiftung Berliner Leben feiert im Jahr 2023 ihr 10-jähriges Bestehen. Das ist uns Anlass, unsere Projekte und Programme auszubauen und uns zusätzlich neue Ziele zu setzen, um unser Wirken für den sozialen Ausgleich und die Integration in den Berliner Quartieren weiter voranzutreiben.

Mit dem Programm Stadtraum!Plus sind wir in Schöneberg Nord mittlerweile schon im dritte Jahr. 2023 wird es ca. 30 Aktionen geben, nicht nur mit Kindern und Jugendlichen, sondern neu auch mit Senioren. Zu den 31 Partnern im Quartier kommen gleich ab Januar vier neue hinzu und eine Aktion wird den Sprung in das neue Stadtraum!Plus-Quartier wagen: Eine Schulklasse aus Schöneberg Nord entwirft mobile Stadtmöbel für Staaken. In der Heerstraße Nord – einem Quartier mit mehr als 27.000 Bewohnern am westlichen Stadtrand – starten wir mit einem Quartierfest im August 2023. Neben dem Stadtraum!Plus-Mikrofonds, der Ideen mit bis zu 1.000 Euro finanziert, wirken alle Projekte der Stiftung an den Aktionen in den Quartieren mit.

Die URBAN NATION Initiativebeteiligt sich zum Beispiel neben Kunstworkshops mit Fassadengestaltungen in Form ihrer One Walls und Community Walls. So ist auch eine Wand in der Heerstraße geplant. Sie wird genauso partizipativ entstehen wie die One Wall für die Allegro-Grundschule in Tiergarten/Schöneberg, wo Kinder mit dem Künstler Sebastian Heiner zu „Monstern und Superhelden“ arbeiten, die dann auf der Fassade des Schulgebäudes groß herausgebracht werden. Auch im und rund um das URBAN NATION Museum passiert viel: Ein Audioguide für Jugendliche für die laufende Ausstellung wird entstehen, ebenso wie ein ausgeweitetes inhaltliches Angebot an Führungen und Workshops. Dazu eröffnen zwei neue Ausstellungen: im Projektraum in der Bülowstraße zum Gallery Weekend und in Kreuzberg zur Berlin Art Week. Beide greifen die Themen der aktuellen Ausstellung „TALKING… & OTHER BANANA SKINS“ im URBAN NATION auf und führen sie weiter.

Das Künstlerstipendiatenprogramm Fresh A.I.R. ist zum ersten Mal seit seiner Gründung für 12 Monate ausgeschrieben worden. Das Jahr 2023 läuft unter dem Titel „LINGUISTIC XPEDITION“. Der Sprechakt als konstitutives Element menschlicher Wahrnehmung rückt in das Zentrum der Aufmerksamkeit. Sprachdenken und Sprachhandeln werden in den Projekten der 12 internationalen KünstlerInnen ebenso umrundet und künstlerische reflektiert wie die strukturelle Macht von Sprache und potenzielle Entwicklungsformen der Schriftsprache.  Die Arbeitsergebnisse der StipendiatInnen werden im Herbst 2023 in einer Ausstellung im URBAN NATION Projektraum in der Bülowstraße 97 präsentiert.

Im URBAN NATION Museum befindet sich der Lesesaal der 2021 eröffneten Martha Cooper Library. Die Fachbibliothek für Graffiti- und Streetart bietet dem interessierten Publikum die Möglichkeit sich in ca. 1.500 Büchern über das Thema zu informieren und kann nach Anmeldung besucht werden. Der teils einzigartige Bestand sowie Kooperationen werden beständig ausgebaut. Zwei Veranstaltungen in der Reihe „Martha Cooper Library presents…“ machen die Aktivitäten sichtbar. Hier werden aktuelle Themen der Street und Urban Art aufgegriffen und anhand von Neuerscheinungen auf dem Buchmarkt öffentlich diskutiert. 2023 geht es um aktuelle Themen wie z.B. Nachhaltigkeit in der Kunst.

Unsere Förderprojekte beteiligen sich auch an Stadtraum!Plus, wie die Kooperationen mit der Komischen Oper und dem Hamburger Bahnhof – Nationalgalerie der Gegenwart, die mit Partnern in den Quartieren umgesetzt werden. Der Isigym Boxclub verstärkt dank aktiver Unterstützer sein Beratungsangebot für Jugendliche im Übergang zwischen Beruf und Schule, die Ludothek bietet Kreativworkshops zum Thema nachhaltiges Spielzeug an. Zwei neue Projekte gibt es in 2023: Das BewegungsCafé „Move It“ in der Kiezstube der Gewobag in der Paul-Hertz-Siedlung wird ein Kristallisationspunkt für Angebote rund um das Thema Gesundheit und Bewegung. Das Jugendfreizeithaus „Pumpe“ in Tiergarten/Schöneberg bietet einen Sommerworkshop für 30 Kinder an, in dem sie mit der „Panda-Pand Popcornshow“ gemeinsam ein großes Zirkusstück kreieren werden.

Stolz blicken wir auf 10 Jahre Wirken für Berlin zurück, voller Elan widmen wir uns der Zukunft in der Überzeugung, dass ein gemeinsames Handeln mit anderen wichtiger denn je für diese Stadt ist.

Möchten Sie mehr über unsere Stiftungsprojekte wissen, uns unterstützen oder mit uns kooperieren? Die Möglichkeiten finden Sie hier: https://www.stiftung-berliner-leben.de/ihre-unterstutzung/

Folgen Sie der Stiftung Berliner Leben auf www.stiftung-berliner-leben.de, Facebook, Instagram und YouTube.

Stiftung Berliner Leben

Ausgezeichnet mit dem Spenden-Siegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI)