„Über den Spaß am Boxsport gesellschaftliche Werte vermitteln.“

Fairness, Teamorientierung und gegenseitiger Respekt stehen im Fokus des Projekts „Wir aktiv. Boxsport & mehr“, das 2013 von uns ins Leben gerufen wurde.

In Kooperation mit dem Schöneberger Isigym Boxsport Berlin e.V. werden Kindern und Jugendlichen Boxkurse und Anti-Aggressionstrainings angeboten, die ihnen dabei helfen, sich im sportlichen Wettstreit auszuprobieren, die richtige Boxtechnik zu lernen und gesellschaftliche Werte wie Disziplin und gegenseitiges Miteinander zu erfahren.

Auf 1.400 Quadratmetern Trainingsfläche bieten die erfahrenen TrainerInnen den Kindern und Jugendlichen des Quartiers Schöneberg-Nord in der Potsdamer Straße 152 eine sinnvolle, gemeinschaftliche und gleichzeitig attraktive Freizeitbeschäftigung. Dabei hat sich der Isigym Boxsport Berlin e.V. parallel zu einer etablierten Adresse aktiver Nachwuchsförderung im jungen Boxsport entwickelt. Das Boxsport-Trainingsangebot steht zudem interessierten Kindern und Jugendlichen aus ganz Berlin offen.

„Unser Projekt ‚Wir aktiv. Boxsport & mehr‘ gibt Kindern und Jugendlichen die Chance, sich von Vorurteilen ‚frei‘ zu boxen. Boxen ist bei uns Wertorientierung und charakterliche Prägung. Kindern und Jugendlichen unterschiedlicher Nationen und Religionen werden sportliche und ethische Werte wie Disziplin, Toleranz, Fairness, Teamgeist und Respekt vor den Mitmenschen vermittelt.“

Lutz Freitag

Kuratoriumsvorsitzender Stiftung Berliner Leben und Projektpate „Wir aktiv. Boxsport & mehr“

Projekteinblicke

August 2019 – 16 junge Botschafter für internationale Verständigung beim Probetraining

Die jungen Erwachsenen aus 12 Ländern nehmen am dreiwöchigen Lions Youth Camp in Berlin teil.

November 2018 – Talente beim Training

„Ich habe Ziele, habe Träume: Ich will ´was werden. Dafür trainiere ich hart.“

Mai 2016 – Sieger nach Punkten

Auszeichnung für Isigym Boxsport Berlin e. V. im bundesweiten Wettbewerb "Aktiv für Demokratie und Toleranz" 2015

Isigym Boxsport Berlin e. V.

Ansprechpartner:
Izzet Mafratoglu