Die Berliner Schulpaten zu Besuch im URBAN NATION

Die Berliner Schulpaten waren wieder bei der Stiftung Berliner Leben zu Besuch! Diesmal entdeckte eine 5. Klasse der Galilei Grundschule die Berufe der Bibliothekarin in der Martha Cooper Library und der Vermittlung im URBAN NATION Museum. Die neugierigen Schülerinnen und Schüler konnten während der Begehungen aktiv werden und waren mit Antworten kaum zu sättigen!

In unserer Fachbibliothek für Graffiti und Street Art, der Martha Cooper Library, zeigten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über die öffentlichen Bibliotheken, insbesondere der der Schule naheliegenden Amerika Gedenk Bibliothek, und arbeiteten die Unterschiede zwischen den verschiedenen Bibliotheksformen aus. Wissbegierig wurden Fragen über die Bibliothek gestellt und sie erfuhren die verschiedenen Wege, eine Laufbahn im Bibliothekswesen zu starten, sowie die unterschiedlichen Aufgaben, die einem Bibliotheksangestellten erwarten. Danach durften die Schülerinnen und Schüler im Bestand stöbern – mit darunter zum Beispiel Spray Nation von Martha Cooper oder das riesige Buch zur Geschichte der Tattoos von Henk Schiffmacher, und weitere Fragen stellen. Nach einer kleinen Pause wurden die Kinder in den im Museum befindlichen Lesesaal geführt, um zu sehen, wo die Bibliotheksbesuchenden mit den Büchern arbeiten dürfen.

Danach bekamen sie einen Eindruck in die Vermittlungsarbeit im URBAN NATION Museum und durften nach einer Expressführung ein Quiz in der Ausstellung TALKING… & OTHER BANANA SKINS beantworten. Sie erhielten einen guten Überblick zu den Werken und waren auch hier wieder sehr wissbegierig. Durch das Quiz schärften sie zudem ihren Blick auf einzelne Werke. Als kleines Highlight durften sie alle ihren Tag an den Wänden des Waschraums hinterlassen!

Zu Berliner Schulpate:

Ziel von Berliner Schulpate ist es, Grundschulkinder bei der Entwicklung von Berufswünschen zu unterstützen und Berufe spielerisch, praxisnah und kreativ näher zu bringen. Das Prinzip ist einfach: Berufspatinnen und Berufspaten aus der Berliner Wirtschaft stellen den Kindern ihren Beruf vor. Anschließend besuchen die Kinder sie ihrerseits in ihren Betrieben. So begegnen sie beruflichen Vorbildern und lernen spielerisch und praxisnah den Arbeitsalltag und die Anforderungen verschiedener Berufe kennen.