Abenteuer Oper im Fernsehen!

Drei Grundschulklassen aus Schöneberg, Kreuzberg und Spandau durften jeweils eine Schulwoche durch das Projekt „Abenteuer Oper“ ein Teil der Kinderoper Tom Sawyer einstudieren und in ihrer Schule aufführen. Die Kinder bekamen eine Rolle, lernten Lieder und benutzen Instrumente, um dem Theaterstück Schwung zu geben. An einigen Tagen kamen sogar Senioren und Seniorinnen dazu und übten das Stück mit den Kindern. Zum Abschluss wurden die Kinder mit ihren Eltern in die Komischen Oper eingeladen, um die Kinderoper aufgeführt von den Sängerinnen und Schauspielern der Komischen Oper zu sehen. Der Theatersaal war rappelvoll mit Schulkindern, Erziehern, Eltern und Seniorinnen und Senioren, die sich alle auf das festliche Finale des Projekts freuten. Es wurde viel gelacht, geklatscht und teils sogar mitgesungen.  Nach der Aufführung der Komischen Oper gab es noch eine weitere Überraschung. Die Schulkinder durften Tom Sawyer und Huckleberry Finn kennenlernen und brennende Fragen stellen wie „ War der Kuss echt?“, „Wie lange habt ihr geübt?“ oder „Seid ihr in echt auch befreundet?“.  Zum Abschied erhielt jedes Kind ein personalisiertes Zertifikat und eine Goodie Bag. Tom Sawyer und das Abenteuer Oper können Sie am Freitag, 21.04., in der Kultursendung Aspekte im ZDF um 23.30 Uhr live oder ab 21 Uhr in der Mediathek sehen.