Blick über Berlin und auf den Berliner Fernsehturm

Abenteuer Oper! | Stiftung

Abenteuer Oper! 2.0

Pressemitteilung

Das generationenübergreifende Abenteuer für Grundschüler*innen und Senior*innen in Kooperation mit der Stiftung Berliner Leben findet in einer digitalen Projektwoche ab dem 11. Februar 2021 erstmals digital statt.

Martha Cooper Library URBAN NATION Berlin

Martha Cooper Library

Die „Martha Cooper Library at URBAN NATION Museum Berlin“ (MCL) ist eine auf Graffiti, Street Art und Urban Art Literatur spezialisierte Bibliothek. Sie zeigt die Entwicklung dieser Kunstrichtungen seit den 1970er Jahren sowie die Vielfalt ihrer Genres und Ausdrucksformen.

Team Berlin Triathlon Schwimmtraining

Die Stiftung Berliner Leben startet ins Jahr 2021!

Pressemitteilung: Die Stiftung Berliner Leben startet in 2021 mit zwei zusätzlichen Förderprojekten und dem neuen Programm Stadtraum!Plus

Mit dem Workshop-Format „Talk!“ des Freunde fürs Leben e.V. sowie dem „Team Berlin Triathlon“ des Berliner Schwimmvereins „Friesen 1895“ e.V. wird das Förderportfolio der Stiftung 2021 um zwei zusätzliche Projekte erweitert, die die langjährigen Partnerschaften ergänzen. Im September beginnt zudem das neue Programm „Stadtraum!Plus“ im Quartier Schöneberg-Nord.

Kiez meets Museum

Deine eigene Geschichte

Am Hamburger Bahnhof vermitteln Grundschüler Besuchern ihre Sicht auf die Kunst

Jedes Jahr entstehen im Rahmen des Workshops „Deine eigene Geschichte“ Zeichnungen, Skizzen und Collagen zu ausgewählten Kunstwerken im Hamburger Bahnhof. Die Grundschüler der Helmuth-James-von-Moltke am Heckerdamm in Siemensstadt konnten im Sommer 2020 den Workshop trotz des Lockdowns abschließen. Die Illustratorin Marie Geißler hat die Ideen und Zeichnungen der Kinder dann in einer beeindruckenden Broschüre zusammengeführt.