Blick über Berlin und auf den Berliner Fernsehturm

Kiez meets Museum

Deine eigene Geschichte

Am Hamburger Bahnhof vermitteln Grundschüler Besuchern ihre Sicht auf die Kunst

Jedes Jahr entstehen im Rahmen des Workshops „Deine eigene Geschichte“ Zeichnungen, Skizzen und Collagen zu ausgewählten Kunstwerken im Hamburger Bahnhof. Die Grundschüler der Helmuth-James-von-Moltke am Heckerdamm in Siemensstadt konnten im Sommer 2020 den Workshop trotz des Lockdowns abschließen. Die Illustratorin Marie Geißler hat die Ideen und Zeichnungen der Kinder dann in einer beeindruckenden Broschüre zusammengeführt.

Ausstellungseröffnung Martha Cooper Taking Pictures
Urban Nation

Martha Cooper: Taking Pictures

Mit „Martha Cooper: Taking Pictures“ präsentiert das URBAN NATION Museum die weltweit umfassendste Retrospektive des fotografischen Werks Martha Coopers. Die Ausstellung zeichnet mithilfe von Fotografien und persönlichen Gegenständen Coopers Leben nach – angefangen von ihrer ersten Kamera im Jahr 1946 bis hin zu ihrem heutigen Renommee als eine der ersten Dokumentaristinnen der Graffiti- und Street-Art-Bewegung.

Bauernhoffahrt Sarah Wiener Stiftung
Gesunde Ernährung für Kinder

Abschluss des Projekts mit der Sarah Wiener Stiftung

Kartoffeln mit Milch – Die Bauernhoffahrten als Abschluss des Projekts mit der Sarah Wiener Stiftung.

In vier Kindergärten hat die Sarah Wiener Stiftung mit Unterstützung der Stiftung Berliner Leben Workshops zum Thema gesunde Ernährung im Jahr 2019 durchgeführt. Kinder aus Kreuzberg, Lichtenberg und dem Schöneberger Norden haben gemeinsam zehn Wochen lang Mahlzeiten zubereitet.

Ludothek Prenzlauer Berg
Spiel und Spielzeug für alle

Die Ludothek in Prenzlauer Berg

Die Ludothek in Prenzlauer Berg – der einzigartiger Spiel-, Lern- und Begegnungsort für Kinder, Eltern und Angehörige – hat wieder geöffnet.

Spielend lernen sich hier im Schnittfeld von Kreativität, Inklusion und Nachhaltigkeit Menschen mit und ohne Behinderungen und/oder Ausgrenzungserfahrungen kennen und knüpfen dabei neue Netzwerke für die Nachbarschaft.