Dance, Dance, Dance. Der HipHopHub an Grundschulen

Der HipHopHub setzt auch in diesem Jahr seine erfolgreichen Kooperationen mit der Grundschule am Birkenhain und der Christian Morgenstern Grundschule fort. Neu dazugekommen ist die Grundschule am Amalienhof. Bei allen drei Angeboten handelt es sich um freiwillige AGs, die nach dem Unterricht stattfinden und von den Trainerinnen Lida Böhtel, Daria Komuniewska, Isabella Kubinger und Jule Schirmer geleitet werden. Der Andrang zur Teilnahme ist an allen Schulen sehr hoch.

Insgesamt nehmen zwischen 13 und 25 Kindern pro Schule regelmäßig an den Kursen Teil, insgesamt sind das aktuell 73 Kinder, die wöchentlich Tanzunterricht bekommen. Als mittlerweile eingeschworene Gruppen probieren die Kinder spielend ihre Lieblingsmusik und Schritte aus. Nach den Osterferien geht es mit einer Choreografie los, die sie stolz auf ihren Schulfesten präsentieren werden.

Verschiedene pädagogische Ansätze unterstützen den Zusammenhalt, wie beispielsweise das Tanzmemory: Jeweils zwei Kids überlegen sich eine kurze Choreografie, halten diese geheim und ein anderes Kind muss dann die Tanzpaare im Raum finden. Die Paare reihen sich hinter dem Spielenden ein, wenn die Person erfolgreich war. Alle gefunden? Spiel gewonnen!

Im Rahmen des Trainings an den Schulen lernen die Kinder im Team zu arbeiten, erstellen gemeinsam Choreografien und entwickeln ihre künstlerische Ausdrucksfähigkeit. Dabei wird die Konzentrationsfähigkeit gestärkt und ein respektvoller Ideenaustausch gefördert.

Durch das Tanzen verbessern die Kinder ihre motorischen Fähigkeiten und lernen, sich bewusst zu bewegen. Dies bietet eine ganzheitliche Unterstützung in den Bereichen soziale Interaktion, Kreativität, Konzentration und Motorik.

Die Tanz- und Musikbegeisterung ist da!

Foto: Diana Păun
Kooperationspartner: Trainerhelden (Tanztrainerinnen), Christian Morgenstern Grundschule, Grundschule am Birkenhain, Grundschule am Amalienhof