Motto

„Kunst und Kultur formen die Persönlichkeit und öffnen die Welt außerhalb des Kiezes.“

Für wen

Grund- und Oberschülerinnen und -schüler aus strukturschwachen Berliner Quartieren und junge Erwachsene.

Wo?

Workshops im Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin.

Wie?

Kultur kommt in die Quartiere: Kunstvermittlerinnen und -Vermittler arbeiten mit den Schülerinnen und Schülern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Wechsel in den Schulen/Projektinitiativen und in den Museen.

„Deine eigene Geschichte“ lässt Grundschülerinnen und -schüler ihre ganz persönlichen Geschichten zu den ausgestellten Kunstwerken entwickeln, die anschließend zu einem Ausstellungsbegleitheft für Kinder gestaltet werden.

Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderung sammeln, fotografieren und zeichnen „Unentdeckte Ecken“ in Museum, Schule und Umfeld. Daraus entsteht ein Kartenspiel zur künstlerischen Erforschung von öffentlichen Räumen.

Oberschülerinnen und -schüler produzieren im Workshop „Stell die Verbindung her“ einen Audioguide von Jugendlichen für Jugendliche für den Hamburger Bahnhof.

Im Rahmen des Workshops „Von Nagel zu Nagel – von Ort zu Ort“ entwickeln junge Menschen, die sich beruflich orientieren, ein neues Selbstbild und produzieren ein inszeniertes Foto, das ihre Stärken bündelt.

Das Plus

Alle Teilnehmenden erhalten in ihrer Workshopwoche einen nachhaltigen Einblick in ein Kunstmuseum. Dabei setzen sie sich intensiv mit dem Kulturort, dessen Ausstellung und einzelnen Kunstwerken auseinander. Diese kulturellen Erfahrungen beeinflussen das Leben innerhalb und außerhalb der Schule und Ausbildung nachhaltig. Auch die Eltern und Geschwister werden in das Projekt einbezogen.

Laufzeit

Seit 2014

„ Im Projekt ‚KIEZ MEETS MUSEUM‘ artikulieren Kinder und Jugendliche ihre Meinung zu Themen, die ihnen am Herzen liegen – und das in einer Ausdrucksform, die zu ihnen passt. Gemeinsam mit anderen einen Ausstellungsbegleiter, ein Kartenspiel, einen Audioguide oder einen Kurzfilm zu realisieren, wirkt als Erlebnis lange nach. Der Beitrag jedes Einzelnen ist wichtig für das Gelingen des Ganzen. Alle Beteiligten lernen, dass sie das gemeinsame Ziel nur erreichen können, wenn sie einander zuhören und aufeinander achten.“

Susanne Moser,
Stellvertretende Vorstandsvorsitzende Stiftung Berliner Leben und Projektpatin „KIEZ MEETS MUSEUM“

Projekteinblicke

April 2019 – „Deine eigene Geschichte“ Kunst für Kinder erlebbar machen

„Was Ihr darin seht, ist auch richtig!“

Abschlusspräsentationen 2019:

Bei der Abschlusspräsentation am 16.01.2019 präsentierten Jugendliche der Workshops „Stell die Verbindung her“ und „Von Nagel zu Nagel – von Ort zu Ort“

Erfahren Sie mehr über den Entstehungsprozess von „Nagel zu Nagel – von Ort zu Ort“ im Making Of Video:

Dezember 2018 – Produktionstag des Workshops „Von Nagel zu Nagel – von Ort zu Ort“
„Mach ein Bild von Dir“

Dezember 2016 – MUSEUM AND THE CITY – Blog der Staatlichen Museen zu Berlin
Beuys und Golems: Jugendliche erzählen Kunstgeschichten

Videos aus den Vorjahren:

Kiez Meets Museum | Von Nagel zu Nagel, von Ort zu Ort – 2017

Kiez Meets Museum | Von Nagel zu Nagel, von Ort zu Ort – 2016

Juni 2015 – Ausstellungsbegleitheft KIEZ MEETS MUSEUM – „Deine eigene Geschichte“
„Es war einmal ein Künstler, der hatte nur Krickelkrakel gemalt und das war sehr schön. Er hatte auch ein Tier gemalt, mit Wachsmalern und Bleistiften. Das war alles so schön, ich hab das nachgemalt“, sagte eine Schülerin über Cy Twomblys „Empire of Flora“, ein Werk, das ihr besonders gut gefallen hat. Während einer Projektwoche unter dem Titel „Deine eigene Geschichte“ im Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin im Mai 2015 entdeckten 19 Erst- und Zweitklässler der Helmuth-James-von-Moltke-Grundschule aus Berlin-Charlottenburg die Sammlungspräsentation und entwickelten ihre ganz persönlichen Geschichten zu neun ausgestellten Kunstwerken. Entstanden ist ein Ausstellungsbegleiter von Kindern für Kinder in Heftformat, der seit dem 24. Juni 2015 für junge Museumsbesucher und ihre Eltern kostenfrei an der Kasse des Museums erhältlich ist.

Bildergalerie "Deine eigene Geschichte"

Staatliche Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
Generaldirektion