Motto

„Kunst und Kultur formen die Persönlichkeit und öffnen die Welt außerhalb des Kiezes.“

Für wen?

Grund- und Oberschülerinnen und -schüler aus strukturschwachen Berliner Quartieren und junge Erwachsene.

Wo?

In Workshops im Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin.

Wie?

Kultur kommt in die Quartiere: Kunstvermittlerinnen und -Vermittler arbeiten mit den Schülerinnen und Schülern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Wechsel in den Schulen/Projektinitiativen und in den Museen.

„Deine eigene Geschichte“ lässt Grundschülerinnen und -schüler ihre ganz persönlichen Geschichten zu den ausgestellten Kunstwerken entwickeln, die anschließend zu einem Ausstellungsbegleitheft für Kinder gestaltet werden.

Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderung sammeln, fotografieren und zeichnen „Unentdeckte Ecken“ in Museum, Schule und Umfeld. Daraus entsteht ein Kartenspiel zur künstlerischen Erforschung von öffentlichen Räumen.

Oberschülerinnen und -schüler produzieren im Workshop „Stell die Verbindung her“ einen Audioguide von Jugendlichen für Jugendliche für den Hamburger Bahnhof.

Im Rahmen des Workshops „Von Nagel zu Nagel – von Ort zu Ort“ entwickeln junge Menschen, die sich beruflich orientieren, ein neues Selbstbild und produzieren ein inszeniertes Foto, das ihre Stärken bündelt.

Das Plus

Alle Teilnehmenden erhalten in ihrer Workshopwoche einen nachhaltigen Einblick in ein Kunstmuseum. Dabei setzen sie sich intensiv mit dem Kulturort, dessen Ausstellung und einzelnen Kunstwerken auseinander. Diese kulturellen Erfahrungen beeinflussen das Leben innerhalb und außerhalb der Schule und Ausbildung nachhaltig. Auch die Eltern und Geschwister werden in das Projekt einbezogen.

Laufzeit

Seit 2014

„ Im Projekt ‚KIEZ MEETS MUSEUM‘ artikulieren Kinder und Jugendliche ihre Meinung zu Themen, die ihnen am Herzen liegen – und das in einer Ausdrucksform, die zu ihnen passt. Gemeinsam mit anderen einen Ausstellungsbegleiter, ein Kartenspiel, einen Audioguide oder einen Kurzfilm zu realisieren, wirkt als Erlebnis lange nach. Der Beitrag jedes Einzelnen ist wichtig für das Gelingen des Ganzen. Alle Beteiligten lernen, dass sie das gemeinsame Ziel nur erreichen können, wenn sie einander zuhören und aufeinander achten.“

Susanne Moser,
Stellvertretende Vorstandsvorsitzende Stiftung Berliner Leben und Projektpatin „KIEZ MEETS MUSEUM“

Projekteinblicke

April 2019 – „Deine eigene Geschichte“ Kunst für Kinder erlebbar machen

„Was ihr darin seht, ist auch richtig!“
mehr Infos

Januar 2019 – „Von Nagel zu Nagel – von Ort zu Ort“ und „Stell die Verbindung her“ Ergebnispräsentationen

Erfahren Sie mehr über den Entstehungsprozess

Dezember 2018 – „Von Nagel zu Nagel – von Ort zu Ort“ Produktionstag