Wir feiern Kiez Meets Museum

Am 5. Oktober 2023 kamen Kinder und Jugendliche sowie ihre Eltern im Aktionsraum des Hamburger Bahnhofs zusammen, um den Abschluß von Kiez Meets Museum zu feiern. Kiez Meets Museum ist ein gemeinsames Vermittlungsprogramm des Hamburger Bahnhofs und der Stiftung Berliner Leben, das drei Projekte mit drei verschiedenen Schulen in Berlin in sich birgt. Die Schüler und Schülerinnen des Gabriele-von-Bülow-Gymnasiums aus Tegel führten auf dem gemeinsamen Fest ihren Audioguide „Stell die Verbindung her“ vor, der ausgewählte Kunstinstallationen im Hamburger Bahnhof für alle Besucherinnen und Besucher des Hauses erläutert, auf individuelle, poetische und teilweise lustige Art und Weise. Die St. Franziskus-Schule in Schöneberg war schon zum zweiten Mal dabei, diesmal mit Grundschülerinnen und -schülern, die sich mit der Ausstellung von Eva Fabregas spielerisch auseinandergesetzt haben. Als Ergebnis gab es ein großes Plakat „Zeig mir, was Du siehst!“, das an der Potsdamer Straße hing mit einem Bild der Kinder in der Ausstellung als wandelnde Kunstwerke. Die Christian-Morgenstern-Grundschule aus der Heerstraße Nord in Staaken war mit ihren Schülerinnen und Schülern mehrmals begeistert im Hamburger Bahnhof, um das Faltblatt „Ich versteh nur Bahnhof 3.0“ als Begleitung zur Ausstellung zu entwickeln. Alle Projekte wurden sich gegenseitig präsentiert und gefeiert. Nicht nur die Kinder, auch die Eltern und die Lehrerinnen waren stolz auf die Projekte, die nun alle kostenfrei an der Kasse des Museums erhältlich sind. Im Anschluss an die Feier konnten alle nochmal das Museum und seine Ausstellungen besuchen – dabei wurden die Vermittlungsprodukte gleich angewandt!

Damit geht Kiez Meets Museum nach 9 Jahren zu Ende. Wir danken allen beteiligten Vermittlern, Künstlerinnen, Pädagogen und Mitarbeiterinnen ganz herzlich für die vielen gemeinsamen Projekte, die so viele Menschen erreicht und für die Kunst begeistert haben!

Fotos: © 2023 Staatliche Museen zu Berlin / Kiez Meets Museum / Anika Büssemeier