URBAN NATION

Motto
„Connect. Create. Care.“ – „Verbinden. Erschaffen. Schützen“

Für wen
Für Anwohner, alle Berliner und Berlin-Besucher – und für Künstler aus aller Welt

Wo?
In der Bülowstraße in Schöneberg-Nord. Hier werden Kunstaktionen in ganz Berlin geplant und organisiert.

Wie?
Die Plattform URBAN NATION für Künstler, Projekte und Nachbarschaft stellt die stadtbildprägende Streetart und die Urban Contemporary Art in den Mittelpunkt. Anerkannte und aufstrebende lokale, nationale und internationale Künstler erhalten den Raum, sich in Berliner Quartieren zu verwirklichen und das Stadtbild aktiv mitzugestalten.
Einige Beispiele: Fassaden werden zu Leinwänden, Schaufenster zur temporären Ausstellungen im öffentlichen Raum. Unter dem Titel KiezKids sind soziale Nachbarschaftsprojekte fester Bestandteil des Konzeptes.

Das Plus

Die Ausstellungen im öffentlichen Raum, Workshops und Events ebnen vielen Menschen den Weg zum Kunsterlebnis und schaffen einen kreativen Austausch zwischen Künstlern und Berlinern.

Stiftungsprojekt
Seit 2015

„Urban Contemporary Art verbindet Menschen – unabhängig von Generation, Herkunft, Religion oder Status. Urban Nation ist die ideale Plattform, um mit dieser Kunstform sowohl nachbarschaftlichen wie auch internationalen Austausch zu fördern – genau die richtige Antwort auf viele Herausforderungen in Berlin, dieser Stadt mit so viel Potenzial."

Markus Terboven, Projektpate URBAN NATION

„URBAN NATION ist ein einzigartiges Projekt, das als Netzwerk und Plattform international anerkannte Künstler und ihre Projekte mit den Stadtteilen Berlins und deren Bewohnern zusammenbringt. Für mich ist es ein Vorbild für den öffentlichen Diskurs zwischen Stadt, (Street) Art und Bewohnern."

Nicole Srock.Stanley, Projektpatin URBAN NATION

Einblicke in das Projekt

Mai 2016- Baubeginn für das weltweit einmalige URBAN NATION MUSEUM FOR URBAN CONTEMPORARY ART in Berlin
mehr Infos