Team Berlin Triathlon Training

Team Berlin Triathlon

Das „Team Berlin Triathlon“ startete bereits im Jahr 2019 in die Pilotphase und ist bereits in der Triathlon-Bundesliga, die zu den stärksten Triathlon-Ligen der Welt zählt.

Ab der Saison 2020 wurde das Projekt in die nächste Phase gehoben, vier Berliner Sportvereine aus dem Süden der Stadt – Triathlon Verein Berlin e. V. 09, Turn- und Sportverein Neukölln 1865 e. V., BSV „Friesen 1895“ e. V. und die Weltraumjogger Berlin e. V. – schlossen sich zusammen, um vor allem den jüngeren Leistungssportlern neue verbesserte Strukturen und Perspektiven zu schaffen. Sportler aus finanzschwachen Familien werden unterstützt, um ihren Sport ausüben zu können.

Die organisatorische und rechtliche Verantwortung für diesen innovativen Zusammenschluss liegt bei BSV „Friesen 1895“ e. V., aber alle vier Vereine zeichnet neben dem Engagement für den Spitzensport zudem das Engagement für den Breitensport aus, so dass im Hinblick auf den Triathlon Angebote ausgebaut werden können. Dazu zählen Schwimmen, Radfahren und Leichtathletik. Der Berliner Schwimmverein „Friesen 1895“ e.V. wird daher im Rahmen von Stadtraum!Plus Schwimmkurse in Schöneberg anbieten.

Partner: Berliner Schwimmverein „Friesen 1895“ e.V.

Zielgruppe: sportliche Kinder und Jugendliche aus vier Berliner Bezirken

Ziel: Förderung finanzschwacher Nachwuchsathleten im Bereich des Leistungssports und Stärkung der Sportangebote für Kinder und Jugendliche im Breitensport

Laufzeit: Seit 2021 gefördert durch die Stiftung Berliner Leben