Das „Team Berlin Triathlon“ feiert Erfolge bei den „Finals“

Berlin, 14. Juni 2021

Als Zusammenschluss der vier Berliner Sportvereine aus dem Süden der Stadt – Triathlon Verein Berlin 09 e.V., Turn- und Sportverein Neukölln 1865 e.V., BSV „Friesen 1895“ e.V. und Weltraumjogger Berlin e. V. – unterstützt „Team Berlin Triathlon“ vor allem jüngere LeistungssportlerInnen. Die Stiftung Berliner Leben fördert das Team Berlin Triathlon seit 2021. Am Wochenende des fünften und sechsten Junis konnten die AthletInnen beim ersten Wettkampf der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga, im Rahmen der „Finals“ (Deutsche Meisterschaften), tolle Erfolge erzielen: Das Frauenteam hat einen siebten Platz in der Teamwertung erreicht und übertraf somit die Zielsetzung einer Top10-Platzierung deutlich. Aber auch die Herren zeigten – top besetzt – eine herausragende Leistung und konnten sich hinter den Teams aus Saarbrücken und Buschhütten den dritten Platz in der Teamwertung sichern. Erstmals in der Triathlongeschichte konnte sich somit ein Berliner Team in der Herrenbundesliga auf dem Podium platzieren: Ein riesiger Erfolg für das junge Team. Die Bitburger 0,0% Triathlon Bundesliga ist die höchste Liga innerhalb der Deutschen Triathlon Union und gilt in der Szene als stärkste Liga der Welt. Mit der Förderung durch die Stiftung Berliner Leben werden SportlerInnen aus finanzschwachen Familien unterstützt, damit diese ihren Sport ausüben können. Der BSV „Friesen 1895“ e.V. stärkt somit auch die Sportangebote für Kinder und Jugendliche. Die Disziplinen des Triathlons umfassen Schwimmen, Radfahren und Leichtathletik. Wir freuen uns mit dem Team Berlin „Triathlon“ und wünschen weiterhin viele Erfolge!

Fotos: Theo Bettin