Talk! Freunde fürs Leben e.V.

Kunstworkshops

Freunde fürs Leben e.V. veranstaltet in zwei Kunstworkshops für Berliner SchülerInnen der 11. – 13. Klasse aus Schönberg-Nord im Rahmen von Stadtraum!Plus. Die Teilnehmer bekommen die Möglichkeit, ein eigenes Fotoportrait unter künstlerischer Anleitung kreativ umzugestalten. Der künstlerische Prozess erweitert dabei die Außenansicht der Fotografie. Das, was sonst im Verborgenen bleibt und über das es zu sprechen oft schwerfällt, kann so auf kreative Art und Weise dargestellt werden. Seit 2001 klärt der gemeinnützige Verein Freunde fürs Leben e.V. Jugendliche und junge Erwachsene über die Themen seelische Gesundheit, Depression und Suizid auf. Verschiedene Medien und Kanäle, von Instagram über Podcasts bis zu Ausstellungen, werden genutzt, um durch Aufklärung Suizidprävention zu leisten und Aufmerksamkeit für das Tabuthema Depression zu schaffen.

Partner: Freunde fürs Leben e.V.

Zielgruppe: Jugendliche und junge Erwachsene

Ziel: Den Jugendlichen durch die Kunst einen möglichen Zugang zu ihren Gefühlen aufzuzeigen und damit präventiv Aufklärung zu den Themen Seelische Gesundheit und Suizid zu leisten.

Laufzeit: 2021 gefördert durch die Stiftung Berliner Leben

Talk! Freunde fürs Leben e.V.
Bildnachweise – Bild 1: Teamfoto © Anni Reeh, Bild 2: 600 Leben © W. Wetzler