„Gemeinsam gesund kochen und gemeinsam gesund essen“

Das Projekt „Gesunde Ernährung“ der Sarah Wiener Stiftung setzt bereits im Vorschulalter an und vermittelt praxisnah in Kitas und einem Sportverein, wie Gerichte leicht und mit gesunden Nahrungsmitteln zubereitet werden können und dass es beim gemeinsamen Essen besser schmeckt.

So werden ErzieherInnen von der Sarah Wiener Stiftung in der Zubereitung von frischen saisonalen Speisen und Gerichten geschult und gleichzeitig mit Zutaten ausgestattet, um ihr Wissen an die Kinder vor Ort in den Kitas direkt weiterzugeben.

In den Kitas, meist Einrichtungen strukturschwacher Quartiere in Bezirken wie Kreuzberg, Mitte, Lichtenberg und Schöneberg, kochen die ErzieherInnen zehn Wochen lang täglich mit einer Kindergruppe. Dabei lernen die Kinder anschaulich und mit Spaß Gerichte zuzubereiten und wie einfach es ist, sich gesund und schmackhaft zu ernähren. Die Kinder nehmen ihr neues Wissen mit nach Hause und können zusammen mit Eltern und Geschwistern die neuen Rezepte nachkochen. Das Bewusstsein für eine gesunde Ernährung ist gelegt.

Auch im Sportbereich kommt das Projekt, welches wir bereits von 2014-2016 gefördert haben und aktuell wieder seit 2019 unterstützen, zum Tragen. Fachleute aus den Bereichen Sport und Ernährung analysieren zusammen mit einem Sportvereinen die Ernährungsgewohnheiten aktiver Sportler, und setzen neue Impulse, um das Thema gesunde Ernährung im Vereinssport weiterzuentwickeln.

„Erst langsam etabliert sich in unserer Gesellschaft ein Bewusstsein für qualitativ gutes und gesundes Essen. Praktische Ernährungsbildung von klein auf macht Kinder zu selbstbestimmten und verantwortungsbewussten KöchInnen und EsserInnen. Denn die in der Kindheit erlernten Ernährungsgewohnheiten setzen sich im Erwachsenenalter fort. In den Kochkursen erleben die Kinder ganz praktisch, woher ihre Lebensmittel kommen und wie sie zusammen aus ihnen eine frische Mahlzeit zubereiten können. Selbstbewusstsein und Gemeinschaftsgefühl werden dabei gleichermaßen gestärkt. Und das Wichtigste: Die Kinder essen bewusst und mit Freude!“

Hans Peter Trampe

Vorstandsmitglied Stiftung Berliner Leben und Projektpate „Gesunde Ernährung für Kinder“

Projekteinblicke

Oktober 2019 – Kids begreifen Lebensmittel