Bauernhoffahrt Sarah Wiener Stiftung

Abschluss des Projekts mit der Sarah Wiener Stiftung

In vier Kindergärten hat die Sarah Wiener Stiftung mit Unterstützung der Stiftung Berliner Leben Workshops zum Thema gesunde Ernährung im Jahr 2019 durchgeführt. Kinder aus Kreuzberg, Lichtenberg und dem Schöneberger Norden haben gemeinsam zehn Wochen lang Mahlzeiten zubereitet. Sie haben dabei gelernt, wie kinderleicht schnippeln, waschen und braten geht – und nicht zuletzt, wieviel Spaß Kochen machen kann. Als Abschluss der Workshops fahren die Kinder für einen Tag auf einen Bauernhof, um dort zu sehen, woher viele Lebensmittel kommen.

Kartoffeln mit Milch – Die Bauernhoffahrten als Abschluss des Projekts mit der Sarah Wiener Stiftung

Eigentlich sollten die Bauernhoffahrten im Frühjahr stattfinden, aber dann kam der Lockdown dazwischen. Nun endlich im Herbst – rechtzeitig bevor es kalt wird und genau richtig zur Erntezeit – fanden die vier Ausflüge statt. Einer der besuchten Bauernhöfe liegt im Süden von Berlin, setzt auf den nachhaltigen Anbau von Lebensmitteln und artgerechte Haltung der Tiere. Die Kinder einer Kindergartengruppe aus Schöneberg fuhren an einem sonnigen Tag im September mit dem Bus dorthin. Bei der Ankunft sorgte schon die Hofkatze für Aufregung. Sehr leise wurde es dann im Stall bei der Milchkuh mit ihren Kälbern, denn viele Kinder waren einem so großen Tier noch nie so nah. Der Bauer zeigte den Kindern die Melkvorrichtung. Viele Fragen kamen auf, zum Beispiel ob denn noch genug Milch für die Kälber übrigbleibt, wenn so viel gemolken wird.

Danach ging es aufs Feld zum Kartoffeln ernten. Sehr schnell kamen zwei große Körber voller Kartoffeln zusammen, denn alle haben eifrig mitgeholfen. Es bringt einfach Spaß, im Boden zu buddeln und dabei teilweise richtig große Kartoffeln zu finden. Nebenan war noch ein Kürbisfeld, zwei schwere große Kürbisse kamen auch gleich mit.

Wieder zurück beim Hof konnten die Kinder Hühner, Gänse und Bienen besichtigen. Viele wussten schon von zu Hause richtig gut Bescheid wie zum Beispiel über die Bienen und den Honig, andere lernten sehr viel Neues kennen. Höhepunkt war schließlich der Besuch der Kühe auf der Wiese. So ganz ohne Zaun dazwischen wurde einigen Kindern etwas mulmig und sie blieben fest auf dem Arm der Erzieher. Nach der ganzen Aufregung war der Hunger groß. Es gab die selbst geernteten Kartoffeln mit Quark und ein Glas Milch dazu. Ein wenig Toben auf dem Hof und die großen landwirtschaftlichen Maschinen bestaunen und schon war der Ausflug vorbei. Eigentlich sind die Kinder schon viel zu groß für den Mittagsschlaf, aber nach dem abwechslungsreichen Tag schliefen dann doch einige im Bus sofort ein.

Die Bauernhoffahrten haben die Workshops in den Kindergärten sinnvoll ergänzt und ihnen einen krönenden Abschluss geboten, den die Kinder sicher lange erinnern werden – jedes Mal wenn es Kartoffeln und Milch gibt.