Foto: Karolina Burdyk

Das Bewegungscafé „Move it“

Bewegungsmangel ist nach Erkenntnissen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) weltweit einer der größten Risikofaktor für Zivilisationskrankheiten wie Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. 42 Prozent aller Deutschen bewegen sich laut Untersuchungen zu wenig.

Das BewegungsCafé „Move It“ in Charlottenburg-Nord in der Paul-Hertz-Siedlung ist konzipiert als integraler Bestandteil der vorhandenen Strukturen im Quartier und bildet einen Kristallisationspunkt für Angebote rund um das Thema Gesundheit und soziales Wohlbefinden. In den Räumlichkeiten der Kiezstube der Gewobag wird unter Einbeziehung der unterschiedlichen Zielgruppen eine Angebotsstruktur entwickelt, die deren aktuellen Bedürfnissen entspricht und nachhaltige Perspektiven entwickelt. Mit dem BewegungsCafé soll ein Ort der Begegnung entstehen, der mit Geselligkeit und Sport der Vereinsamung entgegenwirkt.

Partner: Berliner Gesellschaft für Gesundheit durch Sport gUG

Zielgruppe: junge Familien, Alleinerziehende, Senioren, Kinder und Jugendliche

Ziel: Partizipative Planung und Umsetzung von Angeboten in den Bereichen Bewegung, Ernährung, Begegnung und soziales Miteinander

Laufzeit: 2023 gefördert durch die Stiftung Berliner Leben