Eröffnung des Bewegungscafés „Move it“ in
Charlottenburg-Nord

Für die Gesundheit der Menschen im Quartier

Hockergymnastik, Rückenfit, Fitnesstraining sowie Körperkräftigung für den Alltag – das sind einige der kostenfreien Angebote im neuen Bewegungscafé „Move it“ in der Kiezstube der Gewobag. Die Räumlichkeiten befinden sich im Reichweindamm 6 sowie im Stadtteilzentrum Charlottenburg-Nord im Halemweg 18, jeweils 13627 Berlin. Zusätzlich spielt auch eine gesunde und ausgewogene Ernährung punktuell eine wichtige Rolle.

Die offizielle Eröffnung des Bewegungscafés ist am 17.03. ab 10:45 Uhr in der Kiezstube am Reichweindamm 6. Der Kooperationsvertrag zwischen den verschiedenen Akteuren wird unterschrieben und es wird neben einer kleinen gastronomischen Stärkung ab 12 Uhr auch ein offenes Bewegungsangebot geben. Die Angebote im Stadtteilzentrum starten am 21.03.

Das Bewegungscafé entsteht in Kooperation mit verschiedenen lokalen Akteuren: Die Räumlichkeiten werden durch die Gewobag und das Stadtteilzentrum gestellt. Die Angebote entwickelt die Berliner Gesellschaft für Gesundheit durch Sport gUG, indem sie auf die Bedürfnisse der Menschen vor Ort reagiert. Die Finanzierung erfolgt über die Stiftung Berliner Leben und das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf.

Zielgruppen des Bewegungscafés sind Familien, Alleinerziehende, Menschen im Ruhestand sowie Kinder und Jugendliche, die keinen oder einen erschwerten Zugang zu kommerziellen Bewegungs- und Ernährungsangeboten haben. So werden die Menschen vor Ort gestärkt und nachhaltige Perspektiven entwickelt.

Das Bewegungscafé möchte vor allem zwei Problemen in einer wachsenden Gesellschaft entgegenwirken: Bewegungsmangel und Vereinsamung. Beide Faktoren gefährden und beeinträchtigen immer mehr die Gesundheit vieler Menschen. So nehmen diverse Zivilisationskrankheiten zu wie beispielsweise in dem Bericht „Step Up! – Bekämpfung von Bewegungsmangel in der Europäischen Region der WHO“ dargestellt. Und auch die Mitte 2022 gestartete Strategie des Bundesfamilienministeriums gegen Einsamkeit zeigt, dass in diesem Bereich viel Handlungsbedarf besteht.

Angebote der Kiezstube (Reichweindamm 6, 13627 Berlin) ab 17. März:
FREITAGS

Angebote für Senioren

10:00-10:45 Hockergymnastik- Bewegung im Sitzen

11:00- 11:45 Rückenfit

12:00-13:00 Bewegungssprechstunde / Café

13.00-14.00 Kiezspaziergang

Angebote auch für Eltern mit Kind/ern

14:00-14:45 Dehnen und mobilisieren

15:00-15:45 Fitnesstraining- Mach dich fitter

16:00-16:45 Körperkräftigung – Für den Alltag

Angebote im Stadtteilzentrum Charlottenburg-Nord (Halemweg 18, 13627 Berlin) ab 21. März: DIENSTAGS

Angebote auch für Eltern mit Kind/ern

10:00-10:45 Dehnen und Mobilisieren

11:00- 11:45 Fitnesstraining – Mach dich fitter

12:00-12:45 Körperkräftigung – Für den Alltag

MITTWOCHS

Angebote für Senioren

10:00-10:45 Hockergymnastik – Bewegung im Sitzen

11:00-11:45 Rückenfit 12:00-13:00 Kiezspaziergang

Dr. Anne Schmedding, Leiterin der Stiftungsprojekte: „Uns hat der offene und niedrigschwellige Ansatz des Modellprojekts überzeugt. Wir freuen uns, das Angebot im Rahmen unseres 2021 gestarteten Programms Stadtraum!Plus mitfinanzieren zu können. Mit den örtlichen Schwerpunkten in Schöneberg und ab Sommer in der Heerstraße Nord sind wir damit auch in Charlottenburg Nord vertreten, worüber wir uns sehr freuen.“

Peter Burgfried, Prokurist und Leiter Bestandsmanagement der Gewobag: „Das Bewegungscafé fördert positive Erlebnisse in der Nachbarschaft und nicht zuletzt die Gesundheit. Wir unterstützen dieses Angebot sehr gerne und stellen unsere Räume dafür kostenfrei zur Verfügung.“

Detlef Wagner, Bezirksstadtrat für Jugend und Gesundheit in Charlottenburg-Wilmersdorf: „Bewegung ist das A und O für uns Menschen. Sie ist die Voraussetzung für ein gesundes Leben. Leider neigen wir alle oft dazu diese einfache Weisheit zu ignorieren. Danke, dass wir alle hier auf einfache Art und Weise daran erinnert werden, mal wieder etwas Gutes für uns zu tun!“

Interviews
Möchten Sie mehr zum Bewegungscafé „Move it“ erfahren? Dann melden Sie sich unter pr@stiftung-berliner-leben.de. Magdalene Loda, Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, und Dr. Anne Schmedding, Leiterin der Stiftungsprojekte, stehen für Interviews gerne zur Verfügung.

Foto von links nach rechts: Stephan Schikorra, Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin, Abteilung Jugend und Gesundheit, Jörg Schulenburg, Leitung Stadtteilzentrum Charlottenburg-Nord, Marion Halten-Bartels, Vorsitzende Seniorenvertretung Charlottenburg-Wilmersdorf, Wolfgang Golz, Verantwortlicher Bewegungscafé, BegSpo e.V., Dr. Anne Schmedding, Leitung Stiftungsprojekte, Stiftung Berliner Leben, Janine Drechsler, Quartierskoordinatorin, Gewobag AG, Günter Müller, Geschäftsführung, BegSpo e.V.