Die Panda-Pand Popcornshow

In der Panda-Pand Popcornshow wird inspiriert von dem Buch „Panda-Pand“ von Saša Stanišić eine große Zirkusshow kreiert. In den Sommerferien 2023 haben bis zu 30 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 14 Jahren aus dem Quartier, der Umgebung und aus Gemeinschaftsunterkünften die Möglichkeit sich gemeinsam in vier verschiedenen Workshops – Zirkus, Theater, Musik und Ausstattung – auszuprobieren.  Thematisch richtet sich die Ausgestaltung der Show nach den Ideen, Wünschen und Bedürfnissen der Teilnehmenden, die in einem partizipativen Prozess gemeinsam ausgearbeitet werden. Angeleitet und unterstützt werden die Kinder und Jugendlichen dabei von vier versierten Künstlern und Künstlerinnen mit pädagogischer Erfahrung.

Partner: JugendKulturZentrum PUMPE

Zielgruppe: Kinder und Jugendliche aus dem Sozialraum, der näheren Umgebung und Geflüchtete aus Gemeinschaftsunterkünften

Ziel: Die Förderung des Austausches zwischen Kinder und Jugendlichen, das Abbauen von (Sprach)Barrieren und Empowerment durch eine gemeinsame Aufführung

Laufzeit: 2023 gefördert durch die Stiftung Berliner Leben