Fairnetztes Spielen

Freitag, 29.4.2022 14:00 Uhr
URBAN NATION Museum
Bülowstraße 7, 10783 Berlin

Verbindliche Anmeldung bis 28.4.2022 möglich unter: globales-lernen@spielmittel.de

Mit den Kuratoren durchs URBAN NATION Museum

In Kooperation mit dem Verein „Fördern durch Spielmittel“ findet am 29. April eine besondere Veranstaltung im URBAN NATION Museum statt. Zunächst gibt es eine geführte Tour durch die Ausstellung des Museums „Martha Cooper Taking Pictures“ mit Peter Plappert vom Verein Fördern durch Spielmittel und den Kuratoren aus New York. Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

Die Kuratoren Steven P. Harrington und Jaime Rojo (Brooklyn Street Art),  die in enger Zusammenarbeit mit Martha Cooper eine multimediale Ausstellung geschaffen haben, in der künstlerische Arbeiten und dokumentarisches Material gegenübergestellt werden, werden uns durch diese Ausstellung führen.

Ausstellungseröffnung Martha Cooper: Taking Pictures
„Martha Cooper : Taking Pictures“ Foto: Nika Kramer

Workshop in der Martha Cooper Library

In der Bibliothek im Dachgeschoss des Museum findet anschließend ein Workshop zum Kinderspiel im öffentlichen Raum als Thema des globalen Lernens statt.

Mit einem besonderen Augenmerk auf den Raum der Ausstellung, der sich über Jahrzehnte und verschiedene Kontinente hinweg dem Straßenspiel widmet, wollen wir uns anschließend dem Thema „Kinderspiel im öffentlichen Raum“ widmen:

• Wir betrachten gemeinsam, welchen Platz Kinder im öffentlichen Raum zu verschiedenen Zeiten und in verschiedenen Ländern einnehmen konnten bzw. heute einnehmen,
  • diskutieren, welche Räume und welche Rahmenbedingungen Kinder mit Blick auf das Ziel einer nachhaltigen Stadtentwicklung (Sustainable Development Goal 11) vorfinden können sollten,
  •  und tauschen uns darüber aus,  wie sich diese Fragen durch spielerische und kreative Angebote des Globalen Lernens thematisieren lassen

Zur Prävention gegen das Corona-Virus ist die Teilnehmer*innenzahl gilt die 3G-Regel und wir bitten in geschlossenen Räumen um das Tragen einer Mund-Nasen-Maske. Die Teilnehmendenzahl ist auf maximal 18 Personen begrenzt.

Workshop Foto: Sebastian Kläbsch

Spiel und Spielzeug für alle

Förderung von Kreativität und Inklusion durch gemeinsames Spiel bei Kindern mit und ohne Behinderung sowie unterschiedlichen Migrationshintergründen, Stärkung des Zusammenhalts im Quartier. Fördern durch Spielmittel e.V. betreibt unter anderem die Ludothek Global in Berlin Neukölln, in der Spiele und und Spielzeug für Kinder und Familien zur Verfügung steht. Mehr finden sie auf der Projektseite Spiel und Spielzeug für alle.

Fotos: Nika Kramer / Sebastian Kläbsch