Ludothek Neukölln

Ludothek Global in Neukölln eröffnet

Wir freuen uns sehr für und mit unserem langjährigen Partner, dem Verein Fördern durch Spielmittel, dass im Dezember eine zweite Ludothek in Berlin eröffnet wurde. Die „Ludothek global“ auf dem ehemaligen Kindl-Gelände in Neukölln möchte ein Begegnungsort für Mädchen und Jungen, ihre Angehörigen, Erzieher, Kitagruppen, Einzelfallhelfer und alle anderen, die mit Kindern zu tun haben, werden – wie ihr Vorbild, die Ludothek in Prenzlauer Berg, die seit fast 30 Jahren neben vielen anderen Aktivitäten Spielzeug und Kreativitätsworkshops bietet.

Rund 500 Spiele und Spielzeuge werden angeboten für Kinder mit und ohne körperliche oder geistige Einschränkungen. Denn das ist der Grundgedanke der Ludothek: das Miteinander Spielen fördert nicht nur die Kreativität und hat einen Lerneffekt, vor allem übt es im toleranten Miteinander auf Augenhöhe. Das Spielzeug kann vor Ort an Tischen oder auf der Erde genutzt werden, ebenso können die Kinder es für zu Hause ausleihen.

Das Spielzeug ist kein gewöhnliches: Ein guter Teil des Spielzeugs ist bei internationalen Kreativ-Workshops entstanden, die der Verein seit vielen Jahren veranstaltet. An ihnen haben bisher Designer, Pädagogen, Psychologen und Künstler aus 60 Ländern teilgenommen. Ziel war es Spielzeug zu entwickeln, dass ebenso kreativitätsfördernd wie inklusiv ist, ökologisch unbedenklich und unter fairen Bedingungen entstanden. Zusätzlich sollen noch Workshops angeboten werden, wie in der Ludothek im Prenzlauer Berg. So kann aus der Neuköllner Ludothek global ebenso ein lebendiger Ort werden wie in der in Prenzlauer Berg – ein Ort des Miteinander, der Begegnung und Kreativität.

Die Ludothek global ist Mittwochs und Freitags von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Sie befindet sich im Eine-Welt-Neubau auf dem ehemaligen Kindl-Gelände in Neukölln.