Verdienstorden des Landes Berlin für Siegfried Zoels

Die Stiftung Berliner Leben gratuliert dem Mitbegründer der „Fördern durch Spielmittel e.V.“

Am 1. Oktober 2020 wurde Siegfried Zoels, Mitbegründer der „Fördern durch Spielmittel e.V.“, mit dem Verdienstorden des Landes Berlin ausgezeichnet. Durch sein vielfältiges Engagement, auch als Bezirkspolitiker und langjähriger Vorstandsvorsitzender der Robert-Havemann-Gesellschaft, hat sich Siegfried Zoels Verdienste um das Land Berlin erworben. Die Stiftung Berliner Leben, seit 2014 Förderer und Unterstützer von „Fördern durch Spielmittel e.V.“ gratuliert herzlich und bedankt sich für die jahrelange Partnerschaft.

„Wir freuen uns sehr, dass das Engagement von Siegfried Zoels für seine Stadt gewürdigt wird. Seit Jahren setzt er sich für eine Berliner Stadtgesellschaft ein, die sich einem partnerschaftlichen Miteinander in den Quartieren verpflichtet fühlt. Dieses Konzept spiegelt sich in der Ludothek wider. Wir freuen uns, dieses erfolgreiche Nachbarschaftsprojekt seit vielen Jahren unterstützen zu dürfen“, sagt Dr. Hans-Michael Brey, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Berliner Leben

Gemeinsames Miteinander: Siegfried Zoels zeigt in der Ludothek im Prenzlauer Berg wie es geht. Foto: Aurelio Schrey

Die Ludothek – Raum und Zeit für ein gemeinsames Miteinander

In der Ludothek im Prenzlauer Berg werden Spielzeuge aus aller Welt zum vor Ort spielen und Ausleihen angeboten. Kinder mit und ohne Behinderung sowie unterschiedlichen Migrationshintergründen lernen und spielen hier gemeinsam. In internationalen Kreativitätsworkshops wird Spielzeug entwickelt. Dieser Prozess fördert die Kreativität der Kinder und unterstützt zudem die Inklusion. In den anliegenden Nachbarschaftseinrichtungen, Kitas, Schulen und Senioreneinrichtungen werden außerdem Workshops angeboten, die unter dem Projekt „Ludothek Global“ Kompetenzen im Bereich nachhaltiges Spielzeug für Kinder und deren ErzieherInnen vermitteln. Mit einer Crowdfunding-Kampagne möchte der Verein nun eine zweite „Ludothek Global“ in Neukölln eröffnen, um die Angebote über den Prenzlauer Berg hinaus zu erweitern. Im Jahr 2019 besuchten rund 3.600 Interessierte die Ludothek, viele von ihnen nahmen die angebotenen Kreativitätsworkshops und Weiterbildungen in Anspruch.

Auch im Rahmen des 2021 startenden Projekts „Stadtraum!Plus“ der Stiftung Berliner Leben, einer übergreifenden Plattform zur Vernetzung von Akteuren in verschiedenen Berliner Quartieren, wird die Ludothek erweiterte Workshops anbieten.

Siegfried Zoels, Mitbegründer der „Fördern durch Spielmittel e.V.“ sowie Dr. Hans-Michael Brey, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Berliner Leben, stehen für Interviews bereit. Anfragen hierzu richten Sie bitte an pr@stiftung-berliner-leben.de.

Über die Stiftung Berliner Leben

Die Stiftung Berliner Leben wurde im Jahr 2013 von der Gewobag AG gegründet. Die Stiftung fördert Kunst und kulturelle Bildung, unterstützt die Jugend- und Altenhilfe sowie den Sport in den Berliner Quartieren. Ziel der Projekte ist es, Kinder und Jugendliche in ihrem persönlichen und beruflichen Werdegang zu unterstützen und ihnen demokratische Werte zu vermitteln. Mit ihren Projekten fördert die Stiftung stabile Nachbarschaften, den sozialen Ausgleich und die Integration unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen. Denn im Mittelpunkt aller Projekte steht ein mittel- bis langfristiger Nutzen für die Menschen in den Quartieren Berlins. Die Stiftung will dazu beitragen, dass sich mehr BewohnerInnen für das Gemeinwesen einsetzen und bereit sind, Verantwortung zu übernehmen. Sie entwickelt ihre Programme und Projekte in enger und langfristiger Kooperation mit starken lokalen Partnern.

Weitere Informationen unter: www.stiftung-berliner-leben.de