Skaterpoint Stiftung Berliner Leben

Perspektiven für Berliner Kinder und Jugendliche ermöglichen

Das Jahresprogramm 2022 der Stiftung Berliner Leben im Überblick

Mit einem umfangreichen Programm bereits bekannter und neuer Förderprojekte aus den Bereichen Kunst, Sport und Integration startet die Stiftung Berliner Leben ins neue Jahr und bietet vielfältige Freizeitaktivitäten und Entwicklungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche.

Kunst

So startet die Komische Oper Berlin einen neuen Durchgang der seit 12 Jahren bestehenden Kooperation Abenteuer Oper! – dieses Mal, neben SchülerInnen der Askanier-Grundschule in Spandau und der Otto-Wels-Grundschule in Kreuzberg, erstmalig auch mit SchülerInnen der Spreewaldschule. Weiterhin steht im Rahmen der Kooperation Kiez meets Museum mit den Staatlichen Museen zu Berlin ein Workshop zu „Wortschätzen“ an.

Seit Oktober 2021 residiert bereits der 6. Jahrgang von Fresh A.I.R., dem KünstlerInnenstipendienprogramm der Stiftung Berliner Leben, in Berlin Schöneberg. Die zwölf KünstlerInnen aus acht Ländern arbeiten in unterschiedlichen Disziplinen zum Thema Migration und entwickeln z. B. Projekte, die den transkulturellen Dialog zwischen Mitgliedern der Herkunfts- und der Aufnahmegesellschaft fördern. Die Abschlussausstellung trägt den Titel „Voices of Migration“ und wird im März 2022 in der Bülowstraße 90 eröffnet.

Im stiftungseigenen URBAN NATION Museum werden auch 2022 diverse Workshops zu Graffiti- und Stenciltechniken angeboten und im berlinweit bekannten Projekt One Wall Fassaden von internationalen KünstlerInnen gestaltet. Fans des einzigartigen Museums für Streetart und Urban Art können sich auf eine neue Ausstellung im Juni 2022 freuen.

Jahresprogram 2022 Stiftung Berliner Leben
Während des Bülow Street Weekends präsentierte auch die Fresh A.I.R.-Stipendiatin Antigoni Tsagkaropoulou ihre Arbeiten einem breiten Publikum. Foto: Victoria Tomaschko

Sport

Sportlich wird es mit dem Berliner Schwimmverein „Friesen 1895“ e.V., der neben Triathlon auch Schwimmkurse für Kinder und Jugendliche im Rahmen von Stadtraum!Plus offeriert. Der beliebte, in Schöneberg ansässige Boxverein Isigym bietet Interessierten wöchentliche Boxschnupperkurse an. Neu dabei ist der SC Kiezmove Friedenau e. V., der gemeinsam mit Jugendlichen den Skaterpoint organisiert – ein sportaktives Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche auf dem Winterfeldplatz. Durch seine glatte Oberfläche wird dieser Ort bereits seit Jahren für Skateboarding und Inlineskating genutzt, jedoch fehlte es bisher an adäquater Betreuung. Erfahrene SkaterInnen geben an marktfreien Tagen ihr Wissen weiter und möchten insbesondere auch AnfängerInnen mit dem Angebot ansprechen. Von März bis Oktober 2022 wird der Skaterpoint freitags und sonntags für Gruppen und auch Einzelpersonen geöffnet sein.

Skaterpoint Stiftung Berliner Leben
Die Skateboards für sportaktive Kinder und Jugendliche im Projekt Skaterpoint sind einsatzbereit. Foto: Sebastian Howe, SC Kiezmove e. V.

Integration

Auch die Ludothek, die seit vielen Jahren von der Berliner Leben unterstützt wird, bietet weiterhin Spieleworkshops für Kinder an. Als eine der UnterstützerInnen des KinderKulturMonats bietet die Stiftung auch 2022 Schnupperkurse rund um Kunst und Gestaltung an.

Sticky City: Bei dem Workshop im Rahmen des KinderKulturMonats konnten sich junge Talente künstlerisch ausprobieren und gegenseitig kennenlernen. Foto: Sebastian Kläbsch

Alle Projekte der Stiftung beteiligen sich in diesem Jahr auch an dem neuen Stiftungsprogramm Stadtraum!Plus, das im Rahmen eines Fonds Akteure aus Schöneberg-Nord vernetzt und bei ihrer Arbeit unterstützt. Die Stiftung möchte so die Perspektiven für Kinder und Jugendliche stärken und die Lebensqualität der Menschen in den Quartieren langfristig erhöhen. Im September 2021 gestartet, fokussiert sich Stadtraum!Plus zunächst auf Schöneberg-Nord, soll perspektivisch jedoch auf weitere Quartiere in Berlin ausgerollt werden, um eine möglichst flächendeckende und nachhaltige Quartiersarbeit gewährleisten zu können.

Dr. Hans-Michael Brey, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Berliner Leben: „Wir freuen uns sehr, mit unseren PartnerInnen in ein weiteres Förderjahr zu starten und all die vielfältigen Aktionen und Projekte weiterhin unterstützen zu können. Gerade in der jetzigen pandemischen Lage stellen wir fest, dass physische und psychische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen eklatant zugenommen haben. Dementsprechend stärken wir unsere Angebote für junge BerlinerInnen, um darüber ihr Selbstwertgefühl zu steigern und Selbstwirksamkeit erfahrbar zu machen.“

Interviews und Presserundgang

Möchten Sie über unsere Stiftungsprojekte berichten und die InitiatorInnen sowie TeilnehmerInnen bei der Durchführung begleiten? Dann melden Sie sich gern unter pr@stiftung-berliner-leben.de.

Dr. Hans-Michael Brey, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Berliner Leben, und Dr. Anne Schmedding, Leiterin der Stiftungsprojekte, stehen für Interviews zur Verfügung.

Folgen Sie der Stiftung Berliner Leben auf Facebook, Instagram und YouTube.

Pressematerialien

Pressemitteilung Jahresauftakt Stiftung Berliner Leben (pdf)