Eleni Danesi

„Embodied Un-democracies“

zurück zur Übersicht I read this article in english

„Embodied Un-democracies“ oder auf Griechisch „Ενσώματη Αν-δημοκρατία“, ist ein Begriff, den die Künstlerin Eleni Danesi verwendet, um die Empfindungen, Erinnerungen und kognitiven Informationen zu beschreiben, die in unserem Körper entstehen, wenn wir Gewalt, Unterdrückung, Missbrauch, Grenzverletzungen, körperliche oder emotionale Misshandlungen, Armut und dergleichen mehr erfahren in Systemen, die von sich behaupten, eigentlich demokratisch zu sein.

Sie wollte zunächst zeigen, dass das Wort DEMOKRATIE, das im Griechischen für die Macht des Volkes und in ihrem Körper-Geist-Raum für respektvolle Interaktion zwischen den Menschen steht, selbst missbraucht wird.

• Wie fühlt sich DEMOKRATIE im Körper an?
• Ist DEMOKRATIE als gelebte Erfahrung Teil der Natur oder ein intellektuelles Konstrukt?
• Wer hat überhaupt die Autorität, Demokratie zu definieren?

Danesi suggeriert, dass die Demokratie im Körper entsteht durch interdependente Beziehungen zwischen Menschen und nicht-menschlichen Wesen sowie in den Beziehungsräumen zwischen ihnen.

Mit den Mitteln der Somatischen Architektur (das Studium der Verbindung zwischen Körper und Umwelt) und der Ökosomatik (Studien über die Verbindung zwischen Körper, Geist und Natur) untersucht Danesi, welche Eigenschaften der Beziehungen zwischen den Spezies als interdependent angesehen werden können und wie Menschen diese Beziehungen aktiv praktizieren können, um das Gefühl der Demokratie in sich selbst wachsen zu lassen. Ein Schlüsselwerkzeug zum Verständnis der Tiefe solcher Beziehungsnetze ist die Radikale Vorstellungskraft: die Fähigkeit, sich neue mögliche Demokratien als Ergebnis der gegenseitigen Wahrnehmung des Andersseins vorzustellen. Sie verwendet Praktiken der „Aktiven Einbildung“ durch Improvisation, Bewegung, Zeichnen und Bildhauerei, um zu reflektieren, wie Verantwortung und Gemeinschaft als Eckpfeiler eines demokratischen Lebens neu verkörpert werden können.

Kamera: berlinARTcore, Michelle Nimpsch
Schnitt: Michelle Nimpsch

Während des gesamten Stipendienaufenthalts wurde Danesis Arbeit in verschiedenen Formen umgesetzt. Den Hauptteil bildete eine selbst organisierte Akademie: THE IMAGINARY GARDENS ACADEMY.

Inspiriert von den Epikureischen Gärten ist die IMAGINARY GARDENS ACADEMY ein physisch-virtueller, imaginärer oder interstitieller Raum, in dem man der Architekt des eigenen Körperwissens ist. Diese Erkenntnis kann ein Raum der Selbstermächtigung, der Kreativität, der Selbstbestimmung und des Bewegungsbewusstseins sein, in welche Richtung sie auch immer sie gehen mögen.

Die wichtigsten Werkzeuge dieser Akademie für selbst generiertes Wissen sind fokussierte Aufmerksamkeit, Improvisation, Meditation, Schlaf, Körperraumbewusstsein, Achtsamkeit, mentales Mapping und bewusste Entscheidungen. Die Akademie bietet einen Pool von Themen, die als Fallstudien für verkörperte und artenübergreifende reflexive Forschung genutzt werden können. Einer der Kurse des ersten Jahres der Akademie ist „THE WOMB: Innere weibliche Architektur. Interdependenz zwischen Mutter und Fötus und der Mutterleib als Ursprungsraum für die Erfahrung von Demokratie“. Danesi hat dieses Konzept mit einer 3,40 x 4,40 m großen Acrylwandmalerei in ihrem Atelier dargestellt.

In der Gruppenausstellung „Picturing Democracy“ präsentiert Danesis Installationskomposition den Begriff der „INTERDEPENDENZ“ als einen Zustand, der demokratische Beziehungen zwischen den Arten hervorbringt und ein Gefühl der Verbundenheit und Ganzheit mit der Welt vermittelt. Ein goldenes Liniennetz, eine komplexe skulpturale Formation, eine echt aussehende Kunstpflanze und eine Sammlung von Wörtern wurden inspiriert von den symbiotischen Beziehungen zwischen dem Myzel (Struktur eines Pilzes) und Bäumen, die in einem Zustand des gegenseitigen Austauschs von Nährstoffen und Informationen leben, die beide Seiten gleichermaßen unterstützt.

Der letzte Teil von Danesis Forschung trägt den Titel „Zelt des Bewusstseins“, eine 2-tägige, partizipative, eindringliche Installation in ihrem Studio. Eleni öffnete ihren Raum für das Publikum und bot einen kleinen Vorgeschmack auf die Praktiken der IMAGINARY GARDENS ACADEMY. Die Installation bereitete sie auf die Praxis des Selbst- und Kollektivbewusstseins vor. Drei individuelle Räume und ein gemeinsamer Raum brachten die Teilnehmenden zusammen, um aktiv gemeinsam zu gestalten und darüber nachzudenken, wie das Bewusstsein über uns selbst, unsere Beziehung zu anderen und das Gefühl der Ganzheit mit der Welt als verkörperte Erfahrungen entstehen.
Der BODY-Space
Der ECO-Space
Der WHOLE-Space
Der PURE-Space
sind die vier Räume innerhalb des Zeltes, inspiriert von den 4 Bewusstseinszuständen: WACHEN, TRÄUMEN, TIEFSCHLAF und REINES BEWUSSTSEIN, wie sie in den indischen Wahrnehmungstraditionen und im Buddhismus vorkommen.

„Die Utopien der Gegenwart sind bereits im Begriff, zu den (e)CO-Realitäten der Zukunft zu werden.“

Text: Beschreibung des Projekts durch die Künstlerin

Eleni Danesi

Eleni Danesi ist Architektin und interdisziplinäre Bewegungskünstlerin. Sie forscht auf dem zeitgenössischen Gebiet der somatischen Architektur und untersucht derzeit die Überschneidungen zwischen Raum- und Wahrnehmungstheorien mit der Phänomenologie, Neurowissenschaft, Biologie, Quantenphysik, Design, Psychoanalyse, Bewegungserfahrung und darstellender Kunst. Eleni konkretisiert ihre Ideen und ihre Wahrnehmung von „Inter-Realitäten“ (sich überschneidende Möglichkeiten, die Realität zu interpretieren) in Workshops und vertiefenden Methoden zur Gestaltung von Räumen und Landschaften, durch Einzel- oder Gruppenperformances zu Bewegung und raumbezogenen Erzählungen, bildende Kunst und experimentelles Schreiben.

Instagram: @eleni.danesi, @latomeioproject
Webseite: www.elenidanesi.com