Dana Venezia

Venus Return

zurück zur Übersicht | read this article in english

Mit der Wucht, der Schnelligkeit und dem Lärm eines Autorennens in den USA beginnt Dana Venezias Videoinstallation. Eine spannungsgeladene männliche Stimme aus dem Off erläutert das Geschehen auf der Rennbahn. Schnitt. Wir blicken auf die schwarze Leinwand und hören lautes Atmen. In ihrer Dreikanal-Videoinstallation thematisiert Dana Venezia die Suche nach der eigenen Identität im Kontext von Genderkonstruktionen. Ihre künstlerische Vorgehensweise besteht in der Zusammenführung von dokumentarischen und performativen Szenen. Hierbei unterscheidet die Videokünstlerin zwischen Aufnahmen zu männlichen Identitäten in Zeiten des Wandels und ihrer persönlichen Suche nach einer spezifisch weiblichen Perspektive. Kontrastiert werden in Venezias Videoinstallation Aufnahmen mit Interviews einer Gruppe junger Männer, die sich in der Phase der Rückkehr des Saturns befinden, und diesen Lebensabschnitt reflektiert. Die Wiederkehr des Saturn tritt alle 27 bis 29,5 Jahre ein: Dann steht der Planet Saturn im gleichen Grad wie während der Geburt eines Menschen. In der Astrologie werden dem Saturn Kräfte zugeschrieben, Weckrufe und Momente der Selbstreflexion und Transformation zu beschleunigen. Diesen speziellen Lebensabschnitt nimmt Venezia zum Ausgangspunkt, um Interviews mit einer Gruppe junger Männer durchzuführen und ihren Alltag im ländlichen Raum in den USA filmisch zu begleiten.

Video: YES, AND… productions GmbH & Co. KG

Männlich codierte Aktivitäten wie Holzhacken, die Reparatur des Motorrads, ein Haus zu Bauen oder das Fachsimpeln, wie ein Anhänger am stabilsten auf einem ungeraden Untergrund abgestellt wird, kontrastiert die Künstlerin mit ihren Erkundungen zu ihrem eigenen Handeln und ihrer eigenen Identität. Wir sehen Venezia beispielsweise auf einer Matte liegend im Dialog mit einer Frau. Auf Hebräisch bekommt die Künstlerin den Rat, ihren inneren Regungen zu folgen, auch wenn diese erst einmal unwichtig erscheinen.

Und auch die jungen Männer öffnen sich im Verlauf des Videos zunehmend. Ein Protagonist erzählt Erlebnisse aus seiner Kindheit, vom Gefühl sich zu Hause nicht sicher zu fühlen, Gewalt erfahren zu haben und selbst gewalttätig geworden zu sein. Ein anderer Protagonist berichtet, wie manipulativ er als Kind war. Mit Überblendungen von Interviewaussagen und Sound werden die Aussagen der jungen Männer kontrastiert. Auf der filmischen Ebene brechen Tiere die Selbstreflexionen der Protagonisten und der Künstlerin auf. Insekten und Reptilien im Wald und im Wasser sowie eine Hauskatze sind intersoziale Bezugspunkte, die für Heiterkeit und Leichtigkeit sorgen.

In einer astrologischen Beratung erfährt die Künstlerin, dass sie sich gerade in einer Lebensphase der Venus-Rückkehr befindet. Diese sei dominiert von Schönheit und Ästhetik. Auf der visuellen Ebene des Films sind zu diesen Ausführungen über Schönheit männliche Akte am Fluss in ästhetisierten Aufnahmen zu sehen. Die Szenen der Transformation und der Selbstreflexion der männlichen Protagonisten werden durchkreuzt vom Finden einer eigenen Stimme und einer eigenen visuellen Sprache seitens der Künstlerin. Mit den Multiperspektiven, die der Film darlegt, stellt Venezia auch eine Bandbreite nicht nur zur eigenen Identität, sondern auch zum Agieren in sozialen Gefügen vor. Wie fluide Geschlechtsidentitäten gerade in sozialen Interaktionen sind, macht Venezias Film ebenfalls deutlich.

Text: Dr. Silke Förschler

Dana Venezia

Dana Venezia ist bildende Künstlerin und Filmemacherin. Sie dreht experimentelle Dokumentarfilme, in denen sie die Grenzen zwischen fiktionalen und nicht-fiktionalen Erzählungen auslotet. Ihre Arbeiten befassen sich mit Glaubensmechanismen, Kontrolle, Autorenschaft und Kommunikation und evozieren die ständige Suche nach der Wahrheit. Venezia hat einen Bachelor-Abschluss in Kunstgeschichte von der Universität Tel Aviv und einen Master-Abschluss in Fine Arts vom Royal College of Arts in London. Ihre Filme wurden weltweit in Museen, Galerien und auf Filmfestivals gezeigt.

Instagram: @daniquisha

Webseite: http://danavenezia.com/