Bodypower Reloaded

Die Gruppe erlebt eine Ferienwoche mit abwechslungsreichen, aktivierenden und motivierenden Einheiten in der Schule und an anderen Orten. Eine Mischung aus inhaltlicher Arbeit, dem Erleben von Gemeinschaft, die Beschäftigung mit gesunder Ernährung und das Erfahren von neuen Impulsen durch anregende Ausflüge schafft eine besondere Ferienzeit. Sport, Spaß, gesunde Ernährung und Bewegung in der Gruppe sind Ferienerlebnisse, die die Kinder in ihren Alltag auch weiter integrieren können.

Projekteinblick

Die St. Franziskus Schule am Winterfeldtplatz liegt mitten im dicht besiedelten Schöneberg-Nord, Freiraum für Sport oder Spiel findet sich wenig im öffentlichen Raum. Sport und Bewegung ist aber essentiell für die körperliche und seelische Gesundheit. Aus diesem Grund hat die Malteser-Schulstation in den Herbstferien 2022 zum zweiten Mal (hier geht´s zum ersten Mal) eine aktive Ferienwoche für die Schülerinnen und Schüler angeboten. Teamgeist und Selbstbewusstsein werden durch die verschiedenen Sportangebote und Erlebnisse in der Ferienwoche gestärkt. Und vielleicht begeistert eine Sportart so, dass sie auch nach den Ferien weiter betrieben wird.

Drei junge BetreuerInnen bieten den 13 Kindern zwischen 10 und 14 Jahren schon am Morgen zum Start ein breites Sportprogramm von Yoga über Pilates bis zu Konzentrationsspielen. Danach geht es zu diversen Angeboten in ganz Berlin: Der Besuch in einem Escape Room ist ebenso dabei wie ein Schnupperkurs beim Boxen im Isigym Boxclub und ein Besuch in einer Trampolinhalle. Nach dem Sport kommt der große Hunger und es wird gemeinsam gekocht und gegessen. Zum Abschluss der Woche findet ein weiteres Highlight in den Räumlichkeiten der Schule statt: Eine Halloweenparty. Es wird gebastelt und geschmückt, Kürbisse werden geschnitzt und Cake-Pops gebacken. Die Kinder haben in der Woche sich nicht nur viel bewegt und Neues über Sport und Ernährung gelernt, sondern auch viel Spaß gehabt.