Willkommen - Söderholm Llaquet Unterkunft Neukölln (Foto: Sebastian Kläbsch)

Willkommens-Wandbild in Neuköllner Unterkunft für Geflüchtete

Zwei Künstlerinnen des Fresh A.I.R. Stipendienprogramms der Stiftung Berliner Leben gestalten die Innenräume einer Gemeinschaftsunterkunft in Neukölln.

In nur vier Tagen haben Linda Söderholm und Maria Pichel Llaquet ein 54 Quadratmeter großes Wandbild in einer Unterkunft für Geflüchtete gestaltet. Mit den Illustrationen wollen sie Gefühle von Optimismus und Freude vermitteln. Für das gesamte Gemälde haben die beiden eine sehr helle und optimistische Farbpalette gewählt.

Schriftzug in zehn Sprachen

„Die Elemente sind eine Kombination unserer beiden künstlerischen Stile – organische und abstrakte Illustrationenund Handlettering. Es ist so angeordnet, dass sich das ganze Design leicht anfühlt und durch den gesamten Korridor fließt“, erklärt die finnische Illustratorin Linda Söderholm. Für den Schriftzug hat ihre spanische Kollegin Maria internationale Alphabete und Handlettering-Stile recherchiert und den Schriftzug nachgezeichnet.

„Die ausgewählten Elemente sind universelle Symbole für Leben, Wachstum, Hoffnung und Freiheit, und werden mit abstrakten Formen vermischt. Sie interagieren mit dem Schriftzug ‚Willkommen‘ in insgesamt zehn verschiedenen Sprachen“, sagt Maria Pichel Llaquet.

Fotos: Sebastian Kläbsch

Fresh A.I.R. #6 Scholarship Exhibition „Reflecting Migration“

Die künstlerische Perspektive aller zwölf Stipentiat*innen des sechsten Fresh A.I.R.-Jahrgangs auf das Thema Migration sind in der Abschlussausstellung Fresh A.I.R. „Reflecting Migration” noch bis zum 31. Juli 2022 in der Bülowstraße 90 in Schöneberg zu sehen. Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 11:00 bis 18:00 Uhr