Stiftungen in der Wohnungswirtschaft

Seit Jahren leisten Wohnungsunternehmen einen bedeutenden Beitrag in der sozialen Quartiersentwicklung. Wohnen hat nicht nur einen persönlichen Nutzen, sondern auch eine gesellschaftspolitische Bedeutung. Deshalb bestehen die komplexen Aufgaben und Ziele kommunaler Wohnungsunternehmen darin, neue Quartiere zu entwickeln und Bestände zu pflegen und qualitätsvolle Lebensräume zu bieten, gesellschaftliche Teilhabe zu fördern und Mieter sowie Quartiersbewohner für Fragen der Quartiers- und Stadtentwicklung zu sensibilisieren. Das bedeutet, dass die Unternehmen in der gesellschaftlichen Verantwortung stehen, ein tolerantes, demokratisches und lebendiges Miteinander der Quartiersbewohner zu unterstützen.

Die Stiftung Berliner Leben ist mit einem ausführlichen Beitrag in der Zeitschrift DW – Die Wohnungswirtschaft vertreten. Fokus der aktuellen Ausgabe sind Stiftungen in der Wohnungswirtschaft. Seit 10 Jahren stärkt die Gewobag gemeinsam mit der Stiftung Berliner Leben das soziale Gefüge in Berliner Quartieren.

Den vollständigen Artikel von Dr. Anne Schmedding und Dr. Hans-Michael Brey sowie die Interviews mit Snezana Michaelis, von 2014 bis 2023 Vorstandsmitglied der Gewobag, Markus Terboven, Vorstandsmitglied der Gewobag und Kuratoriumsmitglied der Stiftung Berliner Leben, sowie Lutz Freitag, Kuratoriumsvorsitzendem der Stiftung Berliner Leben, können Sie hier als PDF herunterladen.