LAYER CAKE – THE VERSUS PROJECT 2

Ausstellung: 10.04. – 31.07.2022
(Di. – Mi. 10:00-18:00 Uhr / Do. – So. 12:00 – 20 Uhr)

Presserundgang: Mit LAYER CAKE & DAVE THE CHIMP
Donnerstag, 07.04. um 16:00 Uhr
Ort:
URBAN NATION Projektraum, Bülowstraße 97

Für The Versus Project 2 initiierte das Künstlerduo LAYER CAKE (Patrick Hartl und Christian Hundertmark/ C100) erneut einen internationalen Austausch mit 13 Künstlerinnen und Künstlern. Die dabei entstandenen Kunstwerke sind nicht nur kraftvoller Ausdruck künstlerischer Kommunikation auf Augenhöhe, sondern sie brechen auch mit einem ehernen Gesetz der Graffiti-Szene: Übermale niemals das Werk einer anderen Künstlerin oder eines anderen Künstlers!

In einem Zeitraum von zwei Jahren wanderten die 13 Leinwände je zweimal grenzüberschreitend zwischen den Künstlerinnen und Künstlern hin und her. Darunter renommierte Urban Artists wie Chaz Bojorquez (Los Angeles / USA), Dave the Chimp (Berlin / D), Mick La Rock / Aileen Middel (Amsterdam / NL) und Imaone (Tokio / JP).

Die wohl wichtigste Graffitiregel, das Going-Over, das kampfansagende Übersprühen der Arbeiten anderer Graffiti-Writerinnen und -Writern, wurde dafür nicht nur außer Kraft gesetzt, sondern war sogar ausdrücklich erwünscht. So entstanden Werke in wiederholter Reaktion auf das Gegenüber, jedoch nicht gegeneinander – Versus – sondern miteinander.

Die dabei entstandenen großformatigen Leinwandarbeiten zeigt URBAN NATION ab dem 10. April 2022 erstmals im eigenen Projektraum in der Bülowstraße 97.

LAYER CAKE & Dave the Chimp
LAYER CAKE & Mick La Rock / Aileen Middel

Beteiligte Künstlerinnen und Künstler:

LAYER CAKE: Christian Hundertmark (C100) (München / D) & Patrick Hartl (München / D), Bisco Smith (New York / USA), Bust (Basel / CH), Chaz Bojorquez (Los Angeles / USA), Dave the Chimp (Berlin / D), EGS (Helsinki / FIN), Flavien Demarigny (Mambo) (Apt / F), Formula 76 (Hamburg / D), Mick La Rock / Aileen Middel (Amsterdam / NL), Mina Mania (Berlin / D), Imaone (Tokio / JP), Jake (Amsterdam / NL), Usugrow (Tokio / JP), Vincent Abadie Hafez (Zepha) (Toulouse / F).

Interviews und Presserundgang

Möchten Sie über die Ausstellung berichten und die Künstler bei einem Rundgang zwei Tage vor der Eröffnung begleiten? LAYER CAKE und Dave the Chimp stehen für Interviews zur Verfügung. Pressefotos und Informationen zu den Künstlerinnen und Künstlern finden sie in diesem Presskit.

Bitte melden Sie sich hier an:
pr@stiftung-berliner-leben.de

LAYER CAKE
Christian Hundertmark & Patrick Hartl

LAYER CAKE

Ihre Freundschaft geht zurück auf die frühen 90er als sie sich im S-Bahn-Depot trafen, um Züge zu bemalen. Nachdem sie für ein paar Jahre mehr oder weniger getrennte Wege gingen, trafen sich die beiden 2015 auf einer von Hartls Soloshows wieder und entschieden sich zusammen zu tun und ihre Kräfte zu vereinen. Die Aussicht auf eine Verbindung von Hundertmarks abstrakt grafischen Stils mit collageartigen Elementen und Hartls Urban Calligraphy Style aus Graffiti Tags und Kalligrafie motivierte beide sofort loszulegen. Und es funktionierte besser als erwartet. Nach ein paar langen Nachtschichten entstand (vielleicht durch Zufall) parallel ein neues Konzept – für das sie bereits einen Namen hatten: LAYER CAKE. Ohne jegliche Diskussion übermalen sie Teile der Arbeit des jeweils anderen, lassen dabei Stellen aus, und kreieren so Schicht über Schicht Bilder mit einer großen Tiefe. Kurz gesagt brachte die Zusammenarbeit die Arbeit beider Künstler auf eine neue Ebene – und brachte den Spaß zurück den beide damals zusammen als jugendliche Kunst-Vandalen hatten.

URBAN NATION

Das URBAN NATION – Museum for Urban Contemporary Art ist ein Projekt der Stiftung Berliner Leben. Die Stiftung wurde im Jahr 2013 seitens der Gewobag AG gegründet. Sie fördert Kunst und kulturelle Bildung, unterstützt die Jugend- und Altenhilfe sowie den Sport in den Berliner Quartieren. Ziel der Projekte ist es, Kinder und Jugendliche in ihrem persönlichen und beruflichen Werdegang zu unterstützen und ihnen demokratische Werte zu vermitteln. Mit ihren Projekten fördert die Stiftung stabile Nachbarschaften, den sozialen Ausgleich und die Integration unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen.

Weitere Informationen unter: www.stiftung-berliner-leben.de

Pressematerialien