Fresh A.I.R. #5 – Scholarship Exhibition

Der fünfte Jahrgang des StipendiatInnen-Programms stellt seine Abschlussarbeiten im Rahmen des Bülow Street WKNDs vor.

Berlin, den 14. September 2021

Seit 2018 vergibt die Stiftung Berliner Leben mit dem Programm Fresh A.I.R. (Artist-in-Residence) Stipendien an europäische Künstler*innen, die sich mit gesellschaftspolitischen und urbanen Themen auseinandersetzen. Mit der Förderung wird den Stipendiatinnen die Möglichkeit gegeben, während des Aufenthalts neue Impulse aufzunehmen und sich, eingebunden in das Berliner Kulturleben, künstlerisch weiter zu entwickeln. Gleichzeitig geben sie Bewohner*innen der Stadt in Form von Workshops und Veranstaltungen einen Einblick in ihre Perspektive und ihr Können.

Die 11 Stipendiat*innen des fünften Jahrgangs waren von April 2021 bis September 2021 in den Residenzwohnungen über dem URBAN NATION Museum im Schöneberger Bülowkiez untergebracht. Sie haben sich trotz pandemiebedingter Einschränkungen intensiv mit der Stadt Berlin und ihren Bewohner*innen auseinandergesetzt. Sie nehmen mit ihren Projekten den städtischen Kontext in den Blick, seine unsichtbaren Grenzen und seine verschiedenen Erscheinungsbilder. Dabei interessiert sie, was die Individuen einer Stadtbevölkerung trotz augenscheinlicher Unterschiede im Kern miteinander verbindet oder wie eine gerechte Partizipation in der Stadt erreicht werden kann. Mit ihren Projekten mischen sich die Künstler*innen in Debatten um Teilhabe und Inklusion ein. Und sie lassen darüber nachdenken, wer ausgeschlossen bleibt.

Die aus Lissabon stammende Illustratorin und Grafikdesignerin Rita António hat Berlin mit den Augen einer Reisenden erkundet. Sie begann zunächst, Orte zu besuchen, die nicht offensichtlich im Fokus des touristischen Blickes liegen. Später fand sie ihre größte Inspiration in den Bewohner*innen der Stadt. In ihren Illustrationen und Comics beschäftigt sich Rita mit den Gewohnheiten der Berliner und Klischeebildern, die über sie existieren – immer mit einem humoristischen Blick.

„STREET ART“ und „CSD BERLIN“ aus der Serie „ICH BIN BERLINER*IN“ von Rita António.

Die Videokünstlerin Lotte Reimann gewährt mit ihrer ganz eigenen künstlerischen Perspektive Einblicke in persönliche Welten. Gefundene und eigene Bilder, Texte und Töne verbinden sich zu offenen Erzählsträngen. Diese fragmentarischen Erzählungen stellen bestehende Machtstrukturen in Frage, z.B. zwischen Autor*innen und Subjekt. Für ihre Recherche bei Fresh A.I.R. tauchte Lotte in die lebendige Berliner Kink-Szene ein und beleuchtet kollaborativ die Verflechtung von BDSM und Asexualität.

Work in Progress – Künstlerin Lotte Reimann. Foto: Victoria Tomaschko.

Ein weiteres Highlight der Abschlussausstellung ist die Performance der Spoken-Word-Künstlerin Marjolein van der Meer. Durch die Kombination von Musik, Bild und Text schafft sie vielschichtige Werke, wie Songs und
Performances, Soundscapes und Hörstücke, die ihre Sicht auf die Welt offenbaren. Ihr Projekt „I AM SEVERAL“ ist ein elektronisches Musikstück, das in einer Performance mündet, die auf dem BÜLOW STREET WKND mehrmals zu sehen sein wird. Entstanden ist das Projekt in Zusammenarbeit mit der Choreografin Merel Franx.

Work in Progress – „I AM SEVERAL“ Performance von Marjolein van der Meer. Choreographie: Merel Franx. TänzerInnen: Ariel Hayun, Axier Iriarte, Hannah Ackerman. Fotos: Joanna Simson.

Folgende Stipendiat*innen haben an dem 5. Fresh A.I.R. Jahrgang teilgenommen:

Rita António (Portugal)
Denis Cherim (Rumänien)
Vince Donders (Niederlande)
Aïda Gomez (Spanien)
Lihenn (Deutschland)
Lotte Reimann (Deutschland)
Joanna Simson (Schweden)
Hannah Skinner (United Kingdom)
William St Leger (Irland)
Antigoni Tsagkaopoulou (Griechenland)
Marjolein van der Meer (Niederlande)

Die Ausstellung „Fresh A.I.R. #5 – Schloarship Exhibition“ wird im Rahmen des BÜLOW STREET WKNDs eröffnet. Während des Quartiersfests wird die Stiftung Berliner Leben vom 17. – 19. September 2021 einen Einblick in ihre vielfältigen Aktivitäten rund um das URBAN NATION Museum, das Residenzprogramm von Fresh A.I.R. und das neue Programm Stadtraum!Plus Kinder und Jugendliche.
Highlights von Fresh A.I.R. wird die Veranstaltungsreihe MEET THE MAKERS sein. Besucherinnen erhalten die Möglichkeit mit den Künstlerinnen in Kontakt zu treten in Form von Workshops, Performances und Artist Talks.

Fresh A.I.R. #5 Scholarship Exhibition
Bülowstraße 90

Freitag, 17. September

17:00 bis 23:00, Bülow 90