30.09.2016

Entdecken und Mitmachen für alle Berliner Kinder:

KinderKulturMonat ist neues Förderprojekt der Berliner Leben

• Berlinweite Kampagne für kulturelle Bildung findet im Oktober zum 5. Mal statt. 57 Berliner Kulturorte machen mit.

• Viele Angebote sind nicht-sprachbasiert und damit auch für Kinder mit keinen oder geringen Deutschkenntnissen geeignet.
  • URBAN NATION, Stiftungsprojekt der Berliner Leben, bietet am 8. Oktober einen Stencil-Workshop für 8- bis 12-Jährige

Der Oktober 2016 hat fünf Samstage und fünf Sonntage: Beste Bedingungen für den 5. Geburtstag des KinderKulturMonats mit einem kostenfreien Programm für Kinder in 57 Berliner Kulturorten. Die berlinweite Kampagne für kulturelle Bildung ist neues Förderprojekt der Berliner Leben. Kinder und ihre Eltern und Großeltern entdecken die vielen Kulturorte ihrer Stadt und schauen hinter die Kulissen. Die 4- bis 12-Jährigen nehmen an spannenden Workshops teil und können ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Hendrik Jellema, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Berliner Leben, freut sich: „Der KinderKulturMonat bietet eine Chance auf Kultur, so direkt und einfach wie möglich. Die vielen spracharmen Angebote binden alle Kinder gleichberechtigt ein und das gemeinsam Erlebte verbindet.“

Auch zum Programm leistet die Berliner Leben einen Beitrag: Mit einem Stencil-Workshop beteiligt sich URBAN NATION, eine Initiative  der Berliner Leben, am KinderKulturMonat. Kinder zwischen 8 und 12 Jahren können am 8. Oktober im URBAN NATION-Office in der Schöneberger Bülowstraße die Grundlagen der künstlerischen Arbeit mit Schablonen kennenlernen. Der Workshop gehört zu den vielen nicht-sprachbasierten Angeboten des KinderKulturMonats, die in diesem Jahr von allen Kindern gemeinsam besucht werden können. 38 der 57 beteiligten Berliner Institutionen haben ihre Veranstaltungen auch auf Kinder mit geringen Deutschkenntnissen ausgerichtet.

KinderKulturMonat |
Stencil-Workshop „Deine Farben – Deine Stadt!“ für Kinder von 8 bis 12 Jahren

Samstag, 08.10.2016 • 14:00 Uhr
URBAN NATION, Bülowstraße 97, 10783 Berlin

Anmeldung und das gesamte kostenfreie Angebot des KinderKulturMonats unter www.kinderkulturmonat.de.

Für das Angebot von URBAN NATION besteht derzeit eine Warteliste.

Ansprechparterin:
Josiette Honnef
Pressesprecherin Gewobag
E-Mail: j.honnef(at)gewobag(dot)de

_________________________________________________________________________

Über Berliner Leben – eine Stiftung der Gewobag
Mit der Gründung der Berliner Leben im Jahr 2013 übernimmt das städtische Unternehmen Gewobag Verantwortung für die kontinuierliche und nachhaltige Quartiersentwicklung in Berliner Bezirken. Im Zentrum der Stiftungsarbeit steht die Förderung gleichberechtigter Partizipation und interkultureller Integration. Berliner Leben fördert Kunst und Kultur, die Jugend- und Altenhilfe sowie den Sport. Weitere Informationen unter www.stiftung-berliner-leben.de.

Über KinderKulturMonat
Der KinderKulturMonat ist eine berlinweite Kulturkampagne. Seit 2012 finden im gesamten Monat Oktober jeden Jahres zahlreiche kostenfreie Kulturveranstaltungen für Kinder von 4 bis 12 Jahren statt. 57 Berliner Kulturorte stehen den Kindern an den fünf Wochenenden im Oktober 2016 offen. Zum altersgerechten Programm gehören Workshops, Führungen, Ausstellungen und Aufführungen. Opernarien singen oder Ballett tanzen, einen Film drehen oder eine Halloween-Maske basteln, Formate ohne Sprache, mit Musik oder Gestik und Mimik – die Angebote sind weitgefächert. Die Mehrheit der Angebote sind nicht-sprachbasiert und auch für geflüchtete Kinder geeignet. Der KinderKulturMonat ist seit 2016 Förderprojekt der Berliner Leben. Anmeldung und Infos unter www.kinderkulturmonat.de

Über URBAN NATION – MUSEUM FOR URBAN CONTEMPORARY ART
URBAN NATION ist eine internationale Institution für Künstler und Projekte, die Mitte 2017 als Museum neue Maßstäbe setzen wird. Im Mittelpunkt steht die Förderung junger Künstler der Urban Contemporary Art. Seit Ende 2013 lädt URBAN NATION unter der Kuration und Direktion von Yasha Young in regelmäßigen Abständen lokale und internationale Künstler sowie Kuratoren nach Berlin ein, um urbane Räume künstlerisch zu gestalten und ihnen positive Impulse zu geben. Dabei kommt es in einem öffentlichen Non-Profit-Raum zu einem inspirierenden Austausch zwischen bekannten und gerade aufstrebenden Kreativen. URBAN NATION ist in der gemeinnützigen Stiftung Berliner Leben verankert. Weitere Informationen unter www.urban-nation.com