Künstler Andreas Langfeld (Foto: Victoria Tomaschko)

Ausstellung: Fresh A.I.R. #6 „Reflecting Migration“

Ausstellung: 12.03. – 31.07.2022 (Di.-So. 11.00-18.00 Uhr)

Vernissage: Bülowstraße 90, Freitag, 11.03. um 18.30 Uhr
Presserundgang: Bülowstraße 90, Donnerstag 10.03. um 17.00 Uhr

Am Freitag, den 11.03. eröffnet die Ausstellung Fresh A.I.R. #6 Reflecting Migration” in den Räumen der Bülowstraße 90 in Berlin Schöneberg. Hier zeigen die Teilnehmenden von Fresh A.I.R. ihre Werke. Aus ihrer eigenen Perspektive greifen sie künstlerisch folgende Fragen auf: Wie werden kulturelle Differenzen in der Gegenwart verhandelt? Was kann man tun, um die Entfaltung vielfältiger Lebensstrategien im städtischen Raum zu unterstützen?

Zur Eröffnung begrüßt Sie Dr. Hans-Michael Brey, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Berliner Leben. Musikalisch begleitet die Veranstaltung der Begegnungschor der Politikerin Petra Merkel, welcher ebenfalls aus internationaler Besetzung besteht und kulturellen Austausch fördert.

Aus der Ferne – ganz nah

Seit Oktober 2021 leben und arbeiten die zwölf Kunstschaffenden aus 10 Ländern in der direkten Nachbarschaft zur URBAN NATION in Künstlerresidenzen in Berlin. Alle Kunstwerke sind im Bereich der  Urban- und New Contemporary Art angesiedelt und zeigen sich in einer großen Bandbreite: Von Photo- und Videoinstallationen über großflächige Arbeiten bis hin zu Tanz Performances. Die Räume der Ausstellung werden der Stiftung von der Gewobag zur Zwischennutzung zur Verfügung gestellt. Fresh A.I.R. ist ein Stipendienprogramm der Stiftung Berliner Leben.

Denise Lobont
Denise Lobont (Rumänien) mit Growing Diaspora reflektiert sie die aktuelle Situation von Saisonarbeiter*innen aus Rumänien in Deutschland (Foto: Victoria Tomaschko)

FRESH A.I.R. #6 KÜNSTLERPROFILE

Aslı Dinç & Zeynep Okyay (Türkei) herefuture interagiert mit der Stadt und ihren Bewohner*innen. (Foto: Victoria Tomaschko)

Interviews und Presserundgang

Möchten Sie über die Ausstellung berichten und die künstlerische Leitung bei einem Rundgang am Tag vor der Eröffnung begleiten?

Dann melden Sie sich gern bei Jacob Paulsen (Kommunikation):
pr@stiftung-berliner-leben.de.

Janine Arndt steht als künstlerische Leiterin für Interviews zur Verfügung.

Janine Arndt

Pressematerialien

Fresh A.I.R. Reflecting Migration Flyer (jpeg)FreshAIR6_poster (jpeg)Andreas Langfeld (jpeg)Asli_Dinc_Zeynep_Okyay (jpeg)Denise Lobont (jpeg)PM FreshAIR_Ausstellung_2022_2502 (pdf)Stiftung_Berliner_Leben_Logo (jpeg)