Im Dezember ist der Löwe los

Lesen, Spiel und Spaß im Schöneberger Löwenladen

Beleben YouTube Blocker
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

• Für Familien und Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren wird es spannend: Mit der Kinderband Ich & Herr Meyer, der Kinderbuchautorin Anja von Kampen sowie kostenfreien Beratungen zum Bildungs- und Teilhabepaket.
  •  Vom 3. bis zum 15. Dezember veranstaltet das frühkindliche Leseförderprogramm Librileo gemeinnützig ein Lese- und Spielparadies für Klein und Groß in der Bülowstraße 101.
  • Die Gewobag und die Stiftung Berliner Leben unterstützen das Projekt, um dem Schöneberger Kiez positive Impulse für die Nachbarschaft zu geben.

In der Bülowstraße in Berlin-Schöneberg wird es bald laut und bunt: Der Löwenladen, ein sozialer Pop-Up Store des frühkindlichen Leseförderprogramms Librileo gemeinnützig, öffnet seine Pforten. Am Sonntag, dem 3. Dezember, fällt der Startschuss. 13 Tage lang wird dann gebastelt, gelesen, gebeatboxt und vor allem werden Menschen beraten.

Mitten im Kiez – Sozialer Pop-Up Store für gleiche Bildungschancen
Hinter dem Konzept des Löwenladens steckt die Idee, Familien mit sozialen Problemen unter die Arme zu greifen und ihnen im Alltag zu helfen. Vom Zähneputzen mit den Kindern bis hin zur Hilfestellung beim Beantragung von Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket. Mit dem Pop-Up Store in der Bülowstraße veranstaltet das frühkindliche Leseförderprogramm bereits seinen dritten Löwenladen.

Der Löwenladen in der Bülowstraße ist ein ganz besonderer Ort. Der Store ist zentral gelegen und unglaublich groß und bunt. Das Programm ist prall gefüllt, mit so vielen Attraktionen wie noch nie:

Das Programm zum Löwenladen (komplettes Programm zum Download)

• Vorleseveranstaltungen mit Tipps & Tricks zum gemeinsamen Lesen
  • Workshops am Nachmittag zu Themen der Bildung und Erziehung, wie beispielsweise Sprachförderung, gesunde Ernährung, Zähneputzen und Freizeitgestaltung
  • Vorstellen von Bildungs- und Freizeitangeboten der lokalen Einrichtungen direkt vor Ort
  • Freizeitprogramm mit Basteln, Musik & Bewegung
  • Kostenfreie Beratung und Unterstützung bei der Antragstellung auf Leistungen aus dem BuT

Der Löwenladen wird von Librileo gemeinnützig gemeinsam mit der Gewobag und der Stiftung Berliner Leben in Berlin-Schöneberg veranstaltet.

Über Librileo gemeinnützig:
Librileo gemeinnützig ist ein Leseförderprogramm für die Frühförderung von Kindern zwischen 0 und 6 Jahren aus sozial schwachen Familien. Das Ziel von Librileo gemeinnützig ist es, dass jedes Kind in Deutschland Zugang zu Büchern und damit gute Bildungschancen und eine erfolgreiche Zukunft erhält. Mithilfe des Bildungs- und Teilhabepakets (BuT) erhalten Eltern eine kostenlose Mitgliedschaft und empfangen dann viermal im Jahr eine Bücherbox von Librileo, die auf die Entwicklungsphase des Kindes abgestimmt ist und altersgerechte Bildungsimpulse gibt. Auf diese Weise sollen Kinder, die in einem schwierigen Umfeld aufwachsen, dennoch früh Zugang zu Bildung erhalten.
Die gemeinnützige Librileo UG wurde Anfang 2015 vom Gründerpaar Sarah Seeliger und Julius Bertram gegründet. Der Unternehmenssitz befindet sich in Berlin.

Über die Stiftung Berliner Leben und die Gewobag:
Weiterführende Informationen über die Gewobag und die Stiftung Berliner Leben finden Sie unter www.gewobag.de und www.stiftung-berliner-leben.de.

Weitere Informationen erhalten Sie direkt von Ihrer Ansprechpartnerin:

Anne Grubert

Stellvertretende Pressesprecherin