27.05.2014

„Länderkampf“ am 31. Mai in der Sporthalle Schöneberg

• Internationales Boxevent bringt Auswahlstaffeln aus Istanbul und Berlin in den Ring
  • Sportlicher Höhepunkt im Jubiläumsjahr „25 Jahre Städtepartnerschaft Berlin-Istanbul“
  • Sieben Nachwuchsboxer des Isigym Boxsport Berlin e. V. in der Berliner Auswahl

Gewobag und ihre Stiftung Berliner Leben sind Hauptsponsoren der Veranstaltung des Berliner Boxverband e. V. und des Isigym Boxsport Berlin e. V.
Istanbul gegen Berlin: Zum zweiten Mal sind elf junge Boxer aus Istanbul zu Besuch in Berlin und messen sich am 31. Mai ab 18 Uhr in der Sporthalle Schöneberg mit dem Berliner Nachwuchs im Ring. Der „Länderkampf“, wie ihn die Veranstalter bezeichnen, ist ein Höhepunkt im 25. Jubiläumsjahr der Städtepartnerschaft Berlin-Istanbul. Peter Miesner, Präsident des Berliner Box-Verbands e. V.: „Wir freuen uns sehr, dass wir zwischen Berlin und Istanbul eine dauerhafte Städtefreundschaft im Boxsport etabliert haben. Der ‚Länderkampf‘ ist kein offizielles Turnier, aber beweist den intensiven freundschaftlichen Kontakt.“

Zur Berliner Mannschaft gehören Berliner und Deutsche Meister, Bundesliga-, Liga- sowie Nationalstaffel-Boxer. Das türkische Team ist identisch mit der Nationalstaffel, die aus Boxern des Fenerbahçe Spor Kulübü besteht. Drei mal drei Minuten dauern die elf Fights von Boxern zwischen 13 und 21 Jahren. Veranstalter des Länderkampfs sind der Berliner Box-Verband e. V. und der Isigym Boxsport Berlin e. V. Der Eintritt beträgt zwischen 5 und 40 Euro an der Abendkasse (Vorverkauf: Isigym Boxsport Berlin e.V., Potsdamer Str. 152, 10783 Berlin-Schöneberg). Vor der Veranstaltung findet um 17 Uhr vor Ort in der Sporthalle Schöneberg ein Presse- und Fototermin mit den Veranstaltern und den jungen Boxern statt.

Internationales Boxevent „Länderkampf Berlin Istanbul“
Samstag, 31. Mai, 18 Uhr (Einlass ab 17 Uhr)
Sporthalle Schöneberg, Sachsendamm 12, 10829 Berlin
Eintritt: 5 bis 40 Euro
Presse- und Fototermin vor Ort: 17 Uhr

Für Infos zum Pressetermin, zur Veranstaltung und zum Projekt wenden Sie sich  bitte an Dr. Gabriele Mittag: g.mittag(at)gewobag(dot)de, Fon: 030 4708-1525 oder Holger Wetzel, Fon: 0173 6266341.

25 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Spree und Bosporus
Die Städtepartnerschaft zwischen den beiden Metropolen Berlin und Istanbul kam vor 25 Jahren auf Initiative des damaligen Regierenden Bürgermeisters Walter Momper zustande. Viele Projekte werden von Berlinern türkischer Herkunft wie Izzet Mafratoglu getragen. „Länderkampf-Initiator“ Izzet Mafratoglu: „Unser Sport ist eine großartige Möglichkeit, Freundschaften mit vielen anderen Nationen zu pflegen. Wenn wir am 21. Juni zum Rückkampf in der Türkei antreten, wird Istanbul Kopf stehen. Die Halle mit 10.000 Plätzen ist bereits ausverkauft.“ Isigym Boxsport Berlin e. V mit Cheftrainer Izzet Mafratoglu und seinem Team wird von der Gewobag-Stiftung Berliner Leben unterstützt und stellt allein sieben Boxer der Berliner Auswahlstaffel. Markus Terboven, Gewobag-Vorstand und Mitglied des Kuratoriums der Stiftung Berliner Leben: „Boxen ist ein ganzheitlicher Sport – und Erfolg hat nur, wer diszipliniert trainiert und lebt. Deshalb fördern wir den Isigym Boxsport Berlin e.V. im Kiez und sind stolz auf die Erfolge und die internationalen Begegnungen. Damit erhalten die jungen Sportler schon früh die Möglichkeit, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen. Bereits im vergangenen Jahr haben uns die spannenden Kämpfe und das tolle Publikum in der Schöneberger Sporthalle begeistert.“

Boxen ist ein Integrationsmotor im Kiez
Seit 2005 gibt Cheftrainer Izzet Mafratoglu, der in seiner aktiven Zeit zweifacher deutscher Meister war, sein Wissen an Jugendliche weiter, die aus dem strukturschwachen Quartier Schöneberg-Nord stammen. Izzet Mafratoglu: „Die Kinder und Jugendlichen sollen zunächst einmal ihre Energie ausleben. Ebenso wichtig ist uns, dass wir Werte im sozialen Miteinander vermitteln. Respekt, Fairness und Teamarbeit sind im Sport ebenso wichtig wie in der Gesellschaft. Beim Boxen hat jeder einzelne die Möglichkeit, erfolgreich zu sein: Die von meinen Jungs gewonnenen Meistertitel motivieren die anderen.“ Im Rahmen von „Wir aktiv. Boxsport & mehr“, so der Projekttitel der Sporteinrichtung im Kiez, trainieren 250 Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Nationen gemeinsam. Inzwischen ist der Boxsportklub eine wichtige Einrichtung der Nachwuchsförderung und einziger olympischer Stützpunkt in Berlin. Die Unterstützung der Gewobag-Stiftung Berliner Leben verfolgt das Ziel, den Jugendlichen im Quartier eine attraktive und sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten, was sich wiederum positiv auf den Kiez auswirkt.

Über die GEWOBAG-Stiftung Berliner Leben
Mit der Gründung der GEWOBAG-Stiftung Berliner Leben im vergangenen Jahr übernimmt das städtische Unternehmen Verantwortung für die kontinuierliche und nachhaltige Quartiersentwicklung in vielen Bezirken Berlins. Im Zentrum der Stiftungsarbeit steht die Förderung gleichberechtigter Partizipation und interkultureller Integration. Die Stiftung Berliner Leben fördert Kunst, Kultur und Sport sowie Projekte für Jugendliche und Senioren. Darüber hinaus unterstützt die Stiftung gezielt auch Einzelpersonen in schwierigen sozialen Situationen.

Dr. Gabriele Mittag
Pressesprecherin Gewobag
E-Mail: g.mittag(at)gewobag(dot)de

Schulprojekt "Stell die Verbindung her",in Zusammenarbeit mit der Gewobag, Hamburger Bahnhof, 3.11.2015