25.07.2016

URBAN NATION feiert Jubiläum

Anlässlich des zehnten PROJECT M “We’re all connected” bereichern neun Streetartists Berlin um zahlreiche Kunstwerke

• In dieser Woche findet das zehnte Project M des Berliner Streetart-Netzwerks URBAN NATION statt. Ein hochkarätiges Künstler-Lineup der Urban Contemporary Art wird bis Ende der Woche diverse Kunstwerke realisieren.
  • Alle Künstler interpretieren das Thema “We’re all connected” mit ihren Werken auf verschiedene Weise. Die Murals entstehen in mehreren Bezirken.
  • Vernissage “We’re all connected”, kuratiert von den Initiatioren von Instagrafite, am 30. Juli, 19 bis 22 Uhr. Alle Interessierten sind willkommen.

Das URBAN NATION MUSEUM FOR URBAN CONTEMPORARY ART wird zwar erst in knapp einem Jahr eröffnet. Grund zum Feiern hat URBAN NATION aber schon heute: In dieser Woche findet das zehnte “Project M” statt. Zu Ehren des Berliner Streetart-Netzwerks sind neun der international renommiertesten Streetartists nach Berlin gereist, um die Stadt um zahlreiche Kunstwerke reicher zu machen:

• 2501 arbeitet in der Bülowstraße 94. Die Werke des Italieners setzen sich aus Hunderten von Linien zusammen, die der Künstler zu einem dreidimensional wirkenden Gesamtbild zusammensetzt.
  • Speto zählt zu Brasiliens Streetart-Pionieren. Seit mehr als vier Jahrzenten verwandelt er triste Fassaden in Kunstwerke. Für URBAN NATION arbeitet er in der Bülowstraße 94-97.
  • Anarkia aus Brasilien wird in der Bülowstraße 7 an einem kunstvollen Holztunnel arbeiten. Der Aktivist setzt sich in seinen Arbeiten insbesondere für die Gleichstellung der Geschlechter ein.
  • Die Fassade der Kreuzberger Bergfriedstraße 11 gestaltet Axel Void, geboren in Miami, aufgewachsen in Spanien. Seine Werke haben die Anmutung von Gemälden und sind von Voids zahlreichen Reisen inspiriert und den Menschen, denen er im Leben begegnet ist.
  • Nunca vereint in seinen Werken die Historie Brasiliens mit der Moderne. In dieser Woche arbeitet er in der Schöneberger Feurigstraße 64.
  • Olek hat sich weltweit einen Namen gemacht, indem sie Skulpturen und Statuen bunt umstrickt. Auch in Berlin wird sie nun an verschiedenen Orten aktiv.

Alle Fassadenkunstwerke, Stencils und Exponate, die im Rahmen des Jubiläums-Projekts entstehen, werden dem Thema “We’re all connected” gewidmet. „Die Menschen auf der ganzen Welt sind heute wahnsinnig gut miteinander vernetzt. Früher hieß es, dass über sechs Ecken jeder Mensch jeden kennt. Heute sind – zumindest Facebook-Nutzer – im Schnitt nur über 3,5 Zwischenschritte verbunden. Wir rücken immer näher zusammen – nicht nur digital, sondern auch biologisch und spirituell“, erklärt Yasha Young, Direktorin von URBAN NATION. Um die damit einhergehende Diversität zum Ausdruck zu bringen, wurden die neun Künstler der Urban Contemporary Art auch aufgrund ihrer verschiedenen Arbeitstechniken ausgewählt. „Das Portfolio reicht von Videoinstallationen über Skulpturen bis hin zu Urban Knitting, also gestrickter Kunst“, gibt Young einen Einblick. Kuratiert wird Project M/10 von Marina Bortoluzzi und Marcelo Pimentel, die hinter dem größten Street-Art-Netzwerk der Welt – Instagrafite – stehen.

Innerhalb der vergangenen zwei Jahren sind allein im Rahmen der Project M/-Serie mehr als 130 Kunstwerke entstanden. Damit sind sie Teil des künftig weltweit einmaligen URBAN NATION MUSEUM FOR URBAN CONTEMPORARY ART. „Connect. Create. Care (Verbinden. Erschaffen. Bewahren) – dafür steht URBAN NATION“, sagt Young.
…………………………………………………………………………………………………………………………………….
Einladung zur Vernissage
Begleitet wird Project M/10 von der Gruppenausstellung “We are all connected” in der Bülowstraße 97. Zu sehen sind Werke von Faith47, Franco Fasoli aka Jaz, 2501, Axel Void, Speto, Panmela Castro aka Anarkia, Olek, robosexi und Nunca.

Medienvertreterinnen und Medienvertreter sowie alle Kunstinteressierten und Nachbarn sind herzlich eingeladen zur Vernissage am 30. Juli 2016, 19 bis 22 Uhr, in der Bülowstraße 97, 10783 Berlin. Es besteht die Möglichkeit, mit einigen der Künstler ins Gespräch zu kommen. Öffnungszeiten: montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr.

Ansprechparterin:
Josiette Honnef
Pressesprecherin Gewobag
E-Mail: j.honnef(at)gewobag(dot)de

Foto 1

Bereits realisiertes Werk von Nunca

Foto 2

Bereits realisiertes Werk von Panmela Castro

Foto 3

Bereits realisiertes Werk von Jaz

Foto 4

Bereits realisiertes Werk von Olek