24.06.2016

Herausragende soziale Aktivität im Quartier

Förderprojekt „Abenteuer Oper!“ freut sich über die Anerkennung als nominiertes Projekt im bundesweiten Wettbewerb „Preis Soziale Stadt 2016“

• „Abenteuer Oper!“ kam in die finale Auswahl von drei Projekten in der Kategorie „Bildung, Kultur, Gesundheit“.
  • Wettbewerb nominierte aus rund 1.500 Bewerbungen insgesamt 18 Projekte in sechs Kategorien.
  • Im generationenübergreifenden Förderprojekt der Berliner Leben bringen Grundschüler mit Unterstützung von Senioren Szenen einer Kinderoper auf die Schulbühne.

Im Rahmen der Projektwoche „Abenteuer Oper!“ erfahren Berliner Grundschüler nachhaltig, dass Kunst und Kultur auch etwas mit ihnen zu tun hat. Als eine herausragende soziale Aktivität in den Stadtquartieren gehörte das langjährige Förderprojekt der Berliner Leben am 22. Juni zum erlesenen Kreis von 18 nominierten Projekten in sechs Kategorien für den „Preis Soziale Stadt“. Rund 1.500 Projekte hatten sich für den bundesweiten Preis beworben. Den Preis in der Kategorie „Bildung, Kultur, Gesundheit“ gewannen die Dortmunder Kinderstuben. Mit „Abenteuer Oper!“ und dem Elternanker aus Neukölln standen gleich zwei Berliner Projekte in der finalen Auswahl von drei Projekten in dieser Kategorie. Der renommierte Wettbewerb „Preis Soziale Stadt“ ist eine Gemeinschaftsinitiative des AWO Arbeiterwohlfahrt Bundesverband, des Deutschen Städtetages, des GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen, des Deutschen Mieterbundes und des vhw Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung. Er wird durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) unterstützt.

Lutz Freitag, Vorsitzender des Kuratoriums der Berliner Leben: „Wir freuen uns sehr über die Nominierung und die damit verbundene Anerkennung für unser Förderprojekt ‚Abenteuer Oper!’. Jedes Jahr erleben Berliner Schüler im Projekt etwas ganz Wichtiges: Kunst und Kultur gehören zu mir. Wer sich auf die Bühne vor das Publikum traut, macht darüber hinaus einen großen Schritt nach vorn in der Persönlichkeitsentwicklung. Ganz besonders an ‚Abenteuer Oper!’ ist die Einbindung von aktiven Senioren in die Workshoparbeit und die Aufführungen. Die Schüler nehmen beim abschließenden Opernbesuch ihre Eltern und Geschwister an die Hand – und so klingt das Projekt in den Familien und im Quartier nach.“

Projekt schlägt Brücke vom Kiez zur Hochkultur
Seit 2013 ist „Abenteuer Oper!“ Förderprojekt der Berliner Leben und begeistert Berliner Viertklässler für das Gesamtkunstwerk Oper. Rund 400 Schüler aus strukturschwachen Quartieren haben seit dem Projektstart hinter die Opernkulissen geschaut und Bühnenstücke spielerisch selbst erarbeitet. Das generationenübergreifende Kulturprojekt bringt zusätzlich Schüler und Senioren zusammen: Jung und Alt entwickeln gemeinsam unter Leitung von Theaterpädagogen der Komischen Oper Berlin Szenen mit Musik, Gesang und Tanz, die nach fünf Schultagen vor der Schulleitung, den Mitschülern, Eltern und Besuchern aufgeführt werden. Abschließend besuchen die Schüler mit ihren Familien und den Senioren eine Vorstellung der Profis in der Komischen Oper und treffen sich zum gemeinsamen Nachgespräch mit allen Projektbeteiligten. Einen kurzen Film und mehr Informationen zum Projekt „Abenteuer Oper!“ und zur Berliner Leben, einer Stiftung der Gewobag, finden Interessierte unter www.stiftung-berliner-leben.de

„Preis Soziale Stadt“ zum neunten Mal vergeben
Der bundesweit ausgeschriebene „Preis Soziale Stadt“ ist eine Gemeinschaftsinitiative von Zivilgesellschaft, Wohnungswirtschaft, Wohlfahrt, Wissenschaft und Politik und wird seit dem Jahr 2000 in einem 2-Jahres-Turnus verliehen. Der Wettbewerb macht vorbildliche Projekte für eine soziale Stadt bekannt und fördert deren Nachahmung. Die Jury bewertet die Bündelung von Ressourcen, die Beteiligung der betroffenen Bürgerinnen und Bürger, die Nachhaltigkeit sowie den Aufwand und soziale Ertrag aller Projekte.

Beleben YouTube Blocker
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Foto 1

RTEmagicC_presse_preissozialestadt_2016_1_k

Mitglieder des Teams der Berliner Leben und des Projekts „Abenteuer Oper!“ mit den Auslobern bei der Preisverleihung am 22. Juni 2016: Susanne Moser, geschäftsführende Direktorin der Komischen Oper Berlin und Mitglied des Vorstands der Berliner Leben, freut sich über die Urkunde als nominiertes Projekt und wird u.a. umrahmt von Markus Terboven, Mitglied des Vorstands der Gewobag und Mitglied des Kuratoriums, Lutz Freitag, Vorsitzender des Kuratoriums, Snezana Michaelis, Mitglied des Vorstands der Gewobag, Hendrik Jellema, Vorstandsvorsitzender der Berliner Leben, und Workshopleiterin Anne-Kathrin Ostrop, Musiktheaterpädagogin der Komischen Oper Berlin.

› Download Foto

Foto: Tina Merkau (Abdruck honorarfrei)

Foto 2

Es spukt in der Askanier-Grundschule in Spandau: Thema der Projektwoche „Abenteuer Oper!“ war 2016 die Kinderoper „Das Gespenst von Canterbury“