Einmal Schneewittchen sein!

• Generationenübergreifendes Projekt der Berliner Leben bringt Szenen der Kinderoper auf die Schulbühnen
  • MedienvertreterInnen sind herzlich eingeladen zur Vorstellung Schneewittchen und die 77 Zwerge in der Komischen Oper Berlin und einem Nachgespräch mit SchülerInnen, SeniorInnen und allen Beteiligten am 17. April 2018.

Es hat Tradition: Im Rahmen des Förderprojektes „Abenteuer Oper!“ der Stiftung Berliner Leben mit der Komischen Oper Berlin bekommen seit 2009 jedes Jahr Grundschülerinnen und Grundschüler in drei Opern-Workshop-Reihen die Gelegenheit, das Genre Oper auf eigene Faust zu entdecken. Ein Workshop fand bereits im Februar 2018 in der Kreuzberger Otto-Wels-Grundschule statt, zwei weitere folgen im März in Spandau in der Askanier-Grundschule.

Die Mädchen und Jungen lernen nicht nur die Faszination Oper kennen, sondern kommen auch in Kontakt mit einer ganz anderen Generation. Seit 5 Jahren ist das Projekt generationsübergreifend: Seniorinnen und Senioren nehmen an den Proben teil und werden zur Schulaufführung eingeladen.

Anne-Kathrin Ostrop, musiktheaterpädagogische Leiterin an der Komischen Oper Berlin, nutzt den Stoff der Kinderoper Schneewittchen und die 77 Zwerge, um mit den Seniorinnen und Senioren und den Kindern ins Gespräch zu kommen und die verschiedenen Themen des Stückes gemeinsam zu entdecken: Schönheit und Vergänglichkeit, Neid, Eifersucht und die liebevolle Aufnahme eines anderen in die Gemeinschaft.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen,
am Mittwoch, den 21. März 2018 von 10.00-12.00 Uhr am Entstehungsworkshop für die Schulaufführung,
am Freitag, den 23. März 2018 von 11.00-11.30 Uhr an der Schulaufführung,
am Dienstag, den 17. April 2018 um 11.00 Uhr an der Vorstellung „Schneewittchen und die 77 Zwerge“ in der Komischen Oper Berlin teilzunehmen sowie an dem Nachgespräch mit SchülerInnen, SeniorInnen und allen Beteiligten.
Um Anmeldung unter presse@gewobag.de wird gebeten.

Über die Berliner Leben
Mit der Gründung von Berliner Leben im Jahr 2013 übernimmt das städtische Unternehmen Gewobag Verantwortung für die kontinuierliche und nachhaltige Quartiersentwicklung in Berliner Bezirken. Im Zentrum der Stiftungsarbeit steht die Förderung gleichberechtigter Partizipation und interkultureller Integration. Berliner Leben fördert Kunst und Kultur, die Jugend- und Altenhilfe sowie den Sport. Weitere Informationen unter www.stiftung-berliner-leben.de.

Über die Komische Oper Berlin
In der Komischen Oper Berlin geht es durchaus auch mal lustig zu, der Name leitet sich aber vom Gattungsbegriff der französischen „opéra comique“ab und steht für ein lebendiges, publikumsnahes Musiktheater. Im Mittelpunkt steht ein festes Ensemble virtuoser Sänger-Darsteller, das die gesamte Bandbreite des Musiktheaters präsentiert, von den ältesten Opern Claudio Monteverdis bis zu Uraufführungen zeitgenössischer Werke, von den Opern Mozarts bis zur Berliner Jazz-Operette der 1920er und 30er Jahre. Für Kinder und Jugendliche hat die Komische Oper Berlin ein umfangreiches Angebot entwickelt, das die jährliche Neuproduktion einer Kinderoper, ein umfangreiches Workshop-Programm, spezielle Konzerte für Kinder und vieles mehr umfasst.