13.05.2014

Projekt mit der Neuen Nationalgalerie Berlin „Deine eigene Geschichte“

Was können Kinder über Kunstwerke erzählen und welche Einblicke geben sie dadurch anderen? 20 Schülerinnen und Schüler der Helmuth-James-von-Moltke Grundschule aus Berlin-Charlottenburg sind im Mai 2014 in die Sammlungspräsentation der Neuen Nationalgalerie Berlin eingetaucht und haben im Rahmen einer Projektwoche ihre ganz persönlichen Geschichten zu den ausgestellten Kunstwerken entwickelt. Begleitet von einer Kunstvermittlerin und einem Illustrator entdeckten sie spielerisch und aktiv die Werke der Sammlung. Ihre Skizzen, Zeichnungen, Bilder und Textfragmente, O-Töne und Geschichten werden anschließend in einer Publikation in Heftformat zusammengestellt. Dieser Ausstellungsbegleiter regt wiederum andere Kinder und Familien, die die Neue Nationalgalerie besuchen, zu eigenen Geschichten über die Kunstwerke an. Ab Juni ist das Heft an der Kasse der Neuen Nationalgalerie für Kinder und Familien zu erhalten.

Das neue Kultur- und Bildungsprojekt „Deine eigene Geschichte“ entspricht der Grundidee unserer Stiftung: Schüler aus strukturschwachen Quartieren entwickeln in Projekten mit renommierten Kulturinstitutionen neue Kompetenzen und erweitern ihren Horizont. Sie begreifen, was Kultur unmittelbar mit ihrer eigenen Lebenswelt zu tun hat.

Die Helmuth-James-von-Moltke Grundschule liegt im Einzugsbereich des Gewobag Quartiers – Paul-Hertz-Siedlung in Charlottenburg Nord. Das in 1963/1964 entstandene Quartier umfasst rund 3.600 Wohnungen.
Abschlussveranstaltung des Projektes „Deine eigene Geschichte“
Wann: 3. Juni 2014 von 14-16 Uhr
Wo: in der Neuen Nationalgalerie Berlin, oberer Ausstellungssaal.
Teilnehmer:  Schüler, Eltern, Mitschüler, Lehrer, die interessierte Öffentlichkeit, Kunstvermittler,  der Direktor der Neuen Nationalgalerie sowie die Leiterin Bildung / Kommunikation der Staatlichen Museen zu Berlin sowie Vertreter der Stiftung Berliner Leben und der Gewobag

Nächstes Projekt: Produktion eines Audioguides von Jugendlichen für Jugendliche
Die Kooperation der Stiftung Berliner Leben mit den Staatlichen Museen zu Berlin wird in den kommenden Monaten auf Jugendliche ab der 8. Klassenstufe erweitert. Unter dem Motto „Stell die Verbindung her“ entwickeln Oberschüler mit einem Hörspielautor sowie einer Kunstvermittlerin einen Audioguide von Jugendlichen für Jugendliche. Thema ist die aktuelle Sammlungspräsentation der Neuen Nationalgalerie „Ausweitung der Kampfzone. 1968 – 2000“. Grundlage und Impuls der gemeinsamen Arbeit ist die ganz persönliche Lieblingsmusik der Jugendlichen. Ihre selbst gestalteten und produzierten Audiotracks werden für das gesamte Publikum der Neuen Nationalgalerie hörbar sein.

Für Infos und Anmeldungen wenden Sie sich bitte an Dr. Gabriele Mittag: g.mittag(at)gewobag(dot)de, 030 4708-1525.

Über die GEWOBAG-Stiftung Berliner Leben
Mit der Gründung der GEWOBAG-Stiftung Berliner Leben im vergangenen Jahr übernimmt das städtische Unternehmen Verantwortung für die kontinuierliche und nachhaltige Quartiersentwicklung in vielen Bezirken Berlins. Im Zentrum der Stiftungsarbeit steht die Förderung gleichberechtigter Partizipation und interkultureller Integration. Die Stiftung Berliner Leben fördert Kunst, Kultur und Sport sowie Projekte für Jugendliche und Senioren. Darüber hinaus unterstützt die Stiftung gezielt auch Einzelpersonen in schwierigen sozialen Situationen.

Dr. Gabriele Mittag
Pressesprecherin Gewobag