13.04.2016

Urban Art internationalen Formats und Box-Olympiasieger von morgen

Berliner Leben beteiligt sich an der  7. Berliner Stiftungswoche mit zwei „Schnupperangeboten“

• Kunstraum Stadt: Mit URBAN NATION am 20. April um 17 Uhr Urban Contemporary Art in der Schöneberger Bülowstraße erleben.

• Ring frei: Isigym Boxsport Berlin e. V. öffnet am 19. April von 14 bis 18 Uhr seine Türen in der Potsdamer Straße.

• 7. Berliner Stiftungswoche hat das Schwerpunktthema „Von der Würde des Menschen“.

Stiftungsprojekte zum Anschauen und Mitmachen: Im Rahmen der 7. Berliner Stiftungswoche vom 19. bis zum 29. April 2016 zeigt die Berliner Leben gemeinsam mit vielen anderen Stiftungen der Stadt beispielhaft, wofür sie sich in ganz Berlin engagiert. Die beiden kostenlosen Veranstaltungen finden im Quartier Schöneberg Nord statt: Unter dem Motto „Häuser als Leinwand, die Stadt als Museum“ lädt am 20. April die Initiative URBAN NATION, ein Netzwerk für Künstler, Projekte und Nachbarn und seit 2015 Stiftungsprojekt der Berliner Leben, zu einer Führung in die Schöneberger Bülowstraße ein. Berlins größter Kunstraum ist die Stadt selbst: Urban Contemporary Art stellt längst einen unverzichtbaren Teil der interaktiven Stadtkultur dar. Für das international erfolgreiche „Project M/“ verwandeln Künstler aus aller Welt regelmäßig Fassaden und Schaufenster in der Bülowstraße in Kunstwerke. Einige bleiben der Nachbarschaft dauerhaft erhalten. Jedes einzelne Bild vermittelt dabei eine künstlerische Position, die Kommunikation im Quartier beginnt: Nachbarn kommen mit den Künstlern und miteinander ins Gespräch . Entstanden ist in Schöneberg eine einmalige Outdoor-Galerie, die im Rahmen eines Rundgangs vom URBAN NATION-Team präsentiert wird.

URBAN NATION | „Häuser als Leinwand, die Stadt als Museum“
Führung zu Fuß am Mittwoch, 20. April um 17 Uhr; Treffpunkt: URBAN NATION Production Office, Bülowstraße 97, 10783 Berlin

Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich unter info(at)stiftung-berliner-leben(dot)de. Der Eintritt ist frei.

Das zweite „Schnupperangebot“ ist etwas für Freunde des Boxsports und für die, die es werden wollen: Der „Tag der offenen Tür“ im Isigym Boxsport Berlin e.V. bietet am 19. April einen Einblick in die Arbeit eines mehrfach ausgezeichneten Stiftungsprojekts, das die Berliner Leben unter dem Titel „Wir aktiv. Boxsport & mehr“ langjährig unterstützt. Der multikulturelle Boxclub hat sich von einem sozialen Kiezprojekt zu einem wichtigen Integrationsmotor im Quartier und gleichzeitig als olympischer Nachwuchsstützpunkt zu einem anerkannten Sport-Standort entwickelt. Parallel zum Boxtraining für Kinder und Jugendliche können Interessierte mit den Trainern und jungen Sportlern ins Gespräch kommen und mehr über das Training und alle Angebote erfahren. Zum Programm in der Potsdamer Straße gehört das Boxtraining für alle Altersklassen von Anfängern bis Fortgeschrittene. In diesem Jahr erhält Isigym Boxsport Berlin e.V. den bundesweiten Preis „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ 2015, den das „Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt (BfDT)“ der Bundesministerien des Innern und der Justiz vergibt.

Isigym Boxsport Berlin e. V. | „Tag der offenen Tür“
Dienstag, 19. April, 14 bis 18 Uhr
Ort: Isigym Boxsport Berlin e. V., Potsdamer Straße 152, 10783 Berlin
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.

Thema der Stiftungswoche: „Von der Würde des Menschen“
Während der 7. Berliner Stiftungswoche veranstalten Stiftungen und gemeinnützige Organisationen Vorträge, Workshops und Diskussionsrunden in ganz Berlin. Das Schwerpunktthema im Jahr 2016 „Von der Würde des Menschen“ erhält durch die politischen Entwicklungen der vergangenen Monate eine besondere Brisanz und bündelt die Debatte, wie sich Stiftungen für eine offene Gesellschaft und ein respektvolles Miteinander einsetzen. Mehr Informationen zur Berliner Stiftungswoche und zum Veranstaltungsprogramm finden sich unter www.berlinerstiftungswoche.eu

Dr. Gabriele Mittag
Pressesprecherin Gewobag
E-Mail: g.mittag(at)gewobag(dot)de

Foto 1

Regelmäßig gestalten Streetart-Künstler die Fassade des Eckhauses in der Schöneberger Bülowstr. 7 neu.

› Download Foto

Foto: URBAN NATION (Abdruck honorarfrei)

Foto 2

Trainer Izzet Mafratoglu freut sich über jeden Nachwuchs mit Freude am Boxsport.

› Download Foto

Foto: Tina Merkau (Abdruck honorarfrei)

Dr. Gabriele Mittag

RTEmagicC_gabriele_mittag