11.04.2016

URBAN NATION One Wall: Ruhepol für Kreuzberg

Streetartist CRYPTIK schenkt Berlin eines seiner berühmten Mantradalas

Wie kaum ein anderer, gilt Kreuzberg als der Berliner Bezirk, der nie schläft und ständig in Bewegung ist. Da kommt das in den vergangenen Tagen realisierte Kunstwerk des amerikanischen Streetart-Künstlers CRYPTIK wie gerufen.

Ambition des aus Los Angeles stammenden Künstlers ist es, mit seinen für ihn typischen sogenannten Mantradalas Ruhepunkte an quirligen Orten zu schaffen, die die vorübergehenden Menschen zum Innehalten animieren. Es ist ein Moment des Verweilens, den CRYPTIK mit seinen Murals spenden möchte.

Einen solchen Ort hat er nun an der Hausfassade der Bergfriedstraße 20 geschaffen. Mit kalligrafischer Perfektion formte er feine Linien zu symmetrischen Ornamenten. Wie jedes seiner Kunstwerke beinhaltet auch dieses Mantradala von CRYPTIK ein Mantra, einen heiligen Vers: „Lokah samasta sukhino bhavantu“ – was übersetzt so viel bedeutet wie „Mögen alle Lebewesen überall glücklich und frei sein. Mögen meine Taten, Gedanken und Worte in einer Form zum Glück und Freiheit aller beitragen.“ Jeder, der an seinem Kunstwerk vorübergeht, soll kurz die Flüchtligkeit des Lebens vergessen und neue Kraft für den Alltag schöpfen.

„CRYPTIKs Mantradalas sind Beweis dafür, dass Kunst meditative Wirkung entfalten kann. Es geht um das Innehalten im täglichen Leben. Das Mantradala ist ein kosmisches Diagramm, ein Zugang zu einer Welt, die über der liegt, die wir als materielle Realität täglich erfahren und kennen“, erklärt Yasha Young, Leiterin von URBAN NATION.

One Wall – eine Wand, eine Botschaft
Das Mural von CRYPTIK ist das neuste Werk in der „One Wall“-Reihe des Künstlernetzwerks URBAN NATION. Unter dem Motto „One Wall – eine Wand, eine Botschaft“ gestalten Künstler oder Künstlergruppen der internationalen Streetart-Szene eine Fassadenfläche im öffentlichen Raum verteilt über ganz Berlin. Eingeladen werden sie von der Initiative URBAN NATION unter Leitung von Yasha Young, um das Gesicht der Stadt mit ihrer urbanen Kunst nachhaltig zu verändern. Mehrmals im Jahr entstehen so neue stadtbildprägende Kunstwerke, die positive Impulse für die Atmosphäre vor Ort setzen.

Fotos in druckfähiger Auflösung senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu.

Dr. Gabriele Mittag
Pressesprecherin Gewobag
E-Mail: g.mittag(at)gewobag(dot)de

Foto 1

Sein Ruhe spendendes Mantradala hat CRYPTIK im quirligen Kreuzberg realisiert.

Foto 2

Mit kalligrafischer Perfektion formt CRYPTIK die feinen Linien zu symmetrischen Ornamenten.

Foto 3

Die Hausfassade der Bergfriedstraße 20 in neuem Antlitz.

Dr. Gabriele Mittag

RTEmagicC_gabriele_mittag