11.03.2016

URBAN NATION One Wall

 

Collin van der Sluijs und Super A gestalten in Tegel riesiges Wandgemälde mit Star-Potential

Über 42 Meter Höhe wird sich das changierende Gefieder des sonst rund 20 cm kleinen Vogels erstrecken: Ein überdimensionaler Star wird in Kürze die Rückwand der Neheimer Straße 6 in Reinickendorf schmücken. Das Viertel erhält damit bereits zum dritten Mal ein hauswandhohes Kunstwerk eines namhaften Streetart-Künstlers, initiiert durch das Künstlernetzwerk URBAN NATION. Nach Fintan Magee und dem Brüderpaar HOWNOSM konnten nun die beiden Holländer Collin van der Sluijs und Super A für das neue „One Wall“ gewonnen werden. In der Woche vom 14. bis 21. März 2016 können Anwohner, Kunstinteressierte und Journalisten live bei der Entstehung des gigantischen Mural zusehen.

Zusammen sind wir stark
In ihrem Kunstwerk beschäftigen sich die beiden Streetartists, die schon zuvor mit-einander gearbeitet haben, mit dem Thema Einheit: Wie können Individuen gemein-sam Veränderungen bewirken, ohne dabei im Chaos zu versinken oder sich Hierarchien unterwerfen zu müssen. Ihr Motiv, der Star, symbolisiert diese Fähigkeit in Perfektion: „Der Star bewegt sich vornehmlich in Schwärmen und nutzt diese Formation gekonnt zum Überleben“, erklärt Yasha Young, Leiterin von URBAN NATION. „Er steht für die Möglichkeit, auf Dinge Einfluss zu nehmen und gemeinschaftlich etwas zu erreichen. Collin van der Sluijs und Super A beeindrucken in der Umsetzung mit ihrer fantasievollen, surrealistisch anmutenden Gestaltung und ihrer gleichzeitig fast fotorealistischen Genauigkeit.“

Zwischen Malerei und Grafik Design
Beide Künstler stammen aus der niederländischen Kleinstadt Goes und haben ihre künstlerischen Wurzeln in der Malerei. Super A, aka Stefan Thelen, ist für seine Kombination von klassischen Maltechniken und Grafikdesign bekannt. Nicht zum ersten Mal bringt er ein enormes Vogelmotiv auf eine Hauswand: Eine ganze Reihe seiner Werke zeigen riesige Tauben, die auf den Betrachter hinab schauen.
Collin van der Sluijs ist neben seinen international anerkannten Urban-Art-Projekten auch als Illustrator und Galerist tätig. In seinen Werken beschäftigt er sich immer wieder mit den persönlichen Herausforderungen des alltäglichen Lebens.

Eine Wand – eine Geschichte
„One Wall“ – unter diesem Begriff verwandeln in Berlin herausragende Streetart-Künstler jeweils eine Hauswand gemäß ihrer Vision. Initiiert werden die „One Walls“ vom Künstlernetzwerk URBAN NATION, das unter der Leitung von Yasha Young regelmäßig Größen der internationalen Streetart-Szene nach Berlin einlädt, um das Gesicht der Stadt mit ihrer urbanen Kunst nachhaltig zu verändern.

Termine:
• One Wall Collin van der Sluijs und Super A: 14. bis 21. März 2016, Neheimer Straße 6, Reinickendorf
Journalisten haben die Möglichkeit, den Künstlern bei der Produktion des Murals zuzuschauen und nach Absprache Interviews zu führen. Anfragen bitte an: pr(at)urban-nation(dot)net.

Dr. Gabriele Mittag
Pressesprecherin Gewobag
Fon: 030 4708-1525
Fax: 030 4708-1520
E-Mail: g.mittag(at)gewobag(dot)de

Foto 1

presse_un_onewall_sluijs_k
Bereits umgesetztes Werk von Collin van der Sluijs .

› Download Foto

Foto: URBAN NATION (Abdruck honorarfrei)

Foto 2

presse_un_onewall_supera_k
Bereits umgesetztes Werk von Super A

› Download Foto

Foto: URBAN NATION (Abdruck honorarfrei)

Kontakt

Weitere Informationen erhalten Sie direkt von Ihrer Ansprechpartnerin
Dr. Gabriele Mittag

gabriele_mittag

Fon: 030 4708-1525
› E-Mail schreiben